Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Problem ELSA Lancom DSL/I-10

zeek / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem mit oben genanntem Router, den ich gerade ohne jegliches Zubehör (abgesehen vom Steckernetzgerät) bei mir gefunden habe:


Nachdem ich den Router an die Steckdose und an meinen Switch angeschlossen habe, habe ich ihn eingeschaltet. Es leuchten die grünen LEDs für "Link, FDpx und Fast" auf der Netzwerkseite und die rote Power LED leuchtet, wird aber ca. einmal pro sekunde kurz aus- und wieder eingeschaltet. Ich kann mich daran erinnern, den Router mal auf die IP 192.168.0.254 konfiguriert zu haben, kann unter dieser Adresse aber weder die HTML-Konfigurationsoberfläche aufrufen, noch einen Ping auf die Adresse ausführen.


Ich habe testweise mal einen Portscanner auf diese IP angesetzt und die Ports 1-1024 scannen lassen, woraufhin die Rx/Tx-LED (gelb) am Router auch heftig blinkt. Nach einigen Minuten liefert der Portscanner aber keinen einzigen gefundenen Port.


Sicher bin ich mir nichtmehr, es kann aber sein, dass das Problem damals nach einem ROM-Flash aufgetreten ist. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Router (hardwaremäßig) komplett zu resetten?


Bin für jede Idee und jeden Gedankenanstoss dankbar.


Zeek

bei Antwort benachrichtigen
stingray2 zeek „Problem ELSA Lancom DSL/I-10“
Optionen

Ja es gibt eien Möglichkeit den Router zu resetten, vorne die Blende da wo sonst immer die LEDs durchblinken abklipsen dann findest du im inneren einen kleinen Schalter(glaube ich braun)ein ganz kleiner Tastschalter den drückst du für 15 Sekunden, dann ist wieder der Auslieferungszustand hergestellt.Danach halt neue Firmware draufflashen die neue 2.80 ist super gut.

bei Antwort benachrichtigen
zeek stingray2 „Ja es gibt eien Möglichkeit den Router zu resetten, vorne die Blende da wo...“
Optionen

Hey Stingray,

danke für den Tipp. Auch nach dem Resetten konnte ich erst noch nicht per http oder telnet auf den Router zugreifen. Habe mir aber nach Anleitung im Internet das COM-Kabel zurechtgeschnitzt. Nachdem ich dann per LANConfig üer die COM-Schnittstelle den Router gefunden habe, mir die Konfiguration angeschaut und unverändert(!) geschlossen habe, habe ich den Router auch über seine IP gefunden. Habe dann neue Firmware 2.80 draufgeflasht und nochmal resettet.

Nun habe ich aber ein neues Problem. Ich habe den Router (über den Wizard der http-Konfig) für meinen T-DSL Zugang eingerichtet. An meinem Rechner (Win2000 feste IP) habe ich den Router als Gateway angegeben. Öffne ich jetzt den Browser, connectet der Router auch brav mit T-DSL, Surfen ist aber nicht möglich. Wenn ich eine Webadresse pinge, löst er den namen auf, dann habe ich aber einen Verlust von meist 25%. Bei der Verfolgung einer Trace-Route bricht er in 90% der Fälle irgendwann mittendrin ab (Timeout). Wenn ich im Browser eine Seite öffne (auch eine, die definitiv nicht im Cache liegt) kann ich manchmal nur einen Teil sehen (z.B. ein einzelnes Hintergrundbild eines einzelnen Frames), manchmal auch garnichts (bleibt hängen bei "Website gefunden, warten auf Antwort"). Dann habe ich das Ganze mal mit meinem Email-Client versucht. Mal fragt er die Mailboxen ab, mal nicht. Habe dann testweise eine 5MB-Mail rausgeschickt, was auch bestens (und mit vollen 16K) funktionierte. Nur abholen konnte ich diese Mail nicht. Er sagt zwar, es sei eine neue Mail da, bleibt aber gleich am Anfang des Downloads stehen. Ich vermutete einen Fehler in den Routing-Tables o.ä.. Zum Testen habe ich im Router (wieder über Wizard) nochmal eine ISDN-Verbindung angelegt (Freenet - Internet by Call) und diese Verbindung als Standard festgelegt. Über ISDN funktioniert alles bestens! Wenn ich dann wieder zu T-DSL als Standard switche, tauchen wieder die alten Fehler auf...

Gibt es vielleicht irgendwelche Werte in der Config, die selbst bei einem Reset nicht zurückgesetzt werden? Könntest Du mir evtl. mal Deine Config als *.lcf schicken, um zu testen ob es daran liegt? Oder hast Du vielleicht eine andere Idee?

Gruß,
Volker

bei Antwort benachrichtigen
stingray2 zeek „Hey Stingray, danke für den Tipp. Auch nach dem Resetten konnte ich erst noch...“
Optionen

Also ich hatte damals auch den gedanken mit der festen IP, hab aber auch ewig dran rumgespielt ich glaube fast ein ganzes Wochenende Tag und Nacht und irgendwie wollte es auch nicht so recht klappen undweiß eigentlich bis heute noch nicht so recht woran es liegt. Hab dann den DHCP aktiviert der die IPs dynamisch zuweißt und lebe seither ganz komfortabel damit. Aber für was brauchst du eine feste IP ?? vom WAN aus bist du sowieso immer unter einer dynamischen Adresse erreichbar nämlich die die du vom Provider bekommst(eine feste ist hier nicht Möglich), und innerhalb des LAN s ist es eigentlich auch wurscht die PC können auch mit dyn IP untereinander kommunizieren.

bei Antwort benachrichtigen
zeek stingray2 „Also ich hatte damals auch den gedanken mit der festen IP, hab aber auch ewig...“
Optionen

wir haben innerhalb des LANs noch mehrere firewalls, faxserver und gateways, die die IPs zur authentifizierung nutzen.

das scheint aber garnicht das problem zu sein, die gleichen fehler tauchen auch auf, wenn ich den DHCP aktiviere und meine IP automatisch beziehe...

Volker

bei Antwort benachrichtigen
stingray2 zeek „wir haben innerhalb des LANs noch mehrere firewalls, faxserver und gateways, die...“
Optionen

Ja ich könnte dir mal meine Config Datei schicken müsste die halt ein bischen kastrieren schliesslich sind da auch meine Zugangsdaten und Passwörter enthalten, sonst wundere ich mich demnächst daß meine Internetkosten explodieren. Ich denke daß das nicht das Problem sein wird, wenn du schreibst daß auch bei aktivem DHCP das Problem auftaucht an deiner Stelle würde ich mal bei netzwerkrouter.de im Forum posten da gibt für jeden Routerhersteller ein eigenes Forum eben auch für ELSA dort tummeln sich die Experten die da vielleicht mehr Ahnung haben als ich.

bei Antwort benachrichtigen
zeek stingray2 „Ja ich könnte dir mal meine Config Datei schicken müsste die halt ein bischen...“
Optionen

Ich wäre Dir auf jeden Fall dankbar für die Config. Zugangsdaten kannst Du selbstverständlich rausnehmen oder, noch besser, überschreiben (mit XXX oder so), die müsste ich ja in jedem Falle durch meine eigenen ersetzen.

Wenn möglich, schick mir die lcf doch per eMail an router@capuzza.net

1000 Dank im Voraus! Wenn das alles nichts bringt, werde ich die Wege über netzwerkrouter.de gehen oder den router im Zweifelsfalle einsenden.

Gruß,
Volker

bei Antwort benachrichtigen
Shrike zeek „Hey Stingray, danke für den Tipp. Auch nach dem Resetten konnte ich erst noch...“
Optionen

Hallo Volker,

ist zwar schon ein wenig her, aber ich habe exakt das selbe
Problem mit dem DSL/I-10. DSL grottenlahm und ISDN ok. Trotz
config-reset und firmware-update (2.92). Hast Du schon was
heraus bekommen ? Router defekt ?

bei Antwort benachrichtigen