Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

NAT & DynDNS mit DSL-Router

busy666 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz..


Hab ein Prob mit der NAT meines Routers. Irgendwie funzt die Weiterleitung von Anfragen aus dem www an meinen Server nicht so richtig. Meine Konfig: Zyxel 650-HW, Windows 2000 Advanced Server, Apache 2.0.47. Das ganze kombiniert mit einem (aktivierten) DynDNS Account.


Das DynDNS Account funktioniert wunschgemäss. Tippe ich meine URL auf dem www ein, so gelange ich zumindest an meinen Router - oder besser gesagt, zum Web-Interface der Konfiguration desselbigen. Bis hierhin also alles bestens.


Die NAT meines Routers (SUA only) ist aber so konfiguriert, dass alle Anfragen welche auf Port 80 an ihn gelangen, an den Port 80 meines Servers weitergeleitet werden sollten. Auf diesem Server wartet ein Apache 2.0.47 auf Port 80 auf dementsprechende Anfragen. Nur gelange ich nie soweit.


Meiner Meinung nach sollte das mit dieser Konfig doch funzen??? Hat jemand schon ähnliche Probs gehabt und sie lösen können? Oder hat sonst jemand eine Idee?


Vielen Dank für alle nützlichen Tips,


busy666

bei Antwort benachrichtigen
hexagon busy666 „NAT & DynDNS mit DSL-Router“
Optionen

Hallo,
ich habe in etwa die gleiche Konfiguration wie Du. Ich betreibe auch meinen eigenen Webserver mit DynIp. Wenn Du innerhalb Deines lokalen Netzwerk versuchst Deinen Webserver mit dem Internetexplorer unter einer www Adresse zu erreichen, funktioniert das nicht, da Du das ja selbst bist. Das wäre das gleiche, als wenn Du versuchst Dich selbst anzurufen. Das funktioniert auch nicht. Wenn Du innerhalb Deines LAN den Apache Server testen möchtest geht das nur, wenn Du die lokale Server IP (z.B. 192.233.244.100/index.htm) gebrauchst. Du könntest höchstens versuchen mit Ping (z.B. ping meinedomain.dyndns.org) ermitteln, ob die gelieferte IP mit Deiner gegenwärtigen öffentlichen IP übereinstimmt. Ansonsten hast Du nur die Möglichkeit einen Freund darum zu bitten, das aus zu probieren.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
sgeberl busy666 „NAT & DynDNS mit DSL-Router“
Optionen

Hallo, leider funktioniert das zumindest bei mir nicht (scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein). Einstellungen: Zyxel 650 H-33 mit neuester Firmware; Win 2000 Server mit IIS und lokaler Domain (DNS), SUA Port 80 weitergeleitet, Firewall sicherheitshalber ausgeschaltet, DynDNS eingerichtet. Der Webserver reagiert einwandfrei von innen (lokale IP und Computername) aber nicht von aussen. Ich komme auf die Verwaltungshomepage (Port auf 8010 geändert) und über telnet und ftp an den Router, aber nicht darüber hinaus (auch nicht mit telnet oder ftp). Ein Versuch mit einem normalen 2000 Rechner und Apache hat auch nichts gebracht. Die Firma Zyxel antwortet anscheinend auf Anfragen grundsätzlich nicht.
Wer hat eine Ahnung, was da dahinterstecken könnte?

Mit Dank und Grüssen
Stephan Geberl
stephan@geberl.com

bei Antwort benachrichtigen
busy666 Nachtrag zu: „NAT & DynDNS mit DSL-Router“
Optionen

Hallo zusammen...

Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Eigentlich sollte das doch trotzdem gehen, denn egal ob ich oder ein Freund die URL im Browser eingeben... die DNS wird ja genau gleich aufgelöst... und ich komm ja auch bis zum Router (nur leider nicht durch).

Habe mittlerweile von einem Kollegen einen Hinweis bekommen... das Problem könnte an den Filterregeln des Routers liegen. Diese sind umfangreich konfigurierbar mit einer kleinen telnet session.
Ein erster Versuch die Regeln zu setzen ist leider in die Hosen gegangen... hatt aber noch nicht die Zeit mich ausgiebig darum zu kümmern. Ist aber wenigstens ein Ansatzpunkt.

Gruss,
busy666

bei Antwort benachrichtigen