Hallo,
habe mir Win Fax 10.0 gekauft weiterhin habe ich ein ISDN Anschluß mit DSL. Faxen möchte ich über eine Eunex 404 PC. Bisher habe ich das Programm RVS benutzt wollte aber was neues ausprobieren. Beim Installieren erkennt das Programm den ISDN Anschluß nicht sondern sucht nach einem analogen Modem. Was kann ich machen damit es über ISDN funktioniert. Wer kann mir Helfen
Schon mal Danke im voraus.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Wenn Du einen reinen DSL-Anschluß hast, kannst Du nicht über DSL faxen! DSL hat nichts mit dem Telefonnetz zu tun, nur die Leitungen werden von DSL benutzt.
Es gibt Möglichkeiten, Faxe über Internet zu verschicken ... die sind aber meist kostenpflichtig, weil ja der Anbieter Kosten für die Anbindung ans Telefonnetz und die Telefonkosten selbst hat.
Du brauchst auf jeden Fall eine extra ISDN-Karte, ich würde eine AVM FRITZ!Card empfehlen.
Von AVM gibt es auch eine PCI-Karte mit ISDN_und DSL gemeinsam.
Ich würde PCI-Karten vor USB-Lösungen vorziehen!
Daß Faxen über DSL nicht geht, steht bereits unzählige Male im Archiv!
rill
Aus diesem Grunde wollte ich meine Eumex302PC reaktivieren, die aber auf XP nicht mehr läuft. Welches Risiko für das Gesamtsystem bedeutet es, die Eumex über eine Betaversion für W2000 zu betreiben? Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte?
Eumex302PC läuft ohne Probleme auf XP mit dem W2000-Beta-Treiber. Man braucht allerdings eine aktuelle Teledat150-Software oder Fritz!-Software, um das Fax zu steuern (die XP-Faxkonsole tuts nicht).
Kannst Du denn noch auf die Eumex zugreifen ?, die Verbindung zur TK-Anlage muß ja auf jeden Fall funktionieren, um eine Verbindung aufbauen zu können.
Eventuell mal die RVS und Eumex Software deinstallieren, und dann nur das Eumex Konfigurationsprogramm wieder aufspielen, ohne die RVS Software.
Achso ... Telefonanlage (hatte ich glatt überlesen) ... da kenne ich mich nicht aus.
Üblicherweise werden ISDN-Karten (ISDN-Anlagen??) als vituelle Modems eingerichtet, so daß Programme, die ein Modem wünschen, auch ein Modem bekommen können.
rill
ISDN-Karten werden bestimmt nicht als viruelle Modem eingerichtet. Mit ISDN-Karten kann man faxen.
Wenn man keine Karte hat, dann wird von der Software ein virtuelles Modem eingerichtet, zB Fritz!Fax um dann über eine vorhandene Telefonanlage ein Fax zu verschicken. (über USB)
Die Installation eines CAPI-Port-Treibers stellt virtuelle Modems bereit!
Zitat aus aus dieser Quelle: ... kommt nun die Installation des Capiporttreibers an die Reihe. Dieser stellt im Windows-System virtuelle "Modems" bereit, die von den Anwendungsprogrammen genauso wie Analog-Modems angesprochen werden können.
weitere Links zu ISDN und "virtuelle Modems":
Windows XP: ISDN_CAPI Port-Treiber_steht zum Download bereit
Einrichten eines ISDN-Zugangs unter Windows 98
ISDN-Adapter und -Treiber installieren
Teledat 150 (AVM Fritz!Card)
rill