Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Mails auf Webfrontend von firemail endgültig löschen

Tilo Nachdenklich / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das - bis auf eine kleine Ergänzung - am 8.5.03 auf Spotlight gepostet, aber keine Antwort erhalten.

Bin von epost zu firemail gefüchtet und hatte gehofft das Webfrontend dort gar nicht zu brauchen.
Allerdings wurden gerade die E-Mail-Benachrichtigungen von Spotlight (Antworten auf meine Antworten) oft nicht per POP runtergeladen, waren aber auf dem Webfrontend vorhanden. Ich habe deshalb in Outlook Express die Einstellung vorgenommen die Mails auf dem Server erst nach 10 Tagen zu löschen (Extras, Konten, Eigenschaften, Erweitert). Dieses Löschen funktioniert nicht mehr (vermutete Gründe siehe unten) und ich muss/möchte manuell auf dem Webfrontend löschen.
Leider gibt es keine Bedienungsanweisung.
Was bei epost löschen und endgültig löschen heißt, scheint bei firemail der Ordner gelöscht und der Ordner Papierkorb zu sein, was immer das heißt. Soviel ich auch rumprobiere, ich habe von über 100 Mails nur 20 gelöscht bekommen. Nun nehmen sie aber immer noch Platz weg, nämlich im Ordner gelöscht.

Ich wäre für einen Tipp oder einen Hinweis auf eine Bedienungsanleitung für Firemail dankbar, am besten auch gleich zur virtuellen Festplatte. Kann ich z.B. Schaltpläne da deponieren, um sie in Postings einzubinden oder hat diese Festplatte keine URL?

Ergänzung für Interessierte. Vermutete Gründe für die Fehlfunktion:

1) Fehler: Nicht alle Mails werden downgeloadet
Firemail und Outlook Express scheinen sich nicht zu vertragen und zwar bezüglich der Sicherheitseinstellung.
Extras, Optionen, Sicherheit: Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicher Weise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen. Microsoft hat mit diesem Menüpunkt (OE 6) zwar ein Sicherheitloch geflickt, aber leider funktioniert E-Mail mit dieser Einstellung nicht zuverlässig (habe ich hier schon mal erwähnt).

2) Weshalb funktioniert das Löschen nicht mehr?
Vermutlich hat das Einspielen eines Backups oder Probleme mit der Neuinstallation von Norton AntiVirus 2003 irgendwie die Kommunikation mit dem E-Mail-Server aus dem Tritt gebracht, obwohl der Ordner Anwendungsdaten (Win98) rübergerettet wurde, also im eingespielten Backup aktuell ist.

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Tilo Nachdenklich „Mails auf Webfrontend von firemail endgültig löschen“
Optionen

Firemail hat seit einiger Zeit einige Macken; das Löschen musste teilweise erfolgen, indem Du die Nachricht geöffnet hast, auf löschen klicken, dann in den Ordner Gelöscht, dort die nachricht wieder öffnen und wieder auf löschen... also Handarbeit.
Die "virtuelle Festplatte" hat keine URL. Ausserdem kann man dort seit Wochen nix mehr löschen, wenn Du etwas dort hinterlegt hast, dann bleibt es dort - also Finger weg.

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Mails auf Webfrontend von firemail endgültig löschen“
Optionen

Danke!