Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

pc non-stop

bruno11 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich hätte eine -vielleicht dumme- frage.
übermorgen fahre ich 3 - 5 tage in kurzurlaub, ich würde während dieser zeit gerne den pc zu hause anlassen und laden.
ist es schlecht für das gerät, wenn es so lange ununterbrochen eingeschaltet ist, gibt es da eine grenze?
ich hab das noch nie probiert.

vielen dank

bruno11

bei Antwort benachrichtigen
Kolti bruno11 „pc non-stop“
Optionen

Das Aus- und Einschalten ist für Elektronik schlechter als das Anlassen.
Als wie gefährlich ist es einzustufen, Geräte anzulassen, wenn man außer Haus ist?

bruno11 Kolti „Das Aus- und Einschalten ist für Elektronik schlechter als das Anlassen. Als...“
Optionen

hallo kolti,

danke für deine antwort, dann wäre das ja grundsätzlich geklärt.
ist deine frage als rhetorische an mich gerichtet? ich habe mir darüber noch gar keine gedanken gemacht. der kühlschrank läuft ja auch weiter, aber keine ahnung.

grüße, bruno11

organ seller bruno11 „pc non-stop“
Optionen

kühlschrank läuft ja nicht 24 stunden amt ag sonder maximal 3-4 auf den ganzen tag gerechnet.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
gelöscht_96523 organ seller „kühlschrank läuft ja nicht 24 stunden amt ag sonder maximal 3-4 auf den ganzen...“
Optionen

Das ist doch kokolores! Natürlich läuft ein Kühlschrank 24 Stunden am Tag. Oder glaubst Du, der läuft nur, wenn Du ihn aufmachst und das Licht angeht? Wie sollte er dann permanent kühlen?

Amenophis IV gelöscht_96523 „Das ist doch kokolores! Natürlich läuft ein Kühlschrank 24 Stunden am Tag....“
Optionen

Ach wie schön ist es doch, aneinander vorbei zu reden.

- Im Kühlschrank läuft die Regelelektronik, d.h. der Thermostat 24 h/d.
- Im Kühlschrank läuft der Kompressor, also die Kältemaschine wenige Stunden pro Tag.

Organ seller hatte letzteres gemeint, Du ersteres.

Was den Computer betrifft, sind sich hoffentlich alle einig: Man kann ihn 3 Tage oder auch 3 Wochen "eingeschaltet" lassen.

Gruß A4.
gelöscht_96523 Amenophis IV „ Ach wie schön ist es doch, aneinander vorbei zu reden. - Im Kühlschrank...“
Optionen

Hm, stimmt. Da haben wir wohl wirklich aneinander vorbeigeredet. Das schöne ist doch aber, dass wir beide Recht haben :-)

organ seller Amenophis IV „ Ach wie schön ist es doch, aneinander vorbei zu reden. - Im Kühlschrank...“
Optionen

danke amenophis.
genau das meinte ich mit laufen = kompressor

@alsion
es geht um den kompressor und nicht um den verbrauch den die elektronik hat.
ansonsten könnte man ja auch sagen, das ein videorecorder 24std./tag am laufen ist, obwohl nur die uhr angezeigt wird.

schon mal nachgeschaut ob das licht auch ausgeht, wenn du die türe wieder zu machts? :)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
TuffiLP bruno11 „pc non-stop“
Optionen

pc anlassen ist kein thema. mit windows 2000/xp ist das ohne weiteres möglich. während 98 da schon mal schlapp macht und neustartet oder sich aufhängt. mein notebook (xp-prof.)läuft jetzt schon 1 woche ununterbrochen. ziehe mir gerade was aus dem netz. und mit automatischer wiederanwahl für dsl bin ich 24 stunden online, dann trennen die Telekom-iker die leitung und dann wählt sich der router wieder ein

Chrisiiiii_cs bruno11 „pc non-stop“
Optionen

Das einzige Problem wird wohl bald die Stromrechnung sein!!

bruno11 Chrisiiiii_cs „Das einzige Problem wird wohl bald die Stromrechnung sein!!“
Optionen

meinst du echt, dass die stromrechnung explodiert?
ich dachte immer, so ein pc sei sparsam :-(
bruno

Chrisiiiii_cs bruno11 „meinst du echt, dass die stromrechnung explodiert? ich dachte immer, so ein pc...“
Optionen

naja kommt zwar immer auf den PC an aber 200 Watt werden es wohl sein!! Und das dann auf die zeit gerechnet!! Autsch!!

Grossadministrator bruno11 „pc non-stop“
Optionen

Dieses Problem wurde in der c't schon mal besprochen. Im Prinzip spricht nichts dagegen, ABER!:
Stell dir vor, dein Netzteillüfter fällt aus (ein PC besteht aus vielen, vielen Teilen, alle vom billigsten Hersteller). Das Netzteil überhitzt, die Kiste fängt an irgendeinem Kunststoffteil Feuer. Und deine Versicherung wird sich zumindest quer legen.

Chudlwudl bruno11 „pc non-stop“
Optionen

Meine PC's laufen IMMER! 24std. am Tag, 7 Tage die Woche. Die Stromrechnung 'explodiert' wegen dem aber nicht. Das Wasserbett ist da schon extremer.
Mein Kollege hat seine Server(3+2 Clients) seit einem Jahr laufen, und das machte ihm ca. 100€ Unterschied.
Und wenn ein PC so leicht brennen könnte, warum bekommt er dann Sicherheits-Prüf-Siegel?

Herman Munster bruno11 „pc non-stop“
Optionen

Stimmt. Es spricht pinzipiell nichts dagegen.

Sieh es aber mal so: ein Milchtopf, auf den man die ganze Zeit über acht gegeben hat und deswegen nicht überkochte, kocht SOFORT über, wenn man mal kurz wegsieht...

Schon vielen ist es passiert, daß sie, anstatt wie all die Jahrzehnte zuvor, immer nach sich die Tür abgeschlossen haben und bei dem einen Mal, wo es vergessen wurde, wird prompt die Butze ausgeräumt.

Mein Tip: laß es lieber. ...und überhaupt: hast Du denn einen Provider, der die Leitung nicht zwangskappen wird? Die Telekom macht es. Dann steht der Compi nach 24h dumm rum und macht nichts mehr. Nur noch Strom für Geld verbrauchen. OK, es gibt Progs, die die Leitung gleich wieder aufbauen, sie pflegen aber in solchen Fällen ("Milchtopfeffekt" oder Murphy, wenn Dir das lieber ist) prompt zu versagen.

Aber wenn Du es machst, zieh dem Monitor das Stromkabel ab. Der ist für dieses ganze Procedere völlig überflüssig und wenigsten DEN Strom kannste sparen.

Optionen

glaub ich nicht, denn wenn ein kühlschrank anfängt zu brennen oder ein tv oder so, dann fragt die versicherung auch nicht viel

Optionen

außerdem hab ich 2 lüfter im netzteil

Grossadministrator bruno11 „pc non-stop“
Optionen

Tja, Tuffi, wenn du den Fernseher aber unbeaufsichtigt 3 Tage lang laufen lässt, wird dir deine Versicherung schon was dazu erzählen. Im Gegensatz zu einem Kühlschrank, der Eigensicher ist (soll heißen, der ist für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb ausgelegt), ist ein Fernseher ein Gerät, das dieser Anforderung nicht entspricht.

Optionen

hab gerade mal aus langeweile mein netzteil ohne lüfter laufen lassen. passiert nix. lief fast eine stunde ohne abzubrennen oder irgendwas sonst.

Und noch was: an der uni haben wir 20 (schätze ich mal) poolräume mit je ca. 10 -15 rechnern drin. die laufen mit linux fast durch. es sei denn, es hängt mal ein pc, sodaß der neu gebootet werden muß. und selbst nachts bleiben die an.

Ruddl bruno11 „pc non-stop“
Optionen

Letztendlich kann immer was passieren, egal ob Kühlschrank, TV oder PC. Das größte 'hardwaretechnische' Problem sind beim PC wohl die Festplatten. Ich bin daher mit meinem Server auf SCSI umgestiegen, die verkraften die Dauerbelastung. SCSI-Platten haben eine Betriebsgarantie von über 1 Mio Stunden, schätze mal das erleben noch meine Enkel ;-))
Bei IDE-Platten sieht das ganze schon anders aus. Die meisten Hersteller haben ihre Garantiezeiten verkürzt (allen voran IBM). Die Hersteller empfehlen max. 8 Stunden Betriebsdauer am Tag. Schade, dass es so wenig Vertrauen in die eigenen Produkte gibt, aber die Industrie verfügt über Daten und Erfahrungen, an die ein normaler User nicht herankommt. Daher würde ich zumindest keine neuen Platten für den Dauereinsatz verwenden, da diese durch die gestiegenen Kapazitäten eh empfindlicher geworden sind.

Olaf19 bruno11 „pc non-stop“
Optionen

Ich hätte auch Bedenken, meine Kiste so lange unbeaufsichtigt eingeschaltet zu lassen; aus den Gründen, die 'großadministrator' und 'Herman Munster' schon genannt haben. Ein Arbeitskollege von mir betreibt hingegen in seinen vier Wänden einen eigenen Webserver, der wesentlich länger läuft als nur mal für 'nen Kurztrip von 3-5 Tagen, nämlich wochen- und monatelang ununterbrochen. Meine Bedenken dagegen hat er übrigens auch mit dem Kühlschrank-Argument vom Tisch gefegt *g*

Aber: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Kühlschrank ist Kühlschrank und PC ist PC. Ich würd's lassen... Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage: Wenn Du DSL hast, wieso hast Du dann so lange Ladezeiten? *gg*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Micky Olaf19 „pc non-stop“
Optionen

Oh Mann Olaf, manchmal habe ich das Gefühl Du bist naiv.

Ich warte schon seid 30 Minuten auf einen Kommetar zu der ach so armen Musikindustrie von Dir...nix kommt und ich kann mich nicht amüsieren...tze...

...einer, der die Tür leise zumacht.
Olaf19 Micky „pc non-stop“
Optionen

> Oh Mann Olaf, manchmal habe ich das Gefühl Du bist naiv.

Hehe, falsch geraten! Lies noch mal mein letztes Posting, insbesondere folgende Passage:

>> Wenn Du DSL hast, wieso hast Du dann so lange Ladezeiten? *gg*

Wenn man das als rhetorische Frage versteht und die 'g's richtig interpretiert, ist das doch Kommentar genug, oder? Und vor allem, erzähl Du mir nicht, daß Du Dich hier nicht perfekt amüsierst! *rotfl*

Im Grunde ist das Leben doch gerecht! Muhahahahahaha......

CU ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Allerdings, aber nicht nur hier auf diesem Brett. In letzter Zeit auf allen Brettern. Ich schuettel nur noch den Kopf.
:-)

Olaf19 Micky „pc non-stop“
Optionen

Ich weiß genau, worauf Du anspielst... vielleicht solltest Du schon mal im OT die nächste Grillfete organisieren und dabei kräftig Guten Morgen / Guten Abend / Gute Nacht wünschen - das würde das momentane Niveau erheblich steigern *rotfl*

Hmmm... wenn ichs recht bedenke: Ist eigentlich gar nicht zum Lachen.

CU
Olaf

Optionen

Ach Olaf, ist doch nicht nur da. Schau Dir die Bretter insgesamt an. Einige ganz wenige Ausnhamen sind noch Niveauvoll und mit echtem Wissen beantowrtet. Der Rest geht einher mit Halbwissen, sinnlosen Diskusionen, Beleidigungen und zu guter letzt (Du hast bereits bemerkt) gestig unterentwickelten Leuten einher.
Ich werde mich hüten eine weitere Grillfete anzuleihern, nachher kommen tatsächlich solche Schwachköpfe noch....nene....vielleicht hast es bereits bemerkt, aber sicher und langsam ziehe ich mch aus dem Nicklesgeschäft zurück. Es macht seid Wochen und Monaten keinen Spaß mehr. Der Chat ist hin und wieder noch nett. Ich lese halt noch ab und zu, das war es dann auch.
Bis dahin