Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Neues Modem - Telefon geht nicht mehr?????

Elfi P. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Mein altes Modem war defekt-also hab ich mir ein neues gekauft(Ja ein Modem, weil bei mir leider kein dsl verfügbar ist.) Modem geht sehr gut-nur ist mein Telefon das an der gleichen Dose hängt jetzt tot. Auch wenn ich nicht online bin.Ich also ins Geschäft und anderes Modem geholt und probiert-auch die Leitung tot.

Surfen geht optimal.Sobald ich das Modem in die Dose stecke(auch wenn PC aus ist),ist das Telefon tot.Modemkabel wurde immer das orginal verwendet.Was kann das sein.Steck ich das Modem aus der Dose geht das Telefon wieder.Bitte helft mir.

Gruß Elfi

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Elfi P. „Neues Modem - Telefon geht nicht mehr?????“
Optionen

Da wird meines Wissens nur das Stöpseln bleiben.
Im Zuge der Rationalisierung verzichten wohl alle Hersteller inzwischen auf ein kleines Relais im Modem, das dafür sorgt, daß bei eingestecktem Modem, aber "aufgelegtem" Hörer, parallel eingesteckte Telefone funktionieren.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
rill Elfi P. „Neues Modem - Telefon geht nicht mehr?????“
Optionen

Das Thema ist hier schon mehrmals behandet worden, siehe z. B. hier und hier.

Vermutlich helfen nur Brücken im TAE-Stecker (1-6 und 2-5), dann sind Modem und Telefon zwar parallel geschaltet aber besser als ständiges Umstecken.

cbuddeweg hat Recht, das Problem wird das fehlende Relais im Modem sein. Wenn das Modem ein Relais hat, dann ist ein vierpoliges Kabel zwingend erforderlich, siehe dieses Bild:

Wenn keine Aussicht auf DSL besteht, würde ich auf jeden Fall auf ISDN umsteigen. Es gibt da Tarife mit Sa/So/Feiertag kostenlos telefonieren, da relativieren sich die Mehrkosten für ISDN.

rill

gjk Elfi P. „Neues Modem - Telefon geht nicht mehr?????“
Optionen

Hy,

geht vielleicht auch einfacher, mit einem Kabel, an dem die Kontakte 5 und 6 duchgeschliffen sind. z.B. Freitag 8190 1001137, hat jedenfalls beim gleichen Problem bei mir funktioniert. Bekommst Du im Media M. / Rueckgabe bei nichtfunktionieren vereinbaren..................

Gerd

Elfi P. Nachtrag zu: „Neues Modem - Telefon geht nicht mehr?????“
Optionen

Geht das ein bißchen einfacher???(Gilt für alle) ich versteh leider nur Bahnhof.

Elfi

schnaffke Elfi P. „Neues Modem - Telefon geht nicht mehr?????“
Optionen

Probier doch mal das Telefon-Kabel von deinem alten Modem, die Kabel sind manchmal unterschiedlich belegt. Vielleicht grhts damit ja.
Gruß Schnaffke

MoritzHan Elfi P. „Neues Modem - Telefon geht nicht mehr?????“
Optionen

Hast du schoneinmal das Kabel von deinem alten Modem am neuen ausprobiert?

Gruß,
Gerry

Elfi P. Nachtrag zu: „Neues Modem - Telefon geht nicht mehr?????“
Optionen

Das Kabel vom alten Modem geht auch nicht.
Elfi

rill Elfi P. „Das Kabel vom alten Modem geht auch nicht. Elfi“
Optionen

Geh' in einen Laden (oder Baumarkt) und schaue nach Modemkabel und Kabel für Faxgeräte und Anrufbeantworter (sind sozusagen identisch mit Modemkabel!). Oft ist die Belegung hinten auf der Blisterpackung aufgedruckt.

Du mußt nach Kabel 2-adrig und mit Brücken zwischen Kontakt 1 und 6 (a und a2) sowie 2 und 5 (b und b2) im TAE-Stecker (das ist der Stecker, der in die Telefondose kommt, der Stecker auf der Modemseite heißt Western-Stecker) schauen.

Wie schon vorgeschlagen, Rückgabe bei Nichtfunktionieren vereinbaren.

rill