Hi,
ist die 1.TAE die Dose, die als erste von "draussen" ereicht wird ? Muss der DSL-Anschluss in diese Dose, oder kann ich die TAE in meinem Büro verwenden ? (Habe 4 TAE's im Haus)
Und wie muss was terminiert werden ?
Danke, Ingo
Hi,
ist die 1.TAE die Dose, die als erste von "draussen" ereicht wird ? Muss der DSL-Anschluss in diese Dose, oder kann ich die TAE in meinem Büro verwenden ? (Habe 4 TAE's im Haus)
Und wie muss was terminiert werden ?
Danke, Ingo
Es ist egal, welche Dose Du nimmst.
Fakt ist: Der Draht von draußen muß als erstes in den Splitter!
Vom Splitter geht es zum einen in das DSL-Modem und zum anderen an den NTBA, dann an die Telefonanlage und sonstige Geräte.
Der Splitter muß aber nicht ander ersten Dose hängen. Wichtig ist nur, daß vor dem Splitter nichts angeschlossen ist.
Hallo nochmal, sind denn deine 4 Anschlüsse alle "gleichwertig", also kannst du an allen 4 Anschlüssen ein analoges Telefon anschließen? Es ist ja auch die Frage, wie diese 4 Anschlüsse untereinander verkabelt sind. Der Splitter muß auf jeden Fall in eine "F"Buchse. Alles, was du vorher analog da angeschlossen hattest, muß jetzt über einen NTBA laufen, von da zu einer Telefonanlage, und an die kannst du deine analogen Telefone, Modems, Anrufbeantworter wieder anschließen.
Ich denke, die meiste Verwirrung stifftet deine Frage, was du mit "Terminierung" meinst.
Gruß Schnaffke
Macht den Jungen doch nicht verrückt mit Eurer Technik. Hier nochmal DSL für Laien (bin selbst einer, hab's aber trotzdem leicht hingekriegt!!!): Der Splitter (=das neue Teil, welches Du von Deinem DSL-Anbieter bekommen hast) muss direkt an die erste Dose bzw. das zweiadrige Kabel angeschlossen werden, mit dem bei Dir (im Keller oder was weiß ich wo) die Telefonleitung ankommt. Vor dem Splitter darf kein Telefon angeschlossen sein, er muss direkt an die von außen kommende zweiadrige Telefonzuleitung. Der Splitter (Splitter heisst Teiler, er teilt Deine (im Keller oder so) ankommende ISDN-Leitung in zwei Wege auf, der eine geht zum Telefon-NTBA, den Du schon hast und an dem die Telefonanlage hängt (egal ob ISDN pur oder mit Analog-Adapter), der zweite Weg geht vom Splitter direkt zu Deinem PC (d.h. zu Deiner Fritz-Card oder zu Deinem DSL-Modem). Deshalb hat der Splitter unten zwei Steckdosen, eine für den PC-Anschluß und die zweite für ISDN bzw. Telefon. In die Erste steckst Du die Leitung, die Richtung PC geht und in die zweite das Kabel, welches Richtung Telefon zu Deinem ISDN-NTBA geht (=das ist der Kasten, der vorher direkt an der Telefon-Zuleitung hing und wo jetzt noch (hoffentlich)alle Telefone dranhängen. Wenn Deine Telefone bis jetzt funktioniert haben, musst Du nichts neu terminieren, weil die DSL-Zuleitung mit ISDN nix zu tun hat. Wenn Du mit Deiner Fritz-Card allerdings nicht nur per DSL, sondern auch per ISDN ins Netz willst (wozu eigentlich, es gibt nichts schnelleres als DSL), musst Du eine Deiner drei ISDN-Nummern für die Fritz-Card umterminieren. Und nochmal: klick mal die t-dsl-service-site an, die ich Dir vorgestern gelinkt habe, da kannst Du alles mit Bildern nachlesen.
Hallo Scholli
Vielleicht bin ich ja Schuld an der Verwirrung; ich hatte das aus dem Gedächtnis beantwortet, selber habe ich hier kein ISDN.
Der letzte fragende Satz in dem Absatz: "NTBA = Netzterminator-Basisanschluss. Das ist eigentlich die typische Telefondose für ISDN. Komisch dass Du von TAE-Buchsen redest wo Du ISDN hast." führt wohl in die verkehrte Richtung.
Anscheinend bleiben nach wie vor die alten TAE-Dosen installiert. Dann ist die Reihenfolge TAE, dann Splitter. Nun verzweigt es sich: zum DSL-Modem und zum NTBA. An den NTBA kommt ein ISDN-Telefon; zumeist jedoch eine Telefonanlage, die die Signale analog für vorhandene analoge Endgeräte (Telefon/FAX) ausgibt.
(Die Verkabelungen mit S0-Bus und RJ-45-Steckern kommt wohl nur zum Einsatz, wenn die Anlage voll oder teilweise auf ISDN-Telefone/Faxe setzt.)
Das Problem bei Deiner bestehenden Telefondosenverdrahtung ist, dass sie nicht mehr genutzt werden darf, weil vor dem Splitter alle Störungen zu vermeiden sind. Da dürfen keine Telefone angeschlossen werden. Wenn die alten Dosen noch - analog - gebraucht werden, so sind sie an die Telefonanlage anzuschließen. Eine Telefonanlage ist meist unvermeidlich, nämlich zwecks Umsetzung digital (=ISDN) nach analog.
Die Zeichnung die organ-seller gepostet hat, ist eigentlich absolut eindeutig und sagt alles.
Hallo, genau wie Tilo es beschrieben hat, läuft das. Alles über die vorhandene TAE-Dose. Konnte ich auch erst nicht glauben, aber so isses.
Wenn du ISDN beantragt hast, und dieses freigeschaltet wurde, funktionieren ab diesem Zeitpunkt keine analogen Geräte mehr an deiner TAE-Dose, es geht nur noch der Weg über Splitter, NTBA und Telefonanlage. Bei uns ging das so: die Umstellung wurde von der Telekom schriftlich angekündigt mit Datum. An dem Tag kam morgens um halb acht der Anruf von der Telekom (noch analog) "Wir schalten jetzt ISDN frei", OK, danach war mein Telefon tot. Also die schon vorbereiteten Geräte (Splitter, NTBA, Telefonalage) angestöpselt. Mein Telefon hab ich dann in die Telefonanlage gesteckt, und schon gings wieder. DSL ging übrigens auch sofort, obwohl die Telekom uns mitgeteilt hatte, das dieser Dienst bei uns erst ab März zur Verfügung steht. Wie das technisch funktioniert, dass wir jetzt ISDN und DSL haben, und das alles über unsere normale TAE-Dose mit ein paar Zusatzgeräten, weiß ich auch nicht. Aber es funktioniert.
Bin übrigens auch DSL-Neuling, vor genau einer Woche wurde das freigeschaltet.
Gruß Schnaffke