Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Ist GMX bei Euch auch so lahm?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vor kurzem hat GMX die Optik seines Webmailers einer geringfügigen Verschönerungsoperation unterzogen. Seitdem sieht alles geringfügig schickimicki-mäßiger aus als vorher. Das Dumme ist nur: Jetzt dauert das Öffnen / Schließen / Verschieben / Löschen von Mails mindestens dreimal so lange wie je zuvor.

Der Nostalgiker in mir fühlt sich um ein Jahr zurückversetzt in selige Analog-Modem-Zeiten, der DSL-Benutzer (nicht zu verwechseln mit dsl-man!) hingegen flucht... Ob das Zufall ist, oder besteht womöglich ein Zusammenhang zwischen Oberflächentuning und Performance-Einbruch? Wenn ja, fällt mir dazu nur der gute alte Spruch ein: Wenn's der Kuh zu gut geht, dann geht sie aufs Eis...

Nun denn! Bevor ich eins dieser sinnlosen GMX-Standard-Support-Formulare ausfülle, in denen man alles ankreuzen kann, nur nicht das was einen interessiert, dachte ich mir, ich frag mal Euch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Olaf19 „Ist GMX bei Euch auch so lahm?“
Optionen

Ja GMX ist echt lahm geworden, ich merke das vor allem am Login, das dauert ne halbe Ewigkeit (manchmal sogar bis 30sec). Mails löschen und verschieben geht (bei mir) eigentlich recht flott, aber selbst das war mal schneller.
Seit wann kann ich net sagen, aber vor nem Monat war das noch deutlich schneller.

cuneo
Trilio Olaf19 „Ist GMX bei Euch auch so lahm?“
Optionen

Ich habe vor ca. einen Monat den DSL Anbieter gewechselt. Vorher hatte ich T-Online, jetzt GMX. Und erfreulicherweise ist die Verbindung mit GMX stabiler, schneller und viel preiswerter geworden.

Olaf19 Nachtrag zu: „Ist GMX bei Euch auch so lahm?“
Optionen

Kleiner Nachtrag: Es kommt in letzter Zeit auch öfter mal vor, daß ich mich nicht einloggen kann ("Versuchen Sie es später noch einmal") oder aber, daß ich, wenn ich bereits eingeloggt bin, nicht an meinen Posteingang herankomme ("Zur Zeit ist leider keine Verbindung zur Datenbank möglich").

@neo
Das mit dem einen Monat kommt etwa hin - ich meine, die Umstellung der Optik war vor ca. drei Wochen. Wenn das wirklich die Ursache für die Lahm*****igkeit von GMX sein sollte, dann kann ich nur sagen: Ein Schildbürgerstreich! So hübsch ist die neue Optik nun auch wieder nicht, daß man deswegen so viel Zeit verdaddeln möchte.

@Trilio
Kleines Mißverständnis: Es geht hier nicht um den Internetzugang von GMX, sondern um den Webmailer! Meinen Internetzugang hatte ich noch nie bei GMX, kann nicht beurteilen wie empfehlenswert der ist. Ich habe jetzt eine ADSL-Flatrate bei Hansenet; früher (56k analog) habe ich freenet genutzt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
spassmacher Olaf19 „Ist GMX bei Euch auch so lahm?“
Optionen

Wundert Dich das? Bei dem ganzen Werbemüll ist es kein Wunder.
Naja, zum Glück gibt es ja IncrediMail.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Olaf19 Nachtrag zu: „Ist GMX bei Euch auch so lahm?“
Optionen

Ich nochmal. Folgende Mail habe ich an den GMX-Support losgeschickt:

Hallo @GMX!

Die GMX-Seiten laden seit ein paar Wochen(!) unerträglich langsam. Auch Vorgänge wie Mails öffnen/verschieben/löschen dauern eine halbe Ewigkeit. Außerdem bekomme ich in letzter Zeit des öfteren Fehlermeldungen wie

- Login ist derzeit aus technischen Gründen leider nicht möglich
- Keine Verbindung zur Datenbank

Das alles ist so, seit Sie das Design Ihrer Webseiten leicht geändert haben. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

CU und vielen Dank im voraus
Olaf **********

In spätestens fünf Werktagen soll ich eine Antwort haben - mal gucken.
Leider habe ich nicht erwähnt, daß ich mit DSL ins Netz gehe...
Wahrscheinlich werden die deshalb auf meinem 56k-Modem herumhacken :-)

@spassmacher
Könnte was dran sein mit der Werbung - aber dafür kommt mir das alles zu plötzlich. Es fällt auf, daß zeitgleich mit der Einführung des neuen Designs die diversen Funktionen von GMX lahmen. Wie kommst Du in diesem Zusammenhang auf IncrediMail? Das ist doch ein Mailclient!

CU all
Olaf
spassmacher Olaf19 „Mail an GMX-Support“
Optionen

Sicher ist IM ein MC, es wäre ja auch grauenvoll, wenn ich jedesmal zu GMX surfen müsste, mich dort einloggen und dann durch die lahmen Menüs kriechen soll. Hier ist ein MC einfach besser (vor allem für arme ISDN-Raser wie mich). Teils dauert der Logout 20sek! (unabhängig ob ich Phönix oder IE nehme). Mit IC geht alles recht flott, kaum langsamer als bei Web.de.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
hml24 Olaf19 „Ist GMX bei Euch auch so lahm?“
Optionen

Bin mit ISDN drin, kommt zeitlich hin, habe aber seit ca 2 Wochen KEINE Fehlermeldungen mehr. Vor ca 4-5 Wochen, als ich GMX-Mail eingerichtet habe, konnte ich oft nicht ´rein.
Ist vielleicht nur Umstellung von irgendwelchen Daten. GMX nämlich sonst Super gegen andere Mail-Konto-Anbieter. Abholung etc zuverlässig.

wird schon - nur Geduld !?!
Olaf19 hml24 „Bin mit ISDN drin, kommt zeitlich hin, habe aber seit ca 2 Wochen KEINE...“
Optionen

> GMX nämlich sonst Super gegen andere Mail-Konto-Anbieter. Abholung etc zuverlässig

Kann ich nur unterstreichen! Deswegen bin ich ja auch so "geknickt" über das lahme Tempo... Eine Antwort auf meine Mail habe ich übrigens noch nich bekommen, aber evtl. hat sich das bereits erledigt.
Dieses Wochenende läuft es nämlich wieder ganz flott.

Nur, dass ich neulich eine Nickles-Antwortbenachrichtigung im Ordner "Spamverdacht" gefunden habe, nimmt mich doch ein wenig Wunder...

CU
Olaf