Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Langes Booten mit DSL

Wolfram4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich DSL habe ist das Laden der Benutzereinstellungen bis zu 2 min lang. Der Bootvorgang selbst ist aber normal geblieben. Wer kann mir da weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Wolfram4 „Langes Booten mit DSL“
Optionen

Bitte schreib nicht zu viel über dein System, also teile keinem mit, welchen Zugang du benutzt, ob du ein USB-Gerät oder eine Ethernetkarte verwendest und behalte dein Betriebssystem auf jeden Fall für sich. Und niemals verraten, welchen RASPPOE-Treiber du nimmst oder gar, ob du einen Router hast.
Ganz allgemein gilt aber: Wenn du eine normale Netzwerkkarte eingebaut hast, weise der Karte eine feste IP zu, und zwar aus dem Bereich 192.168.x.x (x=0-255) und dem Subnet 255.255.255.0

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Wolfram4 „Langes Booten mit DSL“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Netzwerk hast, aber über Netzwerkkarte mit dem DSL-Modem kommunizierst.

Ich kopiere mal einen meiner Texte rein, der die gesamte Optimierung behandelt (außer so Dinge wie MTU); relevant ist die Enfernung der Bindung der Netzwerkkarte:

Die Protokolleinstellungen für die Netzwerkkarte (DSL-Verbindung)

Die Paketgröße für den DFÜ-Adapter sollte so belassen werden, wie sie von Windows bzw. T-Online-Software vorgegeben wird, nämlich auf Automatisch. Manche Internetseiten sind praktisch unererreichbar, wenn diese Einstellung verändert wird.
Bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte (Erweitert) hilft es manuell Half Duplex/10MBytes einzustellen, die Automatik funktioniert nicht so toll. Und: Man entfernt bei den Netzwerkeigenschaften die Bindung von TCP/IP an die Netzwerkkarte und löscht das private Microsoft Netzwerk (heißt dort „Client für Microsoft Netzwerk“) und falls vorhanden kann auch das Familie Login entfernt werden (falls kein Bedarf). Auch in der Systemsteuerung unter Software, Windows Setup, Verbindungen sollte der DFÜ-Server und das virtuelle private Netzwerk entfernt werden, wenn sowas ansonsten nicht benötigt wird.
Eine IP Headerkomprimierung bietet T-Online z.Z. nicht an, weil es noch keine hinreichende Standardisierung geben soll. Die T-Online-Installation vergisst aber diese Komprimierung abzuschalten. Man erledigt dies unter Netzwerk, DFÜ-Adapter, Eigenschaften, erweitert.

Wenn Du in Zukunft Netzwerk in der Systemsteuerung öffnest, kommt eine Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht vollständig sei. Das ist zu ignorieren, ich wüßte nicht wie man die Meldung abstellt.


bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Wolfram4 „Langes Booten mit DSL“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Netzwerk hast, aber über Netzwerkkarte mit dem DSL-Modem kommunizierst.

Ich kopiere mal einen meiner Texte rein, der die gesamte Optimierung behandelt (außer so Dinge wie MTU); relevant ist die Enfernung der Bindung der Netzwerkkarte:

Die Protokolleinstellungen für die Netzwerkkarte (DSL-Verbindung). Systemsteuerung, Netzwerk.

Die Paketgröße für den DFÜ-Adapter sollte so belassen werden, wie sie von Windows bzw. T-Online-Software vorgegeben wird, nämlich auf Automatisch. Manche Internetseiten sind praktisch unererreichbar, wenn diese Einstellung verändert wird.
Bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte (Erweitert) hilft es manuell Half Duplex/10MBytes einzustellen, die Automatik funktioniert nicht so toll. Und: Man entfernt bei den Netzwerkeigenschaften die Bindung von TCP/IP an die Netzwerkkarte und löscht das private Microsoft Netzwerk (heißt dort „Client für Microsoft Netzwerk“) und falls vorhanden kann auch das Familie Login entfernt werden (falls kein Bedarf). Auch in der Systemsteuerung unter Software, Windows Setup, Verbindungen sollte der DFÜ-Server und das virtuelle private Netzwerk entfernt werden, wenn sowas ansonsten nicht benötigt wird.
Eine IP Headerkomprimierung bietet T-Online z.Z. nicht an, weil es noch keine hinreichende Standardisierung geben soll. Die T-Online-Installation vergisst aber diese Komprimierung abzuschalten. Man erledigt dies unter Netzwerk, DFÜ-Adapter, Eigenschaften, erweitert.

Wenn Du in Zukunft Netzwerk in der Systemsteuerung öffnest, kommt eine Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht vollständig sei. Das ist zu ignorieren, ich wüßte nicht wie man die Meldung abstellt.


bei Antwort benachrichtigen
Wolfram4 Nachtrag zu: „Langes Booten mit DSL“
Optionen

Hier sind nochmal ein Paar Infos mehr zum Thema

WinXP 2,6 GHz Intel
2 Netzwerkkarten,
eine mit statischer IP Adresse ( 192.168.0.x Subnet 255.255.255.0)zum Switch,
die andere zum DSL Modem (Teledat 331 LAN) (PPPoE) IP und DNS Serveradresse automatisch
T-Dsl (wie der Name schon sagt) über T-online mit Direkteinwahl ohne Telecom-Software

Eines ist noch nebenbei bemerkt. Beim Telefonieren sind keine Eingaben am PC möglich!!!
Versteht das jemand?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Wolfram4 „Mehr Infos zu Langes Booten mit DSL“
Optionen

die andere zum DSL Modem (Teledat 331 LAN) (PPPoE) IP und DNS Serveradresse automatisch

Das ist es wohl. Serveradresse automatisch hat nichts mit der IP auf deinem PC zu tun. Gib der Karte auch mal eine IP, aber aus einem anderen Adressbereich, also nicht 192.168.0.x sondern z. B. 192.168.1.x

bei Antwort benachrichtigen
Wolfram4 Grossadministrator „Mehr Infos zu Langes Booten mit DSL“
Optionen

JOOOOOOOOOOOOOO©o.,,.o©º°°º©o.,,.o©º°¨¨
DANKE

Das wars

bei Antwort benachrichtigen