Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Messenger

roks23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

wie werde ich den Microsoft "Messenger" los ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki roks23 „Messenger“
Optionen

Möglichkeit 1: Mittels XP Antispy deinstallieren.
Möglichkeit 2: Mit dem Windows- Commander den Ordner aufsuchen und die Dateien packen. Dann den Inhalt des Ordners bis auf die eben erzeugte, gepackte Datei löschen.
Dann ist er zumidest inaktiv, aber nicht verloren.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
J-G-W roks23 „Messenger“
Optionen

kommt drauf an, mit XP und SP1 deinstallieren unter Software-Windowskomponenten.

Olaf19 roks23 „Messenger“
Optionen
@JoJo wg. De-Installation über Systemsteuerung > Software

Das funktioniert aber nur dann, wenn man die Datei sysoc.inf editiert und in der den Messenger betreffenden Zeile

msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7

Das Wort "hide" entfernt. Dann wird der Messenger auch in den Windows-Komponenten sichtbar. Es ist zwar auch jetzt schon ein Eintrag für den Messenger vorhanden; der tut aber weiter nichts als:

Fügt den Zugriff auf Windows Messenger zum Starmenü hinzu oder entfernt ihn

- also noch keine De-Installation auf diesem Wege.

@Wolfgang

Wenn Dich nur der Systray-Eintrag des Messengers stört, dann öffne ihn einmal und gehe in den Dialog "Voreinstellungen". Dort kannst Du den automatischen Start des Messengers beim Systemboot unterbinden und anschließend das Programm beenden.

Benutzt Du Outlook-Express? Dann solltest Du außerdem in den Outlook-Einstellungen dafür sorgen, dass der Messenger nicht automatisch bei jedem Start von Outlook aktiviert wird.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
J-G-W Olaf19 „@JoJo + Wolfgang“
Optionen

soviel ich weiß, war das der Weg ("hide7"), bevor man das Teil über das SP1 entfernen konnte.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich über SP1 entfernt und dann man. alles gelöscht, was nach diesem Messerschrott aussah.

Olaf19 J-G-W „@JoJo + Wolfgang“
Optionen

Hmmm... Ich hab Service Pack 1 druff und trotzdem noch den Messenger an Bord, und bei den Systemkomponenten gibt es keinen Messenger zum De-Installieren. Na wie auch immer - Hauptsache, man wird ihn *irgendwie* los.

CU
Olaf

P.S. - B.T.W., hattest Du eigentlich vor ein paar Wochen meine Mail bekommen? Ich hatte sie ungeschickterweise an webmaster@... statt an JoJo geschickt (ging um was Politisches ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
J-G-W Olaf19 „@JoJo + Wolfgang“
Optionen

jo, hab isch bekommen, hab ein "fang alle E-Mails ein" Konto eingerichtet.
Ich meine "deinst." über Software>>>MS-Komp., aber ganz weg ist das Teil damit nicht, nur ganz deaktiviert, gans weg ging es dann über den Mülleimer!
Aber hauptsage wäsch damit!