Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL-Neuling benötigt Starthilfe !

scholli21 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich brauche etwas Unterstützung bei der Einrichtung meines DSL-Anschlusses.

1.Frage: In meiner Wohnung befinden sich 4 TAE's, kann ich sie alle für den Anschluss verwenden ?

2.Frage: Wie ist die TAE zu terminieren bzw. wie mache ich das ?

3.Frage: Dürfen ISDN- bzw. DSL-Kabel unbegrenzt lang sein ?

als Info am Rande: Anbieter ist 1&1, habe 'ne Fritz!card ISDN/DSL ,OS ist XP
(Ein exaktes(!!) Schaubild der richtigen Hardwareinstallation wäre klasse, so als Starthilfe)

Vielen dank im voraus, Ingo

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv scholli21 „DSL-Neuling benötigt Starthilfe !“
Optionen

1. NEIN! Der Splitter wird an eine TAE angeschlossen und vom Splitter geht alles weitere aus. Die anderen 3 TAE's kannst du nicht mehr benutzen.

Tilo Nachdenklich scholli21 „DSL-Neuling benötigt Starthilfe !“
Optionen

Der Splitter kommt an die erste Telefondose, also dorthin wo das Post-Kabel von draußen in der Dose endet. Die Verdrahtung muss so geändert werden, dass andere Telefondosen (bzw. jetzt ISDN-Dosen) nun nach dem Splitter angeschlossen werden oder - wenn sie nicht gebraucht werden - würde ich sie von der ersten Dose abklemmen. Vermutlich ist ja kein S0-Bus verlegt, denn Du redest von TAE-Dosen und nicht von RJ-45 Buchsen wie sie für den ISDN-S0-Bus üblich sind.
Zweck der Übung ist die frühe Trennung der hohen Frequenzen für DSL und der niedrigen Frequenzen für ISDN, weil die Parallelschaltung der ISDN-Geräte die hohen Frequenzen dämpfen bzw. stören würde.

Ich habe ja die Vermutung, dass man dir ISDN untergejubelt hat, obwohl gar keine ISDN-Anlage vorhanden ist. An ISDN kannst Du nur teure ISDN-Geräte anschließen oder Du braucht eine teure Telefonanlage mit Digital-Analog-Wandlern.

Für die ISDN-Verkabelung - falls eine solch doch vorliegen sollte oder vorgenommen werden soll - gelten die Regeln für den ISDN-S0-Bus (siehe Link unten). Teminierung (= Dämpfung der Reflexionen am Kabelende) gibt es auch beim S0-Bus. Ist nur für die verbliebenen 3 Dosen nach dem Splitter interessant, ev. wir auch noch die vierte Dose ergänzt.

Das Kabel vom Splitter zum Computer (Modem) kann deutlich länger ausfallen, als von der Telekom empfohlen. Vorteilhaft ist einfacher Klingeldraht, den man aber zusätzlich verdrillen sollte. 20 Meter
sind allemal drin.

NTBA = Netzterminator-Basisanschluss. Das ist eigentlich die typische Telefondose für ISDN. Komisch dass Du von TAE-Buchsen redest wo Du ISDN hast.

Schau mal da, unter Tips und Tricks:
http://www.ramo.de/elek/start.html

http://www.e-online.de/sites/kom/0310121.htm

http://www.yopi.de/beitraege.114723.19156.html?sid=4d6c4533f6de2723b3bac7b37ae85942

weissnix scholli21 „DSL-Neuling benötigt Starthilfe !“
Optionen

Klick mal hier, da findest Du ein pdf-Handbuch von t-dsl, in dem alles drinsteht, was Du für die Installation wissen musst!

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
organ seller scholli21 „DSL-Neuling benötigt Starthilfe !“
Optionen

Anschlussplan T-DSL:

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
schnaffke scholli21 „DSL-Neuling benötigt Starthilfe !“
Optionen

Hallo, das mit der TAE Dose stimmt, habe auch seit letzter Woche DSL und ISDN XXL von 1&1. Ich habe mich ebenfalls für die Fritz-Card DSL entschieden (9,90 Euro in dem Paket), eine einfache Telefonanlage gabs umsonst dazu (zum Anschluß unserer analogen Telefone), den NTBA und den Splitter gabs auch umsonst (von der Telekom, aber das ist ja wohl üblich). Von "Unterjubeln" kann hier keine Rede sein, wir haben das sehr genau durchgerechnet. Die Grundgebühren für DSL sind bei ISDN-XXL nur halb so teuer als bei analogem Anschluß.Außerdem bietet 1&1 neben einer kompletten Flat-Rate (wie die Telekom) auch noch gestaffelte Flat-Rates (20 Stunden, 100 Stunden oder nach Volumenaufkommen). Bei unserem derzeitigen Surfgewohnheiten von ca. 100 Stunden pro Monat liegen wir so deutlich günstiger als mit DSL analog und normaler Minutenabrechnung.
Zum Beispiel: Unsere letzte Abrechnung ( noch analog, mit 56K-Modem, ohne DSL, über T-Online als Provider) betrug 93,24 Euro incl. MWSt nur für Internetzugang (5874min/Monat) + 13,32 Euro Grundgebühr für Telefonanschluß, also 106,56 Euro.
Jetzt zahlen wir: Grundgebühr für Telefon (ISDN) 31,28 Euro + 9,99 DSL + 100Stunden Flatrate 14,90 Euro, das sind zusammen 56,17 Euro und die 100 Stunden sind noch nicht ganz ausgenutzt.
Das ist ungefähr die Hälfte.
Ich denke, es lohnt sich schon, sich mal ein paar Stunden Zeit zu nehmen, und sowas durchzurechnen.
Ich bin jedenfalls begeistert, ich hab noch zwei Rechner , die jetzt auch über meinen Hauptrechner per Netzwerk (BNC) ins Internet können, einfach über die Netzwerkfreigabe der Fritz-Card.
So, nun genug geredet, jetzt zur Verkabelung: dein Splitter muß an der "Haupt" TAE Dose klemmen, alle anderen spielen dan keine Rolle mehr (wurde ja auch schon gesagt). Das graue Kabel geht vom Splitter zu deiner FritzDSLCard. Darüber kommst du ins Internet (ISDN muß dazu NICHT verkabelt sein, kann aber natürlich). Das schwarze Kabel geht von deiner FritzCard zum NTBA, und ist nötig, wenn du z.B. per ISDN Faxen willst oder über einen anderen Provider per ISDN ins Internet willst u.s.w. Am NTBA schließt du normalerweise ein ISDN-Telefon an, aber als Umsteiger haben wir natürlich nur analoge Telefone. Dafür gibts dann die Telefonanlage ( war bei mir von 1&1 umsonst dabei), die wird ans NTBA angeschlossen und an der Telefonanlage sind wieder drei wohlbekannte Steckverbindungen (oder auch mehr, je nach Anlage), nämlich TAE, an die man wieder seine analogen Telefone/Anrufbeantworter oder sogar Modems anschließen kann.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu blöd beschrieben, aber im Grunde bin ich ja auch Einsteiger, erst seit einer Woche dabei...
Gruß Schnaffke

schnaffke scholli21 „DSL-Neuling benötigt Starthilfe !“
Optionen

Sorry, hatte da einen Rechenfehler: "Bei unserem derzeitigen Surfgewohnheiten von ca. 100 Stunden pro Monat liegen wir so deutlich günstiger als mit DSL analog und normaler Minutenabrechnung. " Es muß natürlich heißen "als mit analogem Betrieb und normaler Minutenabrechnung". DSL mit analogem Betrieb würde kosten: 13,32 Euro Grundgebühr für analogen Telefonanschluß + 19,99 DSL Grundgebühr. Dazu käme die Gebühr für die Flat-Rate (je nach Tarif). Insgesamt sind die Kosten für ISDN-XXL + DSL knapp 10 Euro teurer als Analog + DSL. Dafür hab ich aber zwei neu Telefonnummern, kann gleichzeitig surfen (per DSL), telefonieren, Faxen, oder auch noch surfen analog über Modem.
Gruß Schnaffke