Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Internetverbindung (ISDN) intakt, aber nach kurzer Zeit "dicht"

valerii / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe schon mehrere Meldungen über ein Problem gelesen, das bei meinem Rechner ebenfalls auftritt: Eine laufende Internetverbindung ist nach kurzer Zeit "dicht". Meine Rechnerkonfiguration ist aber anders als die, von denen ich gelesen habe - deshalb nachfolgend meine eigene Beschreibung des Phänomens.

1.: Seit kurzer Zeit nutze ich Internet via ISDN, vorher per 56k-Modem (funktionierte problemlos). Jetzt tritt folgendes Problem auf: Ich habe 1-2 Minuten sehr guten Internetzugang in kompletter ISDN-Geschwindigkeit; alle Programme (z. B. IE 6.0 SP 1, Outlook etc.) laufen. Danach geht der Datendurchsatz sehr schnell zurück, bis keine Pakete mehr den PC verlassen oder erreichen. (Meistens reicht es für bis zu 3 Mails; bei komplexeren Websites erscheint aber beim zweiten oder dritten Link die Meldung „Seite kann nicht angezeigt werden“.) Die Internetverbindung bleibt bestehen, bis ich sie selbst trenne. Nach erneuter Einwahl geht es von vorne los.

Betriebssystem: Windows XP Home.

2.: Das ganze tritt völlig unabhängig vom Provider (verschiedene ausprobiert), vom Einwahlzeitpunkt und vom Einwahlprogramm auf (auch direkt aus dem DFÜ-Netzwerk versucht). Firewall und Virensoftware sind bereits deaktiviert, ebenso Zeit- und Volumenlimits sowie Timerfunktionen.

Über Hilfe und kreative Ideen würde ich mich sehr freuen.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
rill valerii „Internetverbindung (ISDN) intakt, aber nach kurzer Zeit "dicht"“
Optionen

Wie sieht denn Deine ISDN-Lösung konkret aus? Externes USB-ISDN-Teil, TK-Anlage, FRITZ!Card oder andere ISDN-Karte?

Falls Du was von AVM hast, dann probiere FRITZ!Web (Bestandteil der FRITZ!Software), das ist ein DFÜ-Ersatz.

rill

valerii Nachtrag zu: „Internetverbindung (ISDN) intakt, aber nach kurzer Zeit "dicht"“
Optionen

Die Hardware ist der BlueFritz! AP-DSL mit BlueFritz! USB. DSL ist aber noch nicht freigeschaltet; deshalb bin ich auf die ISDN-Verbindung angewiesen, die nach Angaben von AVM komplett unabhängig vom DSL-Zugang laufen soll. Die übrigen Features des Bluetooth-Netzwerks funktionieren perfekt, deshalb scheint mir das Problem nicht hier zu liegen.

Fritz!web habe ich ausprobiert, führte aber zum gleichen Problem; ebenso die direkte Einwahl aus dem DFÜ-Netzwerk (s.o.). Als Modem hat die Fritz!Software AVM Fast Internet (PPP over ISDN) installiert. Sollte man daran vielleicht etwas ändern?

Danke!

rill valerii „Hardware“
Optionen

Ich hab da keine Idee. Hast die alle Hilfeseiten, FAQ usw. durchgestöbert?

rill