Hallo,
Seit ich das Update von SP4 incl. BlasterWurm-Schutz unter Win2000 installiert habe, kann ich keine Internetseiten mehr aufrufen. Eine DFÜ-Verbindung klappt anstandslos. Beim Versuch eine Seite aufzurufen erhalte ich die Meldung " Die Seite kann nicht angezeigt werden". Dies tritt sowohl beim Einwählen über ISDN, als auch über 56k-Modem auf.
Einwahl klappt - aber keine Seiten abrufbar !!
Ich surfe mit einem externen USB-Modem der Telefonanlage T-concept XI420.
Was ist da verbogen ??
Hänge ich das Modem an einen anderen PC (so wie jetzt), der mit Win2000-SP2 läuft, funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe
Jürgen
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Dein Problem ist: mit ziemlicher Sicherheit hat sich W2K bei der Installation des SP4 das interne DNS-System (oder auch nur das TCP/IP) zerschossen.
Haettest du Win98 und dieses Problem, so waere meine Antwort "deinstalliere das TCP/IP Protokoll und installiere es neu - wenn's dann immernoch nicht klappt, deinstalliere das DFÜ-Netzwerk und installiere es neu"
Dumm ist nur: dieser Trick, der in Win95/98 beinahe *immer* funktioniert hat, funktioniert in W2K - leider - genau gar nicht :-(
Also viel Spass bei der Neuinstallation deines W2K ... :-(
Volker
vor einer neuinstallation gibt es noch einige rettungsversuche:
1. http://www.winhelpline.info/forum/showthread.php?s=&threadid=14537
2. dfü eintrag löschen, neu starten, dfü neu erstellen
3. dns dienst prüfen, ob er ausgeführt wird
4. eventuelle firewalls ausschalten oder vorerst deinstallieren
und dann solltest du mal deine netzwerkkonfiguration posten.
@neandrix
der betroffene rechner ist dns client, es könnten also auch fehlerhafte dns einstellungen oder ein nicht gestarteter dienst sein - dein tipp ist so also nicht fundiert genug und eine neuinstallation ist das allerletzte mittel.
;-)
<Loriot> Ach?! </Loriot>
es könnten also auch fehlerhafte dns einstellungen oder ein nicht gestarteter dienst sein -
Das wuerde aber (unter der Voraussetzung, das der Originalposter vor Einspielen des SP4 nix geaendert hat) bedeuten, das SP4 bzw. dessen Install-Routine am System "herumgepfuscht" hat.
eine neuinstallation ist das allerletzte mittel.
<Loriot> Ach?! </Loriot>
Im Ernst: das ist mir durchaus klar, dass das so sein *sollte*.
Leider entzieht uns MS mit jeder Neuauflage ihres Klick-OS weitere und bewaehrte Reparaturmoeglichkeiten... :-(
Das Problem ist, das dein Vorschlag, das DFÜ neu zu installieren unter W2K nicht wirklich funktioniert - zumindest bei meinem W2Kprof. funktioniert das *nicht*.
(Oder hab ich dich jetzt flasch verstanden?)
Volker