Hallo
Seit kurzen zeigt mein Mozilla keine Umlaute mehr an also kein ä,ö,ü oder ß. Kann man das abstellen gibt es da einen Patch.
Hallo
Seit kurzen zeigt mein Mozilla keine Umlaute mehr an also kein ä,ö,ü oder ß. Kann man das abstellen gibt es da einen Patch.
Ich gehe davon aus, dass grundsätzlich die Zeichenkodierung richtig im Browser eingestellt ist. (Siehe Menupunkte: 1. "Bearbeiten" -"Einstellungen" -"Sprachen" und 2. "Ansicht" -"Zeichenkodierung").
Der Fehler der falschen Umlaute (äÄöÖüÜ) und falsch dargestellten deutschen/mitteleuropäischen Sonderzeichen (ߤ) tritt auf, nachdem eine Seite besucht wurde, die nicht korrekt und sauber nach den Richtlinien W3C programmiert ist. Beispielsweise, wenn im HTML Quellcode die Metatag-Zeile bzgl. Zeichencode "...charset=ISO-8859-15..." fehlt, wie bspw. leider auch bei www.nickles.de. Hier zeigt sich Mozilla (und auch Netscape) intolerant. Microsofts IE, der sich nicht an W3C hält, gleicht den Fehler durch Nichtbemerken des Fehlers aus.
Folgendes hilft, falls eine nervig entstellte Seite zur Ansicht gelangt: Über Menupunkt "Ansicht" und "Zeichenkodierung" aufs neue "Western ISO-8859-15" zu klicken. Nett, wenn jemand wüsste, wie man dem Mozilla hier ein bisschen mehr Dummheit angewöhnen könnte, bzw. die automatische Verstellung abgewöhnen könnte.