Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

newbie hat ne frage

djleathel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich habe 2 pc´s und einer davon hat einen adsl anschluss.
ich möchte aber auf beiden surfen. deswegen hab ich mir gedacht ich kaufe mir den Netgear RP614 DSL/Kabel Web-Safe-Router. den muss ich dann einfach nur an die adsl buchse anschließne und danach einfach die pc´s anschließen. stimmt das so? oder brauche ich da ein andres gerät?

bei Antwort benachrichtigen
rill djleathel „newbie hat ne frage“
Optionen

Erst mal ist der Netgear ein reiner DSL-Router, unter Kabel-Router verstehe ich was anderes.

Vorraussetzung für die Verwendung dieses Routers ist das Vorhandensein eines DSL-Modems mit Netzwerkanschluß (10MBit Ethernet) - USB-DSL-Modems gehen dafür nicht.

Hier gibt's eine Anleitung speziell für den RP614.
Wichtig ist, daß Du sämtliche Internetzugänge auf den PCs löscht bzw. deaktivierst. Der Internetzugang wird einzig und allein auf dem Router eingerichtet! Auf den PCs darf nur ein funktionierender Netzwerkzugang zum Router sein.
Es darf auch keine XP-Internetverbindungsfirewall aktiv sein.

Jeder PC muß natürlich eine Netzwerkkarte oder einen On-Board-Netzwerkanschluß haben. Du solltest "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen, da die Werkseinstellung der Router meist auf DHCP steht ... wenn man Zugang zum Router hat, ist es bei wenigen PCs sinnvoller, feste IP-Adressen zu vergeben (DHCP geht aber auch).

Links zu Routern allgemein:
www.netzwerkrouter.de - Forum
DSL Router-Hilfe.de (Forum)
Router-Forum.de
Protecus Securityboard - Hardware-Router-Forum
DSL-User.de Board - Router
www.Windows-Netzwerke.de
www.dslteam.de Forum - DSL_im Netzwerk
Routerprobleme und niedrige IDs bei eDonkey-Betrieb und deren Lösung
T-Online DNS-Server

rill

djleathel Nachtrag zu: „newbie hat ne frage“
Optionen

welchen router soll ich dann verwenden?
kann mir jemad einen empfehlen?

rill djleathel „welchen router soll ich dann verwenden? kann mir jemad einen empfehlen? “
Optionen
djleathel Nachtrag zu: „newbie hat ne frage“
Optionen

ich glaube den nehme ich auch.
nochmal zusammengefasst damit ich nix falsches kaufe.
also ich brauche nur den switch mit dem ethernet ding verbinden und dann
schließe ich die pcs mit einem rj-45 kabel an den switch an.
geht das so???

achja könnte es zu einem problem werden dass ich auf einem pc win xp pro habe und auf dem andren win me?

djleathel Nachtrag zu: „ich glaube den nehme ich auch. nochmal zusammengefasst damit ich nix falsches...“
Optionen

nachtrag. mit ethernet meine ich den splitter. hab da was verwechselt.