Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.985 Beiträge

Modem - kein Freizeichen - Hilfe !!!

Eizbeer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


habe ein internes Modem installiert (Win98), was weiter keine Problem war. Es wird im Gerätemanager angezeigt - soweit so gut.


Habe das Kalbel aus dem Telefon direkt in das Modem gesteckt - beim Rauswählen kommt der Fehler " Kein Freizeichen " . Habe dann das Häckchen" auf Freizeichen warten" rausgemacht,..hat hat aber nicht unmittelbar geholfen,...irgendwann hat es dann doch gewählt und es kam ein periodischen Piepsen " der Teilnehmer hebt nicht ab" oder so ähnlich,..habe na mal neugestartet. Jetzt kommt wieder der Fehler " kein Freizeichen. Kann es am Kabel liegen? Oder an der Buchse,....habe das Modem immoment in der Mitte an der TAE - Buchse angeschlossen. Was hat es mit Ton/Impuls Wahlverfahren auf sich,....?


man dankt,..

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Eizbeer „Modem - kein Freizeichen - Hilfe !!!“
Optionen

1. nur Tonwahl benutzen (kein Impuls)
2. dein telefonstecker (vom Modem) muß in der Buchse "N" (N-Codiert) stecken.
Auf der TEA-Dose sind die Zeichen sichtbar zu lesen v.L nach R
F, N, N oder N, F, N
F-codiert= Telefon
N-codiert= Modem
2 N-codiert= Fax

So könnte das aussehen...bei mir ist die F-codierung in der Mitte der Dose,
bei Dir würde das heißen:
Bist mit dem Modemanschluss an die falsche Codierung gegangen.
Also auf "N" umstecken.
Allerdings:
Der Telefonstecker F-Codiert (an der Hauptdose der Wohnung) passt nicht
an die N-Codierung.
Für's Modem brauchst Du also eine Extra Leitung. Wenn diese deiner Modem-
Verpackung nicht beilag, musst Du Dir erst mal eine kaufen.

Viel Glück
Jens

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Eizbeer „Modem - kein Freizeichen - Hilfe !!!“
Optionen

Ohne Auszuschweifen verwendet man bei Telephon und Modem das Tonverfahren.Das Modem sollte so auch eingestellt sein.Das Modem wird wie ein Fax übrigens auch, an einem sogenannten Nebenstellenanschluß(N) und nicht an Telephon(F) angeschlossen.

>>Habe das Kalbel aus dem Telefon direkt in das Modem gesteckt - beim Rauswählen kommt der Fehler " Kein Freizeichen " . Habe dann das Häckchen" auf Freizeichen warten" rausgemacht,..hat hat aber nicht unmittelbar geholfen,...irgendwann hat es dann doch gewählt So wie Du es gemacht hast, ist es falsch,denn wie oben beschrieben, ist ein Modem kein Telephon.Hast Du für das Modem keine Bedienungsanleitung.Ich weiß, die liest man nie durch.......

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach.Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bei Antwort benachrichtigen
Eizbeer Nachtrag zu: „Modem - kein Freizeichen - Hilfe !!!“
Optionen

vielen Danke erst mal :-) jetzt weiss ich wenigstens wo ich anfangen kann
,...werde mich gleich mal drübermachen,....leider ist kein passendes Kabel mitgeliefert worden. Werd mir morgen eines kaufen

noch was,..ganz links hängt zur Zeit ein Anrufbeantworter,..wie kann ich den dann weiterhin verwenden?

bei Antwort benachrichtigen