Hallo, ich habe jetzt endlich DSL bekommen und wollte daran jetzt zwei PCs anschließen, da es immer wieder zu Verbindungsschwierigkeiten wenn beide PCs parallel ins Internet wollen. Deshalb wollte ich mir einen Router selber bauen. Hat einer von euch einen Plan wo ich hierfür eine Anleitung bekomme? Oder wie ich das Problem anders beheben kann?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Router selber bauen?
schlechter Scherz.
du könntest einen Embedded PC (meistens mit VIA CPU's) benutzen, mit Flash Memory als Platte und ipcop als OS
Da reicht irgend ne alte Kiste mit nem Pentium 66 oder so. Braucht nur 2 Netzwerkkarten und ein 1,44MB Diskettenlaufwerk, dazu ne Diskette mit Linux Router und Firewall.
Linux Kenntnisse brauchst Du dafür nicht, weil sich das Teil per Webbrowser konfigurieren lässt.
Disketten mit dem entsprechenden Inhalt findest Du auf diversen Linux-Seiten.
Netter Ansatz, aber bei den Preisen für Hardwarerouter ein Witz. Du bekommst schon einen vernünftigen Router für 30-40 Euro bei ebay. Wenn Du einen alten Rechner als Router benutzt, dann zahlst Du Dich an Strom tot. Das macht kenen Sinn.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo,
Software-Proxyserver gleich welcher Art haben einen wesentlichen Nachteil. Man kann damit keine Ports freischalten. Emule, Edonkey und weiss ich wie die noch alle heissen, sind hinter einem Proxyserver unerreichbar. Und ausserdem gibt es bereits Hardware-Router für 40 - 60 Euro bei eBay. Die haben eine Leistungsaufnahme von ca. 10 Watt. Von daher ist es auf langer Dauer gesehen billiger, als dafür extra einen Rechner 24 Stunden laufen zu lassen.
MfG. Hexagon
Es kommt halt drauf an, was der Router können soll. Wer die volle Kontrolle haben möchte und wen die vielen hundert OPT's (Zusatzfunktionen für fli4l) brauchen kann, für den ist ein Software-Router wie fli4l (oder eben was anderes auf Unix - Basis) unabdingbar.
Leider ist das mit dem Stromverbrauch in der Tat so ne Sache - ich will nicht wissen, was mein 400MHz-"Router" schluckt ;-) Das einzige was man da machen kann, ist ein möglichst kleines Netzteil zu verwenden, damit man einen besseren Wirkungsgrad dessen erreicht - in meinem Fall konnte ich ein 140Watt NT auftreiben - 1/3 dessen wäre aber optimal und würde locker ausreichen.
Wenn es einfach nur ums Surfen, eMail, bissel PortForwarding und DynDNS usw. geht, bietet sich eher ein Hardware-Router von der Stange an.
MfG
Ich habe auch einen fli4l-Router in Betrieb, der kann halt noch viel mehr als ein Hardware-Router, ausserdem wird er ständig erweitert, und wenn mal die Hardware kaputt geht, tauscht man die halt mit Standardkomponenten aus.
Ein Hardware-Router hingegen wird irgendwann vom Hersteller aufs Altenteil geschickt, die wollen ja schließlich auch neue Geräte verkaufen.
Andererseits stimmt auch das Argument mit den Preisen bei den Hardware-Teilen: Ich habe gestern bei eBay von einem Powerseller ein Neugerät für 17,50 EUR ersteigert...