Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Modem"durchschalt" Problem bei analogem Anschluß

twmuc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


wer kann mir bitte helfen. Ich habe einen Analoganschluß,  3Fach Dose mit 1 F und 2 N Anschlüßen. Am F mein Telefon und der AB sowie das Modem jeweils am N. Das hat alles super funktioniert. Bisher...Ich habe jetzt ein Notebook und jetzt kann ich nur telefonieren wenn der N Modemanschluß nicht in der Dose ist, bzw nur eine Modemverbindung aufbauen wenn das Telefon ausgesteckt ist. Bei der Telekom hab ich jetzt schon erfahren daß mein Modem im Notebook nicht durchschaltet und das Modem im Desktop PC "besser" war und eine Durchschaltfunktion hatte. Gibt es eine Möglichkeit in der dose was zu überbrücken oder eine Weiche  oder bleibt nur der Weg eine zweite Dose installieren zu lassen. Vielen Dank für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
rill twmuc „Modem"durchschalt" Problem bei analogem Anschluß“
Optionen

Brücke mal beim Modemkabel im TAE-Stecker die Anschlüsse 2+5 und 1+6 ... ist zwar keine "saubere" Lösung, aber es sollte so funktionieren. Es sind dann Modem und Telefon parallel geschaltet und ein (versehentliches) Abheben des Telefonhörers würde die Online-Verbindung stören. Das Modemkabel kann 2- oder 4-polig sein.

Hast Du schon mal AB und Modem getauscht? Ein N-Anschluß hat Vorrang vor dem anderen N-Anschluß.

Links:
Dosenbelegungen, Stecker und Kabel
TAE-Anschlußsystem der Telekom


rill

bei Antwort benachrichtigen
twmuc rill „Brücken im TAE-Stecker“
Optionen

erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Also das Tauschen nützt nichts. Aber ich werde das mal mit dem überbrücken probieren. Ich hoffe ich kann das. Kannst du mir bitte noch kurz schreiben wo ich ein Anschlußbild finde, ich weiß nicht wie das durchnummeriert wird und wie ich das am besten überbrücke (löten?) Danke

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 twmuc „Brücken im TAE-Stecker“
Optionen

Die Nummern stehen auf den Klemen drauf. normal ist von Links nach rechts durchnummeriert von 1-8.
Zum brücken brauchst du kurze Drahtbrücken (mit Isoliermantel) , und nen kleinen Schraubendreher

bei Antwort benachrichtigen
rill twmuc „Brücken im TAE-Stecker“
Optionen

Wozu poste ich eigentlich (total "mundgerechte") Links???

rill

bei Antwort benachrichtigen
twmuc Nachtrag zu: „Modem"durchschalt" Problem bei analogem Anschluß“
Optionen

Super ...vielen Dank für die Tipps. Ich habe im Stecker die Anschlüsse überbrückt und alles funktioniert einwandfrei..nochmals vielen Dank an rill und Fockel 007. PS. Sorry rill, aber ich hab in der Eile des Gefechts die Links übersehen..

bei Antwort benachrichtigen
coloro twmuc „Modem"durchschalt" Problem bei analogem Anschluß“
Optionen

ich habe das gleiche problem und eine kleine frage zum thema. mein modemkabel ist nur 2adrig (es sind nur die anschlüsse 1 und 6 belegt) reicht es trotzdem nur die 1+5 und 2+5 zu brücken oder brauch ich dazu noch ein 4adriges kabel?!

bei Antwort benachrichtigen