Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

klappt das mit der netzwerkkarte

daniel1666 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe zwei coputer eien der bei der dsl dose steht (hat ein usb modem) der funktioniert mit dsl.Aber jetzt zu dem um dem es sich dreht. Er steht eeinen Stock tiefer und hat eine Netzwerkkarte nun meine Frage: Bei dem an der dose ist noch ein platz frei nun möchte ich wissen ob ich mit dem unteren via netzwerkkarte und kabel ohne irgendein zusätzliches modem in das dsl netz rein komme??Ich habe  eine der neuesten hama karten die für dsl optimiert sind (sie ist aber eine netzwerkkarte und kein modem!!)  Klappt das ohne irgendein modem???

bei Antwort benachrichtigen
Gurus daniel1666 „klappt das mit der netzwerkkarte“
Optionen

*LOL* hilfe mein Bauch tut mir vor lachen weh.. ;~))

Olaf19 daniel1666 „klappt das mit der netzwerkkarte“
Optionen

Bitte wähle für Dein nächstes Posting eine größere Schrift.
Mir tun schon die Augen weh - da braucht man ja eine Lupe!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Herman Munster daniel1666 „klappt das mit der netzwerkkarte“
Optionen

Im Ernst: schreiben die das wirklich drauf: "optimiert für DSL"? Dann tippe ich mal handfest drauf, daß die deutlich teurer waren als die 10,50€, die für meine 08/15 10/100MBit-Karte bezahlt habe...

Da IST keine "Optimierung" notwendig! Außer einer monetäten vielleicht... Wenn die Karte 10MBit/s und Half Duplex beherrscht und zudem noch einen RJ45-Anschluß hat, reicht das völlig aus.

Zum Thema "2 Compis - 1 DSL" hatten wir hier schon Myriarden Fragen und Antworten.

Der mit preiswerteste Weg ist: pro Compi eine Netzwerkkarte (10 oder 10/100MBit) und ein ganz preiswerter Hub (so ab 30-40 €) nebst Netzwerkkabeln (Compi1 - Hub, Compi2 - Hub und Hub - DSL-Modem). Dann kann aber immer nur einer zur Zeit ins Internet, alle anderen haben solange Pause. Doch ist das in schöner Regelmäßigkeit genau das einzigste Szenario, das die Provider von sich aus zulassen. Natürlich kann man auch mit x>=2 Rechnern gleichzeitig ins Internet, aber das wird teurer und die Provider erlauben das nicht.

organ seller daniel1666 „klappt das mit der netzwerkkarte“
Optionen

lesen Herman lesen,

der daniel hat ein usb-modem. da geht nichts mit hub und nur einer gleichzeitig.

@daniel

du hast 3 möglichkeiten.

1. neues dsl modem und nen router, dann können beide gleichzeitig rein. gibt inzwischen günstige router mit integriertem modem. elsa wird ab juni so etwas im angebot haben.

2. bestehendes behalten und du benutzt die windoof internetfreigabe. (dafür benötigt der rechner der zugang hat eine netzwerkkarte und ein crossover kabel, ist dann aber dazu verdonnert dauerhaft zu laufen, wenn der andere ins netz will)

3. die herman munster variante:
hub und beide rechner mit netzwerkkarten ausstatten, dann kann aber immer nur einer!!!

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Herman Munster daniel1666 „klappt das mit der netzwerkkarte“
Optionen

Das falsche verkauft, was? ;-)))

[sinngemäß]: er hat zwei Compis, der eine davon steht neben der DSL-Dose, DER hat ein "usb modem". Weiter gehts dann nur mit "Netzwerkkarten". Niemand hat "USB" im Zusammenhang mit "DSL Modem" erwähnt. Das "usb modem" dürfte ein analoges oder ISDN sein.

Obwohl ich gerne zugebe, daß bei der geschliffenen, shakespearesken Wortwahl des obersten Postings so ein Zusammenhang formulatorisch nicht völlig von der Hand zu weisen ist... Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich von einem Nicht-USB-DSL-Modem aus.

organ seller Herman Munster „Das falsche verkauft, was? - sinngemäß : er hat zwei Compis, der eine davon...“
Optionen

Herman Munster schrieb:"Der mit preiswerteste Weg ist: pro Compi eine Netzwerkkarte (10 oder 10/100MBit) und ein ganz preiswerter Hub (so ab 30-40 €) nebst Netzwerkkabeln (Compi1 - Hub, Compi2 - Hub und Hub - DSL-Modem). Dann kann aber immer nur einer zur Zeit ins Internet, alle anderen haben solange Pause."
----------------------------------------------------------------------

und daniel schrieb in den ersten zeilen (oh man ist das gross):"
Ich habe zwei coputer eien der bei der dsl dose steht (hat ein usb modem)" in klammern.

deswegen gehe ich von einer usb-dsl bridge (volksmund: modem) aus.
und sowas kann man nicht an einen hub anschliessen, ausser du meinst einen usb hub, was ich allerdings bezweifle.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Kruemel daniel1666 „klappt das mit der netzwerkkarte“
Optionen

hi,
wenn also der "anderdsldosestehtpc" via usb-dsl-modem internet kriegt ...

Vorraussetzung für i-net : anderdsldosestehtpc muß immer an sein, wenn auch nur einer surft!

die beiden Rechner vernetzten, und ics verwenden - fertig! (primitivmethode)

die beiden Rechner vernetzten, und proxy-software(z.b.jana) installieren - fertig (fortgeschrittenenmethode)

die beiden Rechner vernetzten, und software-router-software(z.b.winroute) installieren - fertig
(fortgeschrittenenmethode mit danngehtallesgarantie)

- fachmann herbestellen (zahldraufmethode)

emmeffgeh