Hallo Leute,
habe mir ein PCI Modem zugelegt, dass sich nach Installation auf COM 3 gesetzt hat.
Com 1 u. Com 2 sind belegt, sind auch ausserhalb.
Meine Frage:
Wie bekomme ich T-Online dazu, sich über Com 3 ein zu wählen ??
Hat da jemand einen Rat ?
MfG Wolf
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Hallo!
Das mit Com3 ist schon richtig.
Da es ein PCI-Modem, also internes, ist kannst Du es ja auch net an COM1 oder COM2 anschließen.
Deswegen wird vom System ein virtueller COM-Port erstellt und das Modem dann darüber angesteuert.
T-Online wählt sich in der Regel net über einen COM-Port ein, sondern über das Modem, damit ist quasi auch der COM-Port definiert.
Um zu testen, ob Dein Modem einwandfrei funktioniert, kannst Du ja unter Start - programme - Zubehör - Kommunikation mittels der Wählhilfe Dein Handy (falls vorhanden) über das Modem anbimmeln. Kommt der Anruf an, ist das Modem korrekt installiert.
Hab jetzt mal vorausgesetzt, daß Du Windows auf'm Rechner hast. Hast leider keine Angaben zur Version gemacht.
Wie man T-Online korrekt konfiguriert, weiss ich leider net, gibt's da vielleicht eine autom. Modem-Erkennung?
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Habe XP auf meinem Rechner.Das mit dem Test probiere ich heute Abend.
Wenn ich mich einwähle, dann meldet mir T-Online kein Modem ???
Es gibt da vielleicht in der Konfiguration die Möglichkeit, den Com einzugeben.....aber wie ??..ich finds net !
Na ja mal schaun, jedenfalls vielen Dank !
MfG Wolf
Hallo Wolf,
wenn Du T-Online VOR dem Modem installiert hast, kanns sein, daß die Software nicht begreift, daß da ein Modem drinsteckt.
Evtl. müsstest Du das Setup nochmal starten, notfalls bei der T-Online-Hotline anrufen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, nicht über die T-Online-Software ins Internet zu gehen, sondern mit den T-Online-Zugangsdaten eine DFÜ-Verbindung manuell zu erstellen.
Wie das genau geht, und was Du wo eingeben musst, findest Du im Internet. Einfach mal fleissig googeln :-)
Es gibt doch die Möglichkeit bei der T-Onlinesoftware manuell alles einzustellen. Probiere esrt mal, ob dein Modem vom System überhaupt erkannt wird (Systemsteuerung-Telefon und Modemoptionen-Eigenschaften). Wenn der Test positiv ist, dann sollte auch unter der T-Onlinesoftware eine Erkennung statt finden. Falls es nur ein Einwahlproblem ist, dann musst Du eventuell den Modemstring anpassen; in etwa atx3dt usw..
Da der COM-Port 1 den selben IRQ wie COM3 benutzt, überprüfst Du auch am besten mal, was für ein Gerät an COM1 angeschlossen ist. Kann sein, dass dieses Gerät die Erkennung verhindert.
Hallo danke für die Ratschläge, inzwischen gehts !
Manches dauert halt etwas länger, aber geil ist es schon, wenn man auf so ein Forum wie bei Nickles zurück greifen kann...und auch noch ganz umsonst.
Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe und schönen Feiertag !
Danke gleichfalls!