Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

ISDN Extrem tuning

seblanger / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


wie kann ich ISDN tunen? wie kann ich die dtaenübertragung bis zum letzten byte ausnutzen. Kann ich es irgendwie übersiehen? ich hab Eine T-Eumex 2000 pc anlage! Ich will alles zum isdn tuning wissen.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ seblanger „ISDN Extrem tuning“
Optionen

kannst du versuch. Das Tool WinSpeedUp kann dir dabei helfen, ansonsten wenn du noch DOS hast, mache folgendes-

Du kannst deine Internet-Verbindung ohne Anschaffung von neuer Hardware beschleunigen. Die Anpassung des MTU-Werts kann die Datenübertragung beschleunigen. Um was für eine Einstellung handelt es sich, und wie lässt sich der ideale Wert finden? Internet-Verbindungen arbeiten generell mit dem TCP/IP-Protokoll. Dieses arbeitet paketorientiert, das heißt: Die zu transportierenden Daten werden in Pakete zerteilt und dann auf die Reise geschickt. Sendet ein Rechner, etwa das Gateway, mit dem du nach der Internet-Einwahl verbunden bist, seine Daten in größeren Einheiten, als ein Paket umfasst, werden daraus wiederum kleinere Pakete gebildet, die dein Rechner dann wieder zusammensetzen muss. Durch diese so genannte Fragmentierung verringert sich die Datenübertragungsrate. Du kannst den für Internet-Verbindungen verwendeten MTU-Wert (Maximum Transmission Unit) über die Registry anpassen, um eine schnellere Datenübertragung zu erreichen. Jede größere Datei, die du per TCP/IP sendest oder empfängst, muss zunächst in einzelne Dateneinheiten zerlegt werden. Wenn diese beim Transport nochmals in einzelne Pakete zerfallen, erhöht sich der Transportaufwand erheblich. Über den MTU-Wert legst du fest, wie groß eine solche Dateneinheit ist. Überschreitet der MTU-Wert die maximale Paketgröße, wird die Dateneinheit fragmentiert. Allerdings sollte der Wert auch eine bestimmte Mindestgröße nicht unterschreiten, denn: Zu jeder Dateneinheit gehören auch Prüfinformationen, in denen beispielsweise der Client dem Server mitteilt, das Paket erhalten zu haben. Versendet das System sehr viele Pakete mit wenig Inhalt, verschlechtert sich das Verhältnis von Prüf- zu Nutzdaten. Ideal ist eine MTU, welche der für eine Internet-Verbindung verwendeten Paketgröße entspricht, die hängt von deinem Provider ab. So ermittelst du diese Paketgröße: Stell eine Verbindung zu deinem Internet-Provider her, und rufe in der MS-DOS-Eingabeaufforderung "winipcfg" auf. Notiere dir nun die IP-Adresse, die hinter "Standardgateway" aufgeführt ist. Gib ping -f -l 600 "Standardgateway" ein, wobei du für "Standardgateway" die eben ermittelte IP-Adresse verwendst. Wird der Ping-Befehl ausgeführt, setzt du statt 600 Bytes einen höheren Wert an und wiederholst das Ganze. Erhälst du dagegen die Fehlermeldung "Paket muss fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt", gehst du mit dem Wert schrittweise herunter, am besten zunächst in 10er-Schritten. Wiederhol die Prozedur, bis du den höchsten Wert gefunden hast, bei dem der Ping-Befehl noch gelingt. Damit hast du den optimalen MTU-Wert gefunden. Diesen Wert mußt duin die Registry eintragen. Starte Regedit, und such unter "Hkey_Local_Machine\System \CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans" nach "DriverDesc" - die genaue Bezeichnung des Schlüssels kann von System zu System abweichen. Lautet der Inhalt von "DriverDesc" "TCP/IP", bist du im richtigen Unterschlüssel. Ändere hier den Inhalt von "MaxMTU", indem du den von Ihnen ermittelten optimalen Wert eingibst. Falls noch kein entsprechender Wert existiert, legst du ihn neu an.Du mußt den Rechner neu starten, damit diese Änderungen in Kraft treten.

Seitdem ich das durchführt habe MTU = 248 unter T-Online bauen sich die Seiten mit ISDN Verbindung, sowohl unter Wxx wie auch Linux sauschnell auf. Der Unterschied zu DSL ist beim Aufbau marginal, beim Download natürlich bleibt er aus physikalischen Gründen riesig!

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
seblanger Nachtrag zu: „ISDN Extrem tuning“
Optionen

danke,
und was an der isdn anlag umlöten kann man net?!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ seblanger „ISDN Extrem tuning“
Optionen

.........da frage mal auf dem Brett Hardware - perfekt konfigurieren oder noch besser auf dem Brett - Extrem Tuning nach. Schätze, daß ist das Richtige für dich!

viel Erfolg

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Kolti seblanger „ISDN Extrem tuning“
Optionen

"Hkey_Local_Machine\System \CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\0000"

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Nachtrag zu: „ Hkey_Local_Machine System CurrentControlSet Services Class NetTrans 0000 “
Optionen

Das winipcfg mußt Du in der Cmd-Zeile eingeben.
Unter DOS läuft das nicht.
Wenn Du dann mit dem ping den Wert ermittelt hast, startest Du DFÜSpeed2.2 und trägst den Wert da ein.
Dann werden die Registry-Einträge automatisch durchgeführt.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Net\0000
- SlowNet = 00 (BW) (verbessert die Verbindungsqualität)
- IPMTU = 1500 (AB) bzw. den ermittelten Wert.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Kolti „Das winipcfg mußt Du in der Cmd-Zeile eingeben. Unter DOS läuft das nicht....“
Optionen

auf welche Windows-Versionen beziehen sich deine Tipps? Bei W98se war bei mir Essig, bin auf Linux umgestiegen, bekomme jetzt w2k - möchte ich mal testen -, also ab da?

bei Antwort benachrichtigen
seblanger Nachtrag zu: „ISDN Extrem tuning“
Optionen

ich benutze xp

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ seblanger „ich benutze xp“
Optionen

Hi,
gibt es unter XP noch die Möglichkeit mit DOS zu arbeiten? Die Tipps oben bezogen sich bis auf einschließlich WME. Und wie sieht es mit W2K aus?

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
seblanger Nachtrag zu: „ISDN Extrem tuning“
Optionen

ja unter ms.dos gibet noch die cmd konsole da gehen so befehle wie ping noch aber das is dann auch schon alles

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ seblanger „ja unter ms.dos gibet noch die cmd konsole da gehen so befehle wie ping noch...“
Optionen

danke dir, das wollte ich wissen, da bei mir (W98) winipcfg tadellos funzt.

Na dann, viel Erfolg, unter Linux bauen sich die Seiten natürlich um einiges schneller auf, aber ich gehe davon aus, daß du bei WXX bleiben willst. Ansonsten findest du mich auf dem Linux-Board.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
[2K]LordofWar seblanger „ISDN Extrem tuning“
Optionen

Kann man an dein Eumex 2000 Pc 2 computer mit normalen isdn kabel anschließen? naja einen der andere läuft über usb...

bei Antwort benachrichtigen