Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL-Router mit Gigabit-Anbindung?

carsten03 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eigentlich einen DSL-Router, der an Gigabit-Netzen angeschlossen werden kann?

Ich möchte ein kleines Netz mit 3 oder 4 Rechnern untereinander vernetzen und gleichzeitig den Zugangs per DSL ins Internet ermöglichen. Alle mir bekannten DSL-Router haben allerdings nur 10/100Mbit Switch-Ports.

Wenn aber die Preise für Gigabit so niedrig sind, möchte ich dass natürlich auch gerne nutzen (können)...

Carsten

bei Antwort benachrichtigen
rill carsten03 „DSL-Router mit Gigabit-Anbindung?“
Optionen

Sorry, wo ist Gigabit-Netzwerktechnik billig? Schon die Kabel sind sauteuer, die Switche kosten einige 100 € bis über 1000€!

Wer braucht sowas privat??


rill

bei Antwort benachrichtigen
carsten03 rill „billig??“
Optionen

Ist nicht privat. Wird für ein kleines Firmennetzwerk verwendet. Und mit billig meine ich nicht den direkten Preisvergleich zur 100MBit-Lösung (die man ja wirklich hinterher geschmissen bekommt), sondern den rapiden Preisverfall, seit Einführung dieser Technik. Im Vergleich zu den, sagen wir mal Einführungspreisen, ist die Technik ziemlich billig geworden. Vielleicht wäre aber "erschwinglich" der bessere Begriff.

Carsten

bei Antwort benachrichtigen
Wanja carsten03 „DSL-Router mit Gigabit-Anbindung?“
Optionen

Hallo!

Also bis Gigabit im lokalen Netzwerk spruchreif wird tuts ein herkömmlicher DSL-Router mit 100/10MBit an dem alle angeschlossen sind. Und wenn dann mal Gigabit ansteht einen Gigabit-Switch anschaffen, dort die Rechner anschließen und den Router mit herkömmlichem Kabel mit dem Switch verbinden. Der DSL-Router muß nicht gigabitfähig sein (Du meinst den meist eingebauten Switch!?), würde auch keinen Sinn machen, selbst die meisten DSL-Ethernet-Modems sind gerademal 10MBit fähig. Die Gigabit-Switche können zudem natürlich auch 100MBit oder 10Mbit. Kabel (CAT5e) sind wirklich nicht besonders teurer & manch neueres Mainboard hat Gigabit schon onboard.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen