Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Netzwerk über Telefonkabel

warfeed / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
In ein oder zwei Postings wurde es ja schon einmal erwähnt, daß die Möglichkeit besteht über ein Telefonkabel Netzwerkdaten zu schicken.
Mein Problem ist es, wie wird das Kabel angeschlossen???
Auf der einen Seite ist ein Splitter der Telekom, hier sollte die Sache nicht allzu schwer sein, er hat einen Klemmanschluß. Doch wie schließe ich das Kabel an der Datendose an, welche Klemmanschlüsse muß ich verwenden???

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 warfeed „Netzwerk über Telefonkabel“
Optionen

???
was willst du eigendlich miteinander verbinden?
Splitter mit DSL-Modem oder 2 Netzwerkkarten?

warfeed Fockel007 „??? was willst du eigendlich miteinander verbinden? Splitter mit DSL-Modem oder...“
Optionen

Ich möchte gerne einen Splitter anschließen und das Modem einige Räume weiter installieren. Zwischen den Räumen liegt ein Telefonkabel, welches ich benutzen kann.

TuffiLP warfeed „Netzwerk über Telefonkabel“
Optionen

zwischen splitter und modem brauchst du sogar nur 2 adriges kabel glaube ich
müßte aber nochmal nachgucken. und das modem hat oft auch klemmanschlüsse. meist hinter einer klappe verborgen. kann aber auch sein, daß du ein neueres modem hast, wo es das nicht mehr gibt

stecker beleungen wegen netzwerkkabel sidn u.a. auf http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/ethernet.html aufgeführt

Standard EIA/TIA T568B
(Diese scheint die verbreitetste zu sein.)
_____
|1 8| 1 (weiß-orange)
| | 2 (orange)
| ___ | 3 (weiß-grün)
||___|| 6 (grün)
-----
|
RJ-45|
-----'
Stecker (Feder unten)

warfeed TuffiLP „zwischen splitter und modem brauchst du sogar nur 2 adriges kabel glaube ich...“
Optionen

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Anschluß am Splitter ist ja eigentlich einfach:
Gibt nur zwei Klemmanschlüsse, an denen man DSL befestigen kann.
aber wie habe ich die Netzwerkdose am anderen Ende zu belegen, daß ich später von der Netzwerkdose aus mit einem einfachen Patchkabel auf das Modem gehen kann.

The-Sonic warfeed „Netzwerk über Telefonkabel“
Optionen

Moimoin

Also bei einem Telefonkabel gehe ich mal davon aus das du da ein Isty 2x2 liegen hast.
Die Pins die du benötigst sind 3+6 und 4+5.
Diese verbindest du direkt durch. Dafür kannst du optimal ISDN Dosen nutzen.

!!!!!!
Allerdings solltest du darauf achten das beide Rechner über einen Zähler laufen, da es sonst zu Potentialunterschieden kommen kann die das Mainboard oder Komponenten grillen. So etwas lässt sich nur durch eine dort nicht vorhandene Abschirmung oder einen intakten Schutzleiter umgehen.

Egal ob du 2 Karten oder den Splitter und das Modem verbinden möchtest. Nutze an der einen Seite ein normales und an der anderen ein Crossover Kabel. Man kann die Leistungen auch beim Anschliessen gleich drehen so das man nur normale Patchkabel braucht. Dafür musst du nur den Masse Pin finden ;)

Ich hoffe das dir das weiterhilft. Meld dich mal obs geklappt hat.

MFG Sonic
c.andrews@uni.de