Hi,
ich habe soeben ein Anruf im Auftrag der Telekom erhalten,
es wurde mir dabei zugesichert das wenn ich ISDN nehmen würde
ich unter anderem doppelt so schnell
surfen könne,ist das korrekt?
MfG Rolf
Hi,
ich habe soeben ein Anruf im Auftrag der Telekom erhalten,
es wurde mir dabei zugesichert das wenn ich ISDN nehmen würde
ich unter anderem doppelt so schnell
surfen könne,ist das korrekt?
MfG Rolf
kommt darauf an was für ein Modem im moment dranhängt.
ISDN bei 1kanalbetrieb 64kbit/s.
Analog 14,4kbit/s bis 56kbit/s je nach Modem.
Ich hoffe das reicht als Auskunft
Man könnte zu einem Analoganschluß auch DSL in Erwägung ziehen.
Im 1-Kanalbetrieb unterscheidet sich ISDN vom Modem nicht so besonders, was die Surfgeschwindigkeit angeht.
ISDN ist zwar etwas schneller, aber das Modem hat Softwarekompression und kann damit den Geschwindigkeitsunterschied annähernd ausgleichen. Insbesondere der neue Modemstandard V92 holt da nochmal ein Stück auf (wird allerdings nur von wenigen Providern unterstützt, daher eher unrelevant).
Bei 2-Kanalbetrieb sieht das natürlich anders aus, kostet aber bei den meisten Providern auch mehr (also nicht von dem 2-Kanaltrick blenden lassen und vorher nachfragen).
Das war jetzt nur auf das reine Surfen bezogen. Wenn man was runterlädt, dann ist ISDN natürlich schneller, weil die Dateien meistens eh schon gepackt sind und die Softwarekompression des Modems dort keinen Geschwindigkeitsgewinn mehr erzielen kann. Bzw. er ist mit 1 oder 2%, die sich noch komprimieren lassen unbedeutend.
Bei einem 56k Modem hast du i.d.R. 4,2 bis 4,9 KB/s Download - bei ISDN sinds 7,5 bis 8 - mit Kompression sogar noch mehr (muss halt der Provider unterstützen).
Beim Upload isses noch besser: 33,6 KBit beim Modem (keine Ahnung wieviel dabei real rausspringt - die Zeiten von Analog liegen bei mir ~ 3 Jahre zurück... ) - bei ISDN hast den selben Speed wie Down.
Also trifft "Doppelt" Pi * Daumen schon zu...
Der Sprung von Analog zu ISDN ist schon ziemlich deutlich zu spüren...
Der ultimative Zugang ist und bleibt DSL - da sinds dann über 90 KB/s :)
Ich bin Telekomiker und kann sagen, daß das rein rechnerisch nicht stimmt, aber Du trotzdem auf jeden Fall Vorteile hast. Du hast immer 2 Leitungen bei ISDN, dh. du kannst surfen und telefonieren - das geht mit einem Modem nicht. Der Download liegt kontinuierlich bei ca. 7 kb/s, das schaffst du mit einem Modem nie und nimmer! DSL ist zwar sauschnell aber auch teuer. Wenn Du nicht vorhast viele MP3s oder gar Filme zu saugen solltest Du mit ISDN glücklicher werden. Nimmst Du einen ISDN XXL Tarif, bekommst Du in der Regel eine schicke Telefonanlage gratis (oder für sehr wenig Geld) dazu und unter www.onlinekosten.de steht wie Du am Sonntag und am Feiertag sogar umsonst surfen kannst - MIT Kanalbündelung! Und das ist für den Hausgebrauch eine ziemlich runde Sache, abgesehen davon zahlst Du erheblich weniger fürs Telefonieren als mit einem Analoganschluss.
WICHTIG: NICHT bei der Telekom Hotline bestellen (sehr unzuverlässig) und NICHT in einem T-Punkt (Geräte zu teuer). Marschier in den nächsten Mediamarkt oder Saturn und mach den Anschluss da, Vorteil: die TK Anlage (mit eingebauter ISDN Karte) kostet dich nix, weil subventioniert und Du hast einen Ansprechpartner wenns nicht klappt. Da die Abwicklung der MediaMärkte (oder Saturn) bundesweit über das BackOffice in Halle gemacht werden und die Leute da sehr zuverlässig sind, sollte es keine Probleme geben. Ich spreche aus Erfahrung.
Solltest Du auf dem Land wohnen, dann geh in den T--Punkt, kostet zwar mehr, aber auch da hast Du einen Ansprechpartner, das geht an der Hotline nie. Die "vergessen" nämlich immer Dir die TK Anlage zuzusenden.
>>>>abgesehen davon zahlst Du erheblich weniger fürs Telefonieren als
mit einem Analoganschluss.
Aber nur, wenn Du so blöd bist und über die Telekom telefonierst, weil Du es schon immer gemacht hast und beibehalten willst.