Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

LCR mit Teledat USB 2ab oder Teledat USB 2ab zur AVM Fritz X USB

tfranzke / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Herzlich Willkommen!


Mich würde interessieren, ob es möglich ist eine Teledat USB 2ab via Firmware-Update zu einer "vollwertigen" AVM Fritz X USB zu adeln.


Der Hintergrund: Mich ärgert es grandios, dass die Deutsche Telekom AG nicht dazu in der Lage (wahrscheinlich viel eher nicht willens) ist ein Firmware Update mit LCR-Funktion (Least Cost Routing) für die Teledat zur Verfügung zu stellen.
Bekannterweise ist die Teledat USB 2ab ja eine abgewandelte Version der Fritz X USB - mit nur zwei internen analogen Telefonports aber dafür mit einer zusätzlichen seriellen Schnittstelle.


Ich habe am heutigen Tag zwecks einfachem Kompatibilitätstest einmal die aktuellste AVM Konfigurations-Sofware für die Fritz X (3.01.00) installiert. Mit dem Ergebnis, daß die Software die Teledat Anlage erkannt und diese auch ordnungsgemäß ausgelesen hat. Ferner war die Software dazu in der Lage war, die Teledat USB 2ab zu konfigurieren. Interessanterweise hat die Software sogar erkannt, daß nur 2 Telefonports zur Verfügung stehen und hat entsprechend die Konfigurationsmöglichkeiten für die Nebenstellen  3 + 4 (im Nebenstellenmenue) deaktiviert. Ebenso hat die Software erkannt, dass die Anlage kein LCR unterstütz und auch dieses Menue wurde deaktiviert. Betrachtet man nun die Firmware-Versionen, so läßt sich festhalten, daß die Teledat USB 2 ab eine Version 1.16.12 aufweist, die neueste erhältliche Firmware für die AVM Fritz X USB die Version 1.16.42.


In diesem Zusammenhang würden mich folgende Dinge interessieren:


a) Hat schon einmal jemand die AVM Firmware auf eine Teledat aufgespielt? Was ist passiert? Funktioniert die Anlage noch? Sind jetzt 2 oder 4 Telefonports im Konfigurationsmenue zugänglich?


b) Besitzt noch jemand eine *nicht-LCR-fähige* AVM Fritz X USB und kann mir mitteilen welchen Firmwarestand diese hat?


Vielen Dank für Eure Antworten!



Mit sonnigen Grüßen


Thorsten


 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tfranzke „LCR mit Teledat USB 2ab oder Teledat USB 2ab zur AVM Fritz X USB“
Optionen

Hi!

Es ja da noch mehr Unterschiede/Ergernisse: Linux-Treiber. Für die AVM-Anlagen bekommt man diese, für die Teledat nicht. Es gibt allerdings Leute, die haben die AVM-Treiber für die Teledat-Box modifiziert.

Als ich mich darüber shclau machen wollte, bin ich mit Google auch auf Artikel/Seiten gestossen, die sich mit LCR auf der Teledat-Box befassten. Ich hab' die Links nicht mehr, aber mit etwas Googlen (auch in den Gruppen!) solltest du weiterkommen.

Ich hab' selbst bisher WEDER die Linuxtreiber installiert noch eine Fremde Firmware auf meine Teledat-Box gespielt, kann dir also leider nicht mit Praxisinfo weiterhelfen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
roiner tfranzke „LCR mit Teledat USB 2ab oder Teledat USB 2ab zur AVM Fritz X USB“
Optionen

Hallo Thorsten,

du kannst eine AVM-Firmware auf die Teledat-Kiste laden, wenn du die erste Zeile der Firmware in einem Hex-Editor änderst:
"F!x-usb" in
"ALADIN1" Dann erkennt die Teledat-Konfigurationssoftware diese geänderte Firmware an, und macht ein Update. Danach mit der AVM-Konfigurationssoftware versuchen, die neuen Leistungsmerkmale zu nutzen.

Viel Glück

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
das r roiner „LCR mit Teledat USB 2ab oder Teledat USB 2ab zur AVM Fritz X USB“
Optionen

hallo,

ist dann , wenn ich es richtig verstanden haben, durch dieses update es moeglich eine lcr-software zu installieren und um damit ins netz gehen zu koennen?

bei Antwort benachrichtigen