Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

E-Mail-Laufzeit_ist eine Problemanalyse möglich?

Tilo Nachdenklich / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Speziell in den Abendstunden gehen E-Mails bei firemail recht lange bzw. werden erst am nächsten Tag ausgeliefert. Eigentlich nicht der Sinn von E-Mail und ich frage mich, ob ich einen anderen Account wählen muss. Oder kann es auch an der Telekom liegen? Ich habe TDSL und Outlook Express. Auf dem Webfrontend liegt z.B. heute eine Mail seit 23:36, aber um 1:53 war sie immer noch nicht mit Outlook Express (Abruf alle 30 Minuten) abrufbar.

Gibt es irgend ein technisches Tool, womit ich feststellen kann, ob T-Online bockt oder der POP3-Server von firemail pennt?

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Tilo Nachdenklich „E-Mail-Laufzeit_ist eine Problemanalyse möglich?“
Optionen

Hi Tilo,
habe selbst auch einen account bei firemail, deren Systeme spinnen seit Monaten immer wieder einmal... naja, dafür ist´s kostenlos und die Werbung hält sich in Grenzen.

Du kannst jeden POP3-Server "von Hand" testen, in dem Du eine telnet-Verbindung auf Port 110 öffnest ("telnet pop.firemail.de 110"); wenn der prompt erscheint loggst Du Dich mit Usernamen (z.B tilo.nachdenklich@firemail.de) "user tilo.nachdenklich" [enter] und Passwort (z.B. tilo123) "pass tilo123" [enter] ein.
Mit "list" kriegst Du eine (durchnummerierte) Liste Deiner Nachrichten, mit "dele 1" wird dann z.B. Nachricht Nummer 1 gelöscht, mit "retr 1" wird die Nachricht abgerufen (nur sinnvoll bei reinem Text), mit "xtnd xlst from" kriegst Du die Absender, mit "xtnd xlst date" das Datum der Nachrichten.
Beenden kannst Du die telnet-session mit "quit" [enter].

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „E-Mail-Laufzeit_ist eine Problemanalyse möglich?“
Optionen

Ja, Danke für den Hinweis.