Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Modem oder Telefon ???

TheoGries / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,


telefonieren funktioniert normalerweise einwandfrei (analog), aber sobald ich nur das modemkabel zusätzlich in die TAE-Dose stecke, funktioniert das Telefon nicht mehr. Obwohl ich den PC nicht mal angemacht habe.


Woran kann das liegen ?

bei Antwort benachrichtigen
Kolti TheoGries „Modem oder Telefon ???“
Optionen

Dann ist Deine Telefondose nicht richtig verdrahtet.

bei Antwort benachrichtigen
TheoGries Kolti „Dann ist Deine Telefondose nicht richtig verdrahtet. “
Optionen

Wie nicht richtig verdrahtet ? Telefonieren funktionierte doch ,ausserdem sind doch da bloß 2 Drähte notwendig, oder ?

Gruß TheoGries

bei Antwort benachrichtigen
rill TheoGries „Modem oder Telefon ???“
Optionen

Das Thema ist schon mehrmals im Archiv behandelt worden, z. B. hier.

Deine Telefondose ist mit Sicherheit richtig verdrahtet. Versuche ein vierpoliges Modemkabel zu verwenden.
Dein Modem sollte möglichst ein Relais haben (2 Wechselkontakte führen die 2 aktiven Telefondrähte entweder bei Nicht-Modembetrieb wieder zum Telefon zurück oder bei Modembetrieb zum Modem selbst).

Je nach Modem kann auch ein vierpoliges Modemkabel das Problem nicht beheben. Alternativ kannst Du auch ein 2-adriges Kabel mit Kurzschlußbrücken im TAE-Stecker (1-6 und 2-5 bzw. La/a1-a2 und Lb/b1-b2). Dann wird aber die Internetverbindung bei jedem (versehentlichen) Abheben des Telefonhörers gestört.

Ich durfte mich bei einer Bekannten mit dem gleichen Problem rumärgern. Sie hatte so ein blödes AMR-Modem, das in jedem Fall bei gestecktem Modemstecker das Telefon lahmlegte. Da halfen weder ein vierpoliges Modemkabel noch Brücken ... sie mußte weiterhin den Modemstecker ziehen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
applepie rill „Modem oder Telefon“
Optionen

Hatte auch das "Modem Kabel drin - Telefon tot"-Problem
Habe im TAE Stecker des Modemkabels 1-6 und 2-5 mit einer Kabelbrücke kurzgeschlossen und jetzt klappt es.

Mit Kommunikationsstörungen infolge versehentlichen Telefon-Abhebens habe ich keine Probleme, da ich alleine wohne.

@rill: Danke für die Infos und Links !

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 TheoGries „Modem oder Telefon ???“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem. Nach dem Austausch gegen ein 4-poliges Modemkabel ging aber alles, zumindest bis vor kurzem. Dann hat sich nämlich meine Katze am Kabel zu schaffen gemacht....Arghh.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider TheoGries „Modem oder Telefon ???“
Optionen

Steckt das Telefon in der Mittleren von Drei TAE-Buchsen? Wenn ja, wo steckt dann das Modem? Links oder rechts vom Telefon?

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Sunrider „Steckt das Telefon in der Mittleren von Drei TAE-Buchsen? Wenn ja, wo steckt...“
Optionen

Als ich noch Modem hatte, war Telefon in der Mitte, links das Fax und rechts das Modem.
War eine Elsa Fun.

bei Antwort benachrichtigen