Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

DSL - Optimierung

Newcomer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mittlerweile werden an allen Ecken Softwarepakete zur Optimierung bestehender DSL-Anschlüsse angeboten.

Macht es Sinn sich sowas zuzulegen ?

Oder vermurkst man sich seine - vermeintlich ungenügenden - Einstellungen dann ganz ?

Bzw. wenn ja , welche wäre empfehlenswert ?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Flatrater Newcomer1 „DSL - Optimierung“
Optionen

Lese mal unten "Wie schnell ist es wirklich ? "denke das gilt bei Dir auch.

mfg Flat

Newcomer1 Nachtrag zu: „DSL - Optimierung“
Optionen

Ja , den Artikel hatte ich gelesen.

Aber meine Frage zielt auf die Wirksamkeit solcher Programme.

Kann derlei Software wirklich was optimieren - wenn wir nun davon ausgehen , daß die Werte an sich so schlecht nicht sind ?
Oder haben sie eventuelle negative "Nebenwirkungen" die der NORMALO dann nicht mehr geregelt bekommt ?

Danke

Gruß Markus

Kolti Newcomer1 „DSL - Optimierung“
Optionen

Diese Programme machen nichts anderes, als 4 oder 5 Werte in der Registry auf DSL umzustellen.
Hol Dir DFÜSpeed2.2. kostet nix und fertig.

Tilo Nachdenklich Newcomer1 „DSL - Optimierung“
Optionen

Tja so trifft man sich wieder, dass war doch nicht etwa ein Cross-Posting??
Begründung für den Vorschlag, den ich auf spotlight gemacht habe, mit den 9 MB Browser-Cache:
Der Internet Explorer und Windows überhaupt ist schneller mit kleinem Browser-Cache. Mag sein, dass es bei moderner Hardware nicht mehr so die Rolle spielt. Es könnte aber auch sein, dass Tuning-Maßnahmen "auflaufen", wenn der Browser-Cache zu groß ist. Wenn man DSL hat, hat man meist eine Flatrate oder ein größeres Datenkontingent, sodass die Bedeutung des Browser-Cache zurücktritt. Und zumindest bei meinem alten Rechner laden die Seiten so schneller.

Herman Munster Newcomer1 „DSL - Optimierung“
Optionen

Rückfrage: wie weit entfernt vom Maximum liegt´s denn bei Dir? Wenn Du z.B. einen 768KBit-Zugang hast und Downloads von deutlich über 90KB/s bei den richtigen Servern sind bei Dir keine Seltenheit: verzichte drauf. Da ist kein Spielraum mehr für weitergehende Verbesserungen.

Hast Du aber noch nie - egal, bei welchem Server und zu welcher Tages/Nachtzeit - über, sagen wir, 30KB/s gehabt, dann stimmt bei Dir in der Tat was nicht. Dann sollte das kostenlose DFÜ-Speed aber auch völlig ausreichen. OK, ok, wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, laß Dich nicht abhalten, die Mitarbeiter der Herstellerfirma werden es Dir danken. Nützlicher im Sinne von effektiver dürften sie nicht sein. Wie schon gesagt wurde, die paar erforderlichen, passenden Registryeintrags-Änderungen kann DFÜSpeed auch für lau machen.

Faustregel: je reißerischer die Qualitäten eines Programmes angepriesen werden, desto mehr zeichnet es sich durch das Fehlen genau dieser Eigenschaften aus.