Hi Anne!
So etwas ist mir in knapp drei Jahren nie passiert, und auch von anderen habe ich dergleichen nie gehört - im Gegenteil, eigentlich sieht man beim Thema GMX immer nur in strahlende Gesichter - schon sehr ungewöhnlich, das Ganze.
Jetzt noch etwas zu Deiner "Erste-fünf-Buchstaben-Theorie".
Ich habe bei GMX derzeit zwei Mail-Addys, einmal die Olaf19-Adresse für Nickles (siehe Visienkarte), und dann noch - für offiziellere Anlässe - olaf.meinfamilienname@gmx.net. Die ersten fünf Buchstaben lauten also "olaf.".
Ich möchte nicht wissen, wie viele männliche GMX-Kunden Olaf heißen und ihren Familiennamen mit einem Punkt abtrennen - gibt's bestimmt wie Sand am Meer. Trotzdem habe ich noch nie für einen dieser Herren bestimmte Mails bekommen - und umgekehrt offensichtlich auch nicht, sonst hätten einige für mich bestimmte Mails nicht ankommen dürfen.
Für mich sieht es daher so aus, als wenn nur Ihr beide von diesem Problem betroffen seid. Hast Du schon beim GMX-Support angefragt (telefonisch leider nicht erreichbar), was das zu bedeuten hat? Und noch etwas: Hat Dein unfreiwilliger "Brief-Partner" die gleiche Top-Level-Domain in seiner Mail-Addy wie Du (also beide .de oder beide .net)?
CU
Olaf