Hi,
habe ein neues Modem eingebaut...geht auch super, aber mir ist aufgefallen, das wenn ich den PC anstecke mein Telefon "tot" ist....war bei meinem alten Modem nicht!
Kann mir jemand helfen??
Histe
Hi,
habe ein neues Modem eingebaut...geht auch super, aber mir ist aufgefallen, das wenn ich den PC anstecke mein Telefon "tot" ist....war bei meinem alten Modem nicht!
Kann mir jemand helfen??
Histe
Ist doch normal, sonst wäre es nicht analog. Du hast bei analog eine leitung. das heisst, dass die von modem genutzt wird, logischerweise ist dein phone dann eben tot. wenn dein phone weiterhin gehen soll, brauchst du isdn.
bei deinem alten modem muss das genauso gewesen sein, sonst hättest du eine neue technologie erfunden
Hast Du denn auch das originale Kabel verwendet, welches beim neuen Modem dabei war?
Das Modem hat normalerweise einen TAE N Stecker, und ist damit ein vorgeschaltetes Gerät, das heißt, vom TAE N Stecker geht's zuerst zum Modem, und dann vom Modem wieder zurück zur TAE Dose an die
F-Buchse.
Wenn der TAE-N Stecker gezogen ist, werden in der N-Buchse Brücken geschlossen, so dass die F-Buchse die Amtsleitung direkt bekommt.
Wenn es nicht funktioniert, liegt es entweder am Kabel, oder es ist ein Ausländisches No Name Modem, da gibt's häufig Probleme, weil die das Durchschleifen am Modem gar nicht praktizieren.
Die Kabelprobleme entstehen, weil es keine einheitliche Belegung des Westernsteckers gibt, jeder Hersteller macht es anders.
Abhilfe wäre, eine TAE NFF zu setzen, die hat 2 Anschlussleisten,
1 mit 1 + 2 mit 2 Brücken, und das Telefon dann in die rechte F-Buchse stecken.
Dann sind Modem und Telefon parallel geschaltet,
wenn man online ist sollte man das Telefon nicht benutzen, weil man dann ohnehin nicht telefonieren kann, und es die Modemverbindung stören könnte.
Deshalb hat man ja auch vorgeschaltete Modems, um Störungen der Verbindung zu vermeiden.
schau hier mal:
http://www.mst.fh-kl.de/~zitt/telefon_kapitel4.htm
hate ich vergessen, es gibt kupplungen, an die kannst du sowohl als auch dranstecken, musst dann nicht immer telefon abstöpseln und modem anstecken, das erspart die steckerei etc etc dann ist dein phone allerdings immrnoch tot, das ist aber normal, weil nur eine leitung
Hallo Leute!
Ja, aber histe hat doch geschrieben, dass es vorher nicht so war. Und ich hatte einmal das gleiche Problem, nur war es genau umgekehrt: Die Leitung war tot, weil wir vergessen hatten, das Modem-Kabel am PC einzustöpseln und damit irgendeine Schleife über die TAE-Steckdose nicht geschlossen wurde. Das werde ich nie vergessen, denn für diese Erkenntnis haben wir einen Telekom-Techniker bemüht, der ungerührt DM 100,- dafür abkassierte! Das Telefon müsste eigentlich solange funktionieren, bis das PC-Modem eine Einwahl vornimmt und damit die Leitung beansprucht, also auch im "eingestöpselten" Zustand. So war das jedenfalls bei uns!
MfG
UselessUser
verrate mir mal wie du ein funktionierendes telefon an analog betreiben willst, wenn du mit modem drinnen bist
Hallo monsoonhammer!
Ich sagte, bis das Modem mit dem Einwählen die Leitung beansprucht. Vorher müsste man telefonieren können bei eingestecktem Modemkabel am PC bzw. an einem der Nebenanschlüsse an der TAE-Steckdose.
Und wenn ich histe richtig verstanden habe, ist die Leitung schon tot, wenn er nur das Modemkabel am PC anschließt, OHNE das Modem überhaupt zu benutzen.
MfG
UselessUser
Hi,
noch mal eine Erklärung....habe am Rechner ein neues Modem und sobald ich das Kabel in die Buchse stecke ist mein Telefon tot....auch wenn ich nicht im Inet bin!
Wenn ich mich einwähle ist mir das schon klar!
Wenn ich in der TAE Dose 1mit5 und die 2 mit 6 brücke...sollte es dann wieder gehen???
Scheinbar schleift das neue Modem nicht durch oder??
Histe
Du brauchst ein vier-poliges Modemkabel. Weiterhin muß Dein Modem ein Relais intern haben. Die genannten Punkte sorgen für die korrekte Rückführung der Telefonleitungen im nichtaktiviertem Zustand des Modems. Eine schlechtere Alternative ist ein zweiadiges Modemkabel mit Brücken im TAE-Stecker. Da in diesem Fall Modem und Telefon parallel geschaltet sind, kann es zu Störungen/Unterbrechungen z. B. von Downloads kommen, wenn jemand aus Versehen den Hörer abnimmt. Es gibt aber Modems ohne Relais; dies habe ich selber bei AMR-Modems und Lamaxx-Modems (Lamaxx ist der letzte Dreck) gesehen.
Wenn das Modem nicht durchschleift (kein Relais) wird ein 2-poliges Kabel mit Brücken die einzige praktikable Lösung sein. In diesem Fall muß wahrscheinlich immer der Western-Stecker am Modem oder der TAE-Stecker gezogen werden, wenn das Telefon funktionieren soll.
rill
Hi all,
nun mal ganz langsam. Die Brücke von 1 und 2 auf 5 und 6 vergiß einfach. Pin 1,2 ist der Eingang, dort kommen die beiden Drähte der Telekom (oder wem auch immer) an, 5 und 6 ist der Ausgang um beispielsweise im Nachbarzimmer eine 2. TAE zu installieren. Wenn du natürlich mit zwei Dosen arbeitest ist folgender Zustand normal: Stecker in der ersten Dose = zweite Dose tot. Hast du beide Geräte an einer Dose, also F=Telefon und N=Modem muß es so ablaufen wie UselessUser schon erläutert hat. Soll heißen: beider Geräte stecken in der TAE und sind sozusagen auf Standby, nimmst du jetzt den Hörer ab hast du ein Amt und dein Modem ist tot. Umgekehrt ist das auch so. Es funktioniert also immer nur eins von Beiden.