Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Fritz! Card PCI ISND wird unter Win98 nicht erkannt

pcwonder / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir bei ebay eine Fritz! Card PCI ersteigert um mein Modem auszumustern und meine vorhandene ISDN-Verbindung zu nutzen. Bei der Installation bin ich streng nach AVM-Vorschrift vorgegangen und habe zuerst den Treiber installiert und anschließend die Karte. Win98 hat beim hochfahren jedoch nicht die Fritz!Card erkannt, sondern ein unbekanntes Gerät "PCI-Netcontroller". (Im Gerätemanager ist die AVM-Fritz!Card mit einem Ausrufezeichen aufgeführt, ebenso wie das Fragezeichen für das unbekannte Gerät).

Habe versucht dieses "unbekannte Gerät" mit dem Treiber auf der AVM-CD zu aktualisieren, jedoch wird hier kein passender Treiber gefunden. Softwareupdate und neue Installation der Treiber waren ebenfalls nicht erfolgreich. Habe anschließend die Treiber wieder entfernt und zuerst die Karte eingebaut und dann beim Verlangen der Treibersoftware die AVM-CD durchsuchen lassen. Wieder keine Treiber gefunden. Verschiedene PCI-Steckplätze ausprobiert mit gleichem Ergebnis.

Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Karte funktuniert, da er sie bis vor kurzem, vor dem Umstieg auf DSL, noch selbst genutzt hat.

Kann man (ich) etwas falsch machen oder hat die Karte, trotz sehr guter Verpackung, den Transport mit der Post nicht überstanden?

Für die hilfreichen Rückmeldungen im voraus vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
rill pcwonder „Fritz! Card PCI ISND wird unter Win98 nicht erkannt“
Optionen

Ich habe auf verschiedenen Hardware-Plattformen und unter verschiedenen Windows-Versionen bisher erfolgreich die FRITZ!Card PCI installiert.

> Bei der Installation bin ich streng nach AVM-Vorschrift vorgegangen und habe zuerst den Treiber installiert und anschließend die Karte.

Wo steht denn DAS?? Ich habe extra noch einmal ins AVM-Handbuch geschaut ... davon steht dort nix, wäre auch technisch unsinnig!

Ich würde dazu raten, neuste Treiber/Software von der AVM-Internetseite zu verwenden - das Service-Portal ist etwas übersichtlicher!

Deinstalliere noch mal alles (eventuell die Registry manuell von Treiberresten bereinigen) und beginne von vorn.

Achtung! Bei der Installation der FRITZ!Card muß man streng unterscheiden:
- eigentlicher ISDN-Kartentreiber (Windows sucht eine *.inf Datei!), auch als CAPI-Treiber bezeichnet (Win 98/ME-Treiber)
- CAPI-Port-Treiber => Bereitstellung der virtuellen Modems (ISDN_CAPI_Port-Treiber (Version 02.03.01))
- FRITZ!Software => Kommunikationspaket von AVM ... für den Betrieb der ISDN-Karte nicht unbedingt erforderlich aber Installation angeraten - vor allem wegen dem genialen FRITZ!Web (DFÜ-Ersatz). Für die Installation der FRITZ!Software muß man unbedingt die Original-AVM-CD bereithalten, da die Update-Berechtigung geprüft wird.


rill

bei Antwort benachrichtigen
pcwonder rill „AVM FRITZ!Card-Installation“
Optionen

An rill und syster21:

die Installation im Handbuch verlangt wirklich erst die Hardwarekomponente im Gerätemanager zu installieren, "Punkt 3.1, Installation in Win98" (von CD ISDN-Controller installieren aufrufen, Hardwareassistent, etc.). Dann Rechner runterfahren, Karte einbauen, hochfahren, Treiber und Software installieren.

Nach Karteneinbau erhalte ich als Meldung jedoch diesen neuen "PCI Network Controller", mit Fragezeichen. Die Treiber auf der AVM-CD werden jedoch nicht akzeptiert (../cardware/fritzcard/win98). Die AVM-Karte ist und bleibt im Gerätemanager bestehen, jedoch mit Ausrufezeichen (..kein Treiber oder nicht vorhanden..).

Aktuelle Treiber vom AVM-Site geladen, erfolglos.

Um einen Fehler der Karte auszuschließen, habe ich sie in einem anderen Rechner ausprobiert. Gleiches Ergebnis, die Karte wird nur als "PCI Network Controller" erkannt und akzeptiert die Treiber von AVM nicht.

Ist die Karte doch defekt?!

bei Antwort benachrichtigen
syster21 pcwonder „AVM FRITZ!Card-Installation“
Optionen

Also doch. Garantiert: Der "PCI Network-Controller" ist in Wahrheit deine Fritz!-Card. Nachträglich einen neuen Treiber als update zu installieren ist oft erfolglos.
Versuch folgendes: Wirf den besagten Netzwork-Controller aus dem Gerätemanager raus. Dann starte Windows erneut. Wenn dich der Hardwareassistent nach dem Neustart anspringt: Biete ihm nochmal den AVM-Treiber an, dann sollte es laufen.
Achte bitte beim Treiber unbedingt darauf daß du die richtige Version der Fritzcard erwischt. Ich vermute, du hast die pci. Die PnP wird nicht funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
syster21 pcwonder „Fritz! Card PCI ISND wird unter Win98 nicht erkannt“
Optionen

Check mal folgendes (Windows-Bosheit): In einigen Fällen wird die Fritz! zwar erkannt, dann aber im Geräte-Manager als sonstwas (Netzwerkkarte oder so) ganz oben unter unbekannte Geräte dargestellt. Wenn du sowas findest: Rein in die Eigenschaften, Treiber aktualisieren, dann auf die von AVM gelieferte inf-datei auf der CD verweisen.
Die Treiber gurken meins Wissens unter \cardware\windows.98 auf der CD rum.
Wenns so ist wie ich vermute verschwindet das unbekannte Geräte und du kannst nach einem Neustart deines Hobels mit dem CapiPort oder der Fritz!Software weitermachen.

bei Antwort benachrichtigen