Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Ich bin kein Geizhals, aber...

euronapp / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

.... warum sind die Gebühren für analoges Telefon mit DSL nur unwesentlich billiger als für ISDN mit DSL. Warum trennt die Telekom diesen Serive nicht von einander. ISDN hat seine Vorteile aber manche Haushalte brauchen nun mal nur ein Telefon und einen Internetanschluß. Und , hat sich da schon eine Loby dagegen gebildet?


Gruß EURONAPP

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 euronapp „Ich bin kein Geizhals, aber...“
Optionen

Ich denke die telekom will ihr ISDN amit einfach nur pushen um damit Analog über lang oder kurz auf dem Markt zu verdrängen.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
rill euronapp „Ich bin kein Geizhals, aber...“
Optionen

Ohne jetzt die Telekom verteidigen zu wollen ... seitens der Telekom ist es technisch in etwa der gleiche Aufwand. Irgendwelche Preisunterschiede sind reine Marketinggründe.

rill

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs euronapp „Ich bin kein Geizhals, aber...“
Optionen

Das schrieb ich schon mal hier, was Du sagst," nur andersrum". Wollte mal aus Kostengründen aus ISDN raus. Das lohnt sich echt nicht !

Beabsichtigte damals, Usern eine Hilfestellung zu geben, die fragten, was soll ich installieren lassen: Analog/DSL oder ISDN/DSL.

Begreife bis heute nicht, weshalb die meisten Mitposter Analog/DSL vorschlugen. Nun, mir war´s dann auch egal.

Gruß.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 weseremskrebs „Das schrieb ich schon mal hier, was Du sagst, nur andersrum . Wollte mal aus...“
Optionen

> Begreife bis heute nicht, weshalb die meisten Mitposter Analog/DSL vorschlugen

Ich habe diese Kombination gewählt, weil ich meine alten Geräte - analoges Telefon und Anrufbeantworter - so wie gehabt weiter benutzen wollte. ISDN hätte für mich keinerlei Vorteile gebracht, da ich weder ein Faxgerät besitze noch mehrere Telefonleitungen benötige - wäre purer Luxus für meine kleine Junggesellen-Bude :-)

Aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Wer bereits ISDN hat, sollte natürlich dabei bleiben und kein analoges "Downgrade" machen. So ist das eben, wenn man Tips im Forum gibt - nicht jede Lösung ist für jeden Einzelfall die Richtige.

Oder, wie man bei uns im Norden sagt: "Watt dem eenen sien Uhl, is dem annern sien Nachtigall" ;-)))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster euronapp „Ich bin kein Geizhals, aber...“
Optionen

Ganz einfach: weil es für T-DSL vollkommen wurschrschnurzobersuperhyperpiepegal ist, ob es an einer analogen oder ISDN-Leitung hängt. Das Problem ist, daß die Schlecht-Rater von der Post es so darstellen, als ob T-DSL NUR mit ISDN ordentlich funktioniert. Was, wie gesagt, mehrfach-gequirltes Hühner-AA ist. Der Tenor war immer: wenn Du ISDN nur deswegen nimmst, um ordentliches T-DSL zu haben, dann ist das überflüssig. Bei analogem Telefon-T-DSL bleibt ja sogar die Telefonleitung frei. Viele glauben, es wäre wie bei annalogen z.B. 56K-Modems: Online = nicht anrufbar. Deswegen, so die Post-Schlechtrater-Lüge, müsse ISDN her, da man dabei mehrere Telefonnumern bekommt und eine ist immer frei davon.

So mancher wollte gar kein ISDN, fühlte sich aber von den Post-Schechtratern dazu gedrängt, zu T-DSL auch ISDN zu nehmen und erbaten sich "Schützenhilfe", die sich prompt bekamen.

Wer bei der Gelegenheit allerdings vom analogen auf den ISDN-Komfort umsteigen will, soll es tun, für T-DSL ist es unnötig, man kann´s tun, man kann´s auch bleiben lassen.

Analoges T-DSL ist nicht ein Jota besser oder schlechter als ISDN-T-DSL. Zumindest bei der Telekom ist es so. Konkurrenten bieten deren DSL eh nur mit ISDN zusammen an, da stellt sich das Problem eh nicht. Willste´s - mußt´s nehmen. Willste´s nicht - knick es. Bei der Post gibt es sozusagen auch trockenes Wasser.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit euronapp „Ich bin kein Geizhals, aber...“
Optionen

Hallo,
ich muss sagen das ich den Unterschied garnicht so unerheblich finde, rechne das mal aufs Jahr hoch... Verwunderlich finde ich das alles allerdings nicht, schau mal was du heute alles mit deinem "analogen" Anschluss geboten bekommst: Da gibt es Anklopfen, Rufnummern Anzeige und den ganzen Kasperkram. Das war alles mal ISDN vorbehalten...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen