Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

IE,Mozilla,Opera oder Netscape?

TheTwister / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Welcher von den 4 Browsern ist der bessere?

Da ich kein Fan von Outlock bin benutze ich Netscape I-Mail und den Navigator.
Ist der besser(sicherer) als der IE? oder sollte ich zu Opera oder Mozilla wechseln?
Beim IE gibt es ja andauernd neue Sicherheitslücken.
Möchte gern mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu haben.

MfG

Ich habe keine Signatur !!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod TheTwister „IE,Mozilla,Opera oder Netscape?“
Optionen

Mozilla hat die bessere Darstellung, braucht aber jede Menge CPU. Wenn du mit Netscape zufrieden bist, ist Mozilla deine Wahl - alle Features ohne die AOL-Spyware, die in Netscape verbastelt wird. Wenn Sicherheit dein Hauptanliegen ist, ist Beonex (auch auf Mozilla basierend) einen Blick wert.
Opera ist schlanker und toll konfigurierbar, hat aber Probleme mit Javascript und CSS. Damit werden viele Seiten nicht richtig dargestellt.

Olaf19 TheTwister „IE,Mozilla,Opera oder Netscape?“
Optionen

Hi TheTwister!

Einen Blick riskieren solltest Du auch bei Phoenix 0.5, einer Art abgespecktem Mozilla, der sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit erfreut. Hier kannst Du die deutsche Version downloaden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zaphod Olaf19 „Phoenix 0.5“
Optionen

... der hat aber keinen integrierten Mailer, und TheTwister schrieb, dass er den Netscape Mailer nutzt ...

Olaf19 Zaphod „Phoenix 0.5“
Optionen

Stimmt, das hätte ich erwähnen sollen. Ich hatte mich nur auf die Frage nach dem besten Browser bezogen.

@TheTwister:
Falls Du Dir vorstellen könntest, Dich vom Netscape Mailer zu trennen und ein separates Mail-Progamm zu verwenden, dann schau mal im Archiv nach Begriffen wie "Mailclient" bzw. "Mail-Client" oder "Mailer". Das Thema ist sehr oft diskutiert worden, Du müßtest einige ergiebige Diskussionen dazu finden.

Falls Du zu viele Suchergebnisse bekommst, könntest Du auch nach einzelnen Programmen suchen, z.b. "Pegasus", "Postme", "Gemail", "The Bat"...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Zaphod „Phoenix 0.5“
Optionen

Hi!

Dann könnte man evtl. auch mal wieder den Namen "PostMe" fallen lassen (www.postme.de). Ein einfaches und relativ sicheres EMail-Programm.

Es zeigt HTML-Emails mit einem eigenen HTML-Interpreter an - allerdings eher schlecht als recht; man kann zwar einen anderen Browser aufrufen, aber das würde ja die Sicherheit wieder über den Jordan jagen - auf der anderen Seite sind Text-EMails eh' das einzig ware. ;-)

Ich nutez die Sharwareversion jetzt schon einige Jahre.

Und dann dazu Phoenix - passt gut zusammen. Zugegeben, den IE brauch ich leider noch für's Online-Banking; nicht alle Zugänge kommen ohne IE aus. :-(

Der IE läuft allerdings kastriert ohne Skripting und ActiveX-Kontrolls. Diese Spezials sind nur für einzelne Seiten aktiviert. (Was nicht immer einfach ist, da keine der Banken vernünftig beschreibt, was für URL-Kombinationen sie verwenden...)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Phoenix 0.5“
Optionen

> Ich nutze die Sharwareversion jetzt schon einige Jahre.

Die Testphase geht glaube ich über dreißig Tage, oder?
Wie viel muß man danach bezahlen?

Ich bin deswegen ein wenig skeptisch, weil es z.B. ein schon recht professionell anmutendes Programm wie Pegasus (was jedoch nicht so ganz meinen Geschmack getroffen hat) kostenlos gibt.

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Phoenix, Postme, Pegasus“
Optionen

Hi!

Äh, muss ich nachschauen (www.postme.de). Ich glaube, es waren 60 tage und es kostet so kanpp 60DM.

Nö, sind 25 Euro (für Studies 18 Euro). (Und es sind 60 Tage.)

Die alte Postme 2.0-Version ist nichtw esendlich schlechter (für den Anfang) und immer noch kostenlos - ideal für laaange Tests. ;-)

Bis denn
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Phoenix, Postme, Pegasus“
Optionen

> Die alte Postme 2.0-Version ist nicht wesentlich schlechter (für den Anfang) und immer noch kostenlos

Das habe ich nicht gewußt. Dann werd ich mich mal nach einem Download für 2.0 umschauen.

Vielen Dank!
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Phoenix, Postme, Pegasus“
Optionen

Hi!

Findest du auch auf der Homepage: www.postme.de

Da gibt's einen Link zur alten Version.

Jetzt hülle ich mich mal wieder in Schweigen, sonst artet das noch in Werbung aus. ;-)

Bis denn
Andreas

Brezel Andreas42 „Phoenix, Postme, Pegasus“
Optionen

Ich habe selbst die letzten Jahre PostMe2.02 benutzt, das ist eigentlich ein schönes Proggi, hat aber ein "kleines" Manko ebenso wie dei 3er Version: Dateinamen bei Mailanhängen werden nur mit 8+3 Zeichen dargestellt, das ist schon sehr nervig wenn man mal eben aus einem Bildarchiv ein Bild mit längerem Namen versenden will. Beim Empfänger sieht das auch nicht schön aus. Zum Teil liessen sich auch Programme oder Archive die ich geschickt bekam nicht mehr öffnen.
Nun habe ich einen Favoriten gefunden der PostMe nicht nur ersetzt sondern weit übertrifft: GeMail 1.3
PostMe vermisse ich kein Stück, im Gegenteil, Gemail hat wesentlich mehr Fähigkeiten bei einfachster Konfiguration, man könnte fast sagen - Nichts ist unmöglich.
Bevor ich mich hier nun gross über Einzelheiten auslasse gebe ich euch lieber ein paar gute links:

www.email-effizient.de/emailtipps/programmvergleich.htm
www.email-effizient.de/emailtipps/gfitest.htm
www.mailhilfe.de/

und natürlich:
www.gemail.de/

Ich hoffe das diese Infos hilfreich für euch sind.

MfG, Brezel

Olaf19 Brezel „Phoenix, Postme, Pegasus“
Optionen

Hi Brezel!

Ende letzten Jahres habe ich GeMail ausprobiert und hatte einen ganz schlechten Eindruck von diesem Programm. Schade - was die Einfachheit der Konfiguration und Handhabung angeht, ist es sicherlich eins der besten. Leider aber ziemlich buggy.

Wenn Du magst, schau doch mal hier vorbei.

Ist die Version 1.3 noch ganz neu? Dann würde ich glatt einen zweiten Versuch wagen.

CU
Olaf

Brezel Olaf19 „Phoenix, Postme, Pegasus“
Optionen

So, habe das gerade mal gelesen. Es könnte sein das deine Version älter war, dein posting ist vom 7.12., das Proggi ebenfalls aus dem Dezember. Deine Probleme habe ich bisher nicht gehabt. Allerding habe ich auch ein paar kleinere Ungereimtheiten entdeckt, die aber keine Abstürze oder gar Datenverlust produzieren. Zum Beispiel macht das Prog Probleme wenn man mehrere User eingerichtet hat und dann beim Start die Passwortabfrage abbricht oder falsch eingibt. Dann gibt´s eine Fehlermeldung und das Prog bricht ab. Das lässt sich aber leicht umgehen in dem man sich direkt über die "changeuser.exe" einloggt, die im Programmverzeichniss liegt.
Bei PostMe stört mich eigentlich auch nur die Sache mit den 8+3 Dateinamen, dass aber gewaltig, da ich so keine passwortgeschützen Archive mit Aussagefähigem Namen versenden und empfangen kann.
Das ist einfach nciht mehr Zeitgemäss.

MfG, Brezel (ein Ex-HanseNetter, *schnüff*)

Olaf19 Brezel „Phoenix, Postme, Pegasus“
Optionen

So, jetzt habe ich mir gerade GeMail 1.3 herunter geladen. Das Programm datiert von "12/02", der Download sogar erst vom 9.1.2003 - ich habe aber definitiv schon im November letzten Jahres damit gearbeitet. Außerdem meine ich zu erinnern, daß mein Programm auf die Versionsnr. "1.2" gehört hatte. Und deshalb: neues Spiel, neues Glück.

> Bei PostMe stört mich... die Sache mit den 8+3 Dateinamen... Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäss

Ja, das ist in etwa so, als könnte man Windows XP nur mit Hilfe einer DOS-Diskette booten :-/

CU
Olaf

P.S. "ein Ex-HanseNetter, *schnüff" => warum...?! => :-(

Brezel Olaf19 „Butter bei die Fische, wie man im Norden sagt“
Optionen

Gleich zur Frage: Nachdem ich mich seit 8 Jahren beim gleichen Arbeitgeber jeden Morgen in die Werkstatt quälte, bekam ich die Möglichkeit für ein Jahr in den Wilden Osten zu gehen, genauer, nach Bautzen.
Wenn ich mich recht entsinne (deine Nachfrage gibt mir recht) bist Du ja selbst Hansenetter, also weisst Du Du auch was der Spass im Monat kostet.
Also habe ich gekündigt da HansNet sich nicht in der Lage sieht meinen Vertrag für ein Jahr ruhen zu lassen (bei der Telekom geht sowas), auch nicht gegen eine veringerte Grundgebühr, die ich vorgeschlagen habe.
Meine Wohnung in Hamburg habe ich zwar behalten und ich komme im September wieder zurück, ob ich mich dann aber wieder bei HanseNet anmelde weiss ich noch nicht. Neuerdings wollen die für eine Neuanmeldung 160€ sehen, aber bestimmt nicht von mir. Als ich mich im Okt. 2001 angemeldet hatte waren´s noch 60€. Ausserdem haben die es immer noch nicht geschafft meine neue Anschrift ins System aufzunehmen (sind ja auch erst 3 Monate vergangen)und Nachsendeantrag funktioniert bei denen nicht weil die ihren eigenen Kurierdienst haben. Ebenso warte ich immer noch auf 2 Werbeprämien a 60€. Als kleinen Trost wollen sie dafür aber scheinbar ihr Modenzeugs nicht wieder haben, zumindest gabs noch keine Aufforderung.

man habe ich wieder viel geschrieben, nur leider nix zum Ausgangsthread. :-)

MfG, Brezel

Olaf19 Brezel „Hier kommt die Butter“
Optionen

Nun, der "Spaß" kostet bei Hansenet monatlich 60 € plus x. Das x versteht sich als Telefongebühren für mehr als zwei Stunden Ortstarif bzw. mehr als eine Stunde Ferngespräche. Grundgebühr und Flatrate san a scho drin. Das alles hat zwar nichts mit dem Ausgangsthread zu tun, ist aber trotzdem strengstens On-Topic ("INTERNET, ISDN, MODEMS" :-)

Aber 160 € für eine Neu- bzw. Wieder-Anmeldung - hören die die Einschläge noch? Das in der jetzigen wirtschaftlichen Situation? Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich habe meine Einrichtung im letzten Sommer kostenlos bekommen...

> Meine Wohnung in Hamburg habe ich zwar behalten und ich komme im September wieder zurück

Dann können wir gern mal was trinken gehen...

CU in HH
Olaf

Brezel Olaf19 „...und hier antwortet der Fischkopp“
Optionen

@kostenlos bekommen: Wie denn das? Dann bin ich sofort wieder dabei.
Ich habe hier T-DSL und das kommt mir immer noch lahm vor.

Ich habe die Befürchtung das es HanseNet garnicht so gut geht wie sie vorgeben. Im CallCenter haben sie in letzter Zeit reichlich Personal abgebaut (Freundin meiner Frau arbeitet dort). Dann noch die neue Anmeldegebühr, die Verzögerung bei der Auszahlung meiner Werbeprämien.

Ich hoffe dass das mit den 160€ nach hinten losgeht und im September der Preis wieder "normal" ist.
Drück mir die Daumen.

Der einzige Trost ist, dass Bautzen echt eine schöne Stadt ist, trotz der bekloppten Autofahrer hier die mir als Radfahrer regelmässig die Vorfahrt nehmen. Letzte Woche bin ich mit einem PKW zusammengekracht, zum Glück nur ein paar blaue Flecken.

Sch..., das ist jetzt wirklich OT, aber nu is zu spät.

Olaf19 Brezel „trinken gehen klingt gut“
Optionen

Diese Geschichte "mit ohne Einrichtungsgebühr" war letztes Jahr im Frühjahr / Frühsommer - ich habe meinen Hansenet-Anschluß seit Mitte Juni 2002. Daß das lange vorbei ist war schon klar - aber gleich 160 € "Aufnahmegebühr"? Mein lieber Herr Gesangverein... das sollte sich auch zu HN herumgesprochen haben, daß das Geld nicht mehr so locker sitzt :-/

Die verzögerte Auszahlung Deiner Werbeprämien ist wahrscheinlich nur die übliche Schlamperei - so wie heutzutage in allen Firmen üblich. Man hat ja auch kaum noch Personal, jammert aber munter weiter über die hohen Lohnkosten...
Daß es Hansenet nicht mehr ganz so dolle gehen soll, ist aber auch mir zu Ohren gekommen.

So, nun muß ich schließen. Morgen früh muß ich wieder mit meinem Fahrrad den Ring 2 (am Stadtpark vorbei) bezwingen, um zur Arbeit zu kommen. Alsdann - eine gute Nacht.

CU
Olaf

Andreas42 Brezel „Phoenix, Postme, Pegasus“
Optionen

Hi!

Eigentlich bin ich u.a. wegen der DOS-Dateinamen auf die Version PostMe 3.0 umgestiegen. Die kommt bei mir mit langen Dateinamen klar.

Warum das bei dir nicht geklappt hat, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Bis denn
Andreas

Brezel Andreas42 „Phoenix, Postme, Pegasus“
Optionen

Hi Andreas,
ich hatte nochmal nachgeschaut. PostMe3.0 kanns nicht, PostMe3.02 kann es dann aber endlich.

Andreas42 Brezel „Phoenix, Postme, Pegasus“
Optionen

Hi!

Gut, ich hab' 3.02 installiert. ich meine aber die Updates auch eingespielt zu haben und das es vorher geangen wäre - egal. Postme ist wirklich schon älter und falls man es nutzt, sollte man die aktuellste Version installieren.

Ich hatte am Anfang Probleme mit dem Maildruck im Büro, die Vorschau sah deutlich anders aus. Das ha sich dann mit der 3.02 gelegt.

Bis denn
Andreas

TheTwister Nachtrag zu: „IE,Mozilla,Opera oder Netscape?“
Optionen

Danke euch allen.
Na ja das Mozilla für Win zu klobig ist hab ich schon oft gehört,soll aber gut und sicher sein

Opera hab ich auch noch drauf stimmt das hat so seine Probleme mit manchen Seiten. Kann man aber wirklich gut konfigurieren.
Werd dann mal rumsuchen und bis ich das richtige gefunden hab weiter Netscape benutzen.
Kann man eigentlich die AOL-Spyware von Netscape abstellen?
Ad-Aware hat nichts gefunden.

Ich habe keine Signatur !!!
WWIII TheTwister „IE,Mozilla,Opera oder Netscape?“
Optionen

Ich persönlich beutzte als Browser Phoenix, der hat nur probleme mit Flash Seiten. Netscape ist mir irgendwie zu klobig und Opera stürzt bei mir immer ab(selbst die neuste Version)

Ich benutze aus Prinzip schon kein IE deswegen weiss ich nicht was der mitlerweile so kann. Aber ich finde schade das man irgendwie nie um ihn
herum kommt.

MfG