Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

IMAP oder SMTP ? Wer weiß rat?

Jan27 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

ich habe jetzt zufällig gelesen, das ich meine emails auch über imap abfragen kann. (bisher habe ich dies "ganz normal" über smtp gemacht)

jetzt habe ich die frage: wo ist der unterschied?
ist imap besser?
`
schonmal vielen dank

mfg
JAN

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jan27 „IMAP oder SMTP ? Wer weiß rat?“
Optionen

Hallo Jan,

vielleicht hilft Dir diese Erklärung ein Stück weiter: click here.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Jan27 „IMAP oder SMTP ? Wer weiß rat?“
Optionen

SMTP ist das Protokoll für den Mail-Versand. Das Protokoll für den Empfang von Mail ist POP3. Kostenlose Mailadressen erlauben meist weder SMTP noch POP3; vielmehr muss ein Webfrontend über den Browser bedient werden. Also Werbung und Wartezeiten. Wenn man einen Text schreibt, muss man Online sein. Fortschrittliche Rechtschreibkorrektur ist unmöglich. Mit SMTP kann man ja letztlich eine Text in Word schreiben, auch noch Bertelsmann-Rechtschreibkonverter nutzen, den Text in einen Editor kopieren und von dort in Outlook-Express einfügen...und die dortige lausige Rechtschreibprüfung ignorieren.

POP3 hat den Nachteil, dass beim Übertragen der Mail die Mail auf dem empfangen Mailserver (Deine E-Mail-Adresse) gelöscht wird. Diese Mail kannst Du unterwegs von anderen Rechner nicht mehr von der E-Mail-Adresse abrufen, lesen, jedenfalls wenn jemand oder ein Programm darauf achtet, dass Dein Briefkasten nicht überläuft. Beim reinen Webfrontend hast Du diese Nachteile nicht...aber eben genug andere Nachteile. Es ist halt einfacher die Mail auf dem eigenen Rechner in Ordnern zu organisieren.

IMAP ist nun ein Protokoll zur Organisierung von Mail und vereint die Vorteile von Webfrontend und POP3 (verursacht auf dem Mailserver erheblich mehr Datenaufkommen). Die Mail wird erst mal nicht auf dem Server gelöscht, sie wir aber trotzdem heruntergeladen. Es gibt Mechanismen zur Datensynchronisation (eben das Protokoll).
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=3022081&forum_id=38746
http://www.network-secure.de/Berichtimap.php3
http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/server.html
http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/imap.html

Jan27 Nachtrag zu: „IMAP oder SMTP ? Wer weiß rat?“
Optionen

Soweit schonmal vielen dank!

Wie ich das jetzt verstanden habe ist der unterschied nur, dass die emails auf dem server belassen werden (bei imap). also wenn ich meine nachrichten nur zuhause mit meinem mail programm lesen will bietet imap also gar keinen vorteil, oder?

Tilo Nachdenklich Jan27 „Soweit schonmal vielen dank! Wie ich das jetzt verstanden habe ist der...“
Optionen

Mal nebenbei. Bei firemail bist Du relativ sicher vor Werbung und Du kannst die Post bis 60 Tage auf dem Server liegen lassen, wenn die Kapazität reicht. Einfach mit POP3.

IMAP bietet eben mehr Möglichkeiten. Meist muss man für IMAP bezahlen, es braucht eben mehr Ressourcen auf dem Server.

Ich denke, wer so einige Funktionalitäten aufbauen will wie Internetbüro (UMS, FAX, Telefonie, SMS-Benachrichtigungen, Verwaltung vieler Konten und Ordner für unterwegs), der wird IMAP in seine Planungen einbeziehen. Wahrscheinlich bekommt man einige Funktionen die für Lotus Notes typisch sind (synchronisieren) aber auf Windows-Standart-Applikationen, die man sich besser einstellen kann (bei der Hintergrundfarbe angefangen, bei mir immer helle Schrift auf dunklem Hintergrund).

Natürlich ist die Sicherheit bei IMAP nicht zu unterschätzen. Man kann Werbung vor dem Runterladen aussortieren und in die Betreffs der E-Mails schauen. Damit wird dann sogar Outlook Express einigermaßen sicher...wenn man da noch ein paar Dinge verändert einstellt. Und dieses Programm ist ja doch recht praktisch geraten. Statt in kleinen Fenstern schreibe ich mit meinem Pivot-Flachbildschirm da praktisch auf einem normalen senkrechten Din A4-Blatt statt in unübersichtlichen kleinen Fenstern.