Internetanschluss und Tarife 23.332 Themen, 98.067 Beiträge

Kabellose Verbindung per ISDN - was ist am besten

Heinz_Malcher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor, mehrere Rechner im Haus per ISDN zu "verkabeln" das heisst, das ganze soll drahtlos passieren leider aber bin ich nicht informiert darüber, was hier am sinnvollsten ist, ich stelle mir einfach vor, dies per USB zu tun, doch woher bekommt man die Geräte, gibt es Störungen damit, und vor allem was kosten sie und wie heissen diese Wireless Geräte ?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Heinz_Malcher „Kabellose Verbindung per ISDN - was ist am besten“
Optionen

Hi!

Meiner Meinung nach hast du generell zwei Möglichkeiten das Problem anzugehen:

1. Du setzt auf eine reine ISDN-Zugangslösung per Funk
Also kein Netzwerk zwischen den PCs.

2. Du setzt ein Rechnernetzwerk ein.
Dann benötigst du einen Router bzw. einen PC, der diese Aufgabe für den Internetzugang übernimmt.
Letzendlich bedeutet dass, dass du ein Netzwerk per BT oder WLAN aufbauen musst. Ein Rechner (unter Linux?) wird dann als Router im Netzwerk verwendet. Auswahl an Geräten dürfte hier kein Problem sein, wenn man sich entscheoden kann. ;-)

Für die erste Variante gibt's IMHO nicht viele Produkte auf dem Markt. Siemens bietet einzelne ISDN-Anlagen (DECT) an, andie man DECT-Stationen für Rechner "anschliessen" kann.
Ansonsten könnten Angebote wie Fritz!Blue interessant sein, nur weiss ich hier nicht, wieviele Geräte man dort per BT versorgen kann.

Gemacht und eingerichtet habe ich das im Prinzip noch nie (sieht man von einem einzelnen DECT-Analogfunkmodem ab). Ich behalte es allerdings im Auge...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Andylol Heinz_Malcher „Kabellose Verbindung per ISDN - was ist am besten“
Optionen

Moin Heinz,

also, mit USB kommst Du nicht weiter, weil USB kabelgestützt arbeitet (USB-Kabel) und Du Dein Vorhaben ja kabellos/wireless durchführen willst.

BT (Bluetooth) sollte für Dich ebenfalls nicht infrage kommen, denn auch die aktuellen BT-Geräte haben nur eine (real) sehr begrenzte Reichweite von nur wenigen Metern, wenn Der drahtlose Zugang auch durch Wände, bzw. durch Türen und Mauerecken herum passieren soll.

Für Dein Vorhaben am besten eignet sich ein kleines "Netzwerk" mit einem sog. "ISDN-Router mit WLAN-Funktion" an zentraler Stelle (z.B. Nähe des Telefonanschlusses) und eingebauten WLAN (Wireless LAN)-Karten in den einzelnen Rechnern.
Entweder nach dem Standard 802.11b (ca. 10 Mbit/s) oder dem aktuelleren 802.11g (ca. 54 Mbit/s).

Anstelle eines ISDN-Routers kannst Du aber auch Geld sparen (allerdings nur falls Du Windows ab Windows 98SE benutzt!), indem Du den Windows-Rechner und das hier eingebaute ICS (Internet Connection Sharing) benutzt. D.h., dass Du die ISDN-Verbindung nur für den ICS-Rechner einrichtest und alle anderen Rechner über diesen Rechner online gehen.
(Für die Einrichtung von ICS siehe Windows-Hilfe oder gib das Stichwort einfach in einer Suchmaschine, wie z.B. Google ein, dann erhältst Du alle wesentlichen Anleitungen---keine Panik, ist nicht schwierig ;-).
Nachteil hierbei ist allerdings, dass dies nur funktioniert, wenn der ICS-Rechner ständig läuft, solange die anderen Rechner surfen wollen!

Du kannst natürlich auch einen PC mit Linux als Router benutzen, dann solltest Du Dich aber auch ein bißchen mit Routing und Routing-Tabellen auskennen, wenn es sicher klappen soll.

Für Dein Projekt würde ich aber die Lösung mit WLAN-Karten (anstelle von ISDN-Karten) in den jeweiligen PCs empfehlen, weil garantiert kabellos --- und dazu einen ISDN-Router, weil ein solches Gerät wesentlich weniger Strom verbraucht als ein ständig laufender Windows-ICS-PC, bzw. Linux-Router-PC!!!
(Bei den steigenden Strompreisen auch ein Kriterium :-()!

So eine WLAN-Karte kostet pro PC ca. (die Vielfalt ist groß) 30 EURO bei 802.11b (langsamer, aber fürs reine Surfen mehr(!) als ausreichend), bzw. ca. 40-50 EURO bei 802.11g (schneller und auch für den Datentransfer innerhalb des Netzwerkes geeigneter).

So ein ISDN-Router kostet ca. 100 EURO aufwärts, aber die Vielfalt ist groß und die Anzahl der konkurrierenden Händeler auch, so dass es auch wesentlich günstiger sein kann.
Du mußt Dich aber vorab(!) entscheiden, ob Du 802.11b oder 802.11g benutzen willst, denn Router und eingebaute WLAN-Karten müssen natürlich denselben Standard "sprechen". ;-)

!!!WICHTIG:
Falls Du die Router-Lösung einsetzen möchtest und KEINE FLATRATE hast, MUSS(!!!!) der Router unbedingt ein funktionierendes Idle-Time-Out auch wirklich beherrschen (d.h. die Online-Verbindung selbstständig trennen, wenn keiner der Rechnerbenutzer in Deinem Haus mehr online ist), sonst kann es teuer werden, wenn ständig irgendwelche Idioten meinen Portscans durchführen zu müssen oder tauschbörsen, wie z.B. EMule ständig den Router immer wieder online bringen. Denn wenn der Router online ist, zahlst Du dafür die Telefonkosten, auch für die Idioten mit, die Portscannen oder EMule-Anfragen !!!

Am besten schaust Du vorab die einschlägigen Testberichte der einzelnen Router an und achtest besinders auf deren Idle-Time-Out-Fähigkeit!!!
(Vielleicht sogar in meinem Thread, falls da mal jemand postet ;-) !

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
Andylol

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Kabellose Verbindung per ISDN - was ist am besten“
Optionen

Vielen vielen Dank für eure superausführlichen Nachrichten.

Gruss Heinz!

Andylol Heinz_Malcher „Kabellose Verbindung per ISDN - was ist am besten“
Optionen

Moin Heinz,

dafür gibt es Hilfsbereitschaft doch, oder nicht !!!

Hoffentlich hilft es Dir auch !

Gruß
Andylol

Heinz_Malcher Andylol „Moin Heinz, dafür gibt es Hilfsbereitschaft doch, oder nicht !!! Hoffentlich...“
Optionen

dafür gibt es Hilfsbereitschaft doch, oder nicht !!!

-> Das ist nicht selbstverständlich :-)

Und wenns hilft, besonders nicht ;) Gruss Heinz