Internetanschluss und Tarife 23.332 Themen, 98.067 Beiträge

DSL ist zu langsam

Truong / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein DSL-Modem und, wenn ich etwas herunterlade dann lädt es nur mit 6 KB/Sek runter! Warum?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
rill Truong „DSL ist zu langsam“
Optionen
Truong Nachtrag zu: „DSL ist zu langsam“
Optionen

Nein, bei telekom!

Tilo Nachdenklich Truong „DSL ist zu langsam“
Optionen

Hast Du MTU und MSS optimiert?

Truong Nachtrag zu: „DSL ist zu langsam“
Optionen

Was ist MTU und MSS?

Tilo Nachdenklich Truong „Was ist MTU und MSS?“
Optionen

MTU und MSS werden in Nickles-Büchern gut erklärt...oder Du musst mal googeln.

Ansonsten gibt es viele Nebelwerfer und allzu schlaue Tipps oder schräge Optimierungssoftware, die sich ev. schlecht deinstallieren lässt. Leg mal selber Hand in der Registry an...aber mach keine Fehler dabei.

Knoppix-Linux wählt für DSL als MTU-Wert 1454 und 40 weniger für MSS, diesen wohldurchdachten Vorgaben des Herrn Knopper (sein Linux von CD ist Legende) würde ich auch unter Windows trauen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VXD\MSTCP

Dort: DefaultTTL (Zeichenfolge). Funktioniert bei mir am besten mit der Zahl 96 (Vorgabe 32, übliche Empfehlung 128). Nach Reparaturinstallationen oder beim Update auf neue Versionen von IE, verschwindet die Eintragung von DefaultTTL (Zeichenfolge) manchmal!! Wenn manche Streaming Media-Übertragungen (RealPlayer-Streams oder Windows Media Player-Streams) nicht funktionieren, ist das oft der Grund.

Dann ein weiterer Unterschlüssel
...Services\Class\Net\0000. Dort suchst Du IPMTU. Befindet sich in einem der Unterschlüssel 0000, 0001 usw. , bei mir in 0002. Da ist der MTU-Wert einzustellen, also 1454 (oder 1450).
Ich habe auch schon Hinweise zu einem MTU von 1412 "für die Erreichbarkeit aller Internetseiten gelesen", dabei war unklar, ob ein Netzwerk dabei weiter Protokolldateien brauchte. MSS IMMER 40 weniger als MTU, das gilt jedenfalls durchgängig.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\ dort Unterschlüssel Class\NetTrans\0000 für den MTU und MaxMSS als Zeichenfolgen erstellen. Danach zum Unterschlüssel VXD\MSTCP, dort ist DefaultRcvWindow (als Zeichenfolge) auf exakt 32767 einzustellen (macht allerdings die T-Online-Optimierung eh automatisch). Bei anderen Werten funktioniert Streaming Media nicht (Real Player, Media Player).

Schließlich ist es bekannt, dass Internet Explorer nach kurzer Laufzeit oder von Anfang an unter DSL viele Seiten recht langsam wechselt. Dagegen hilft ein Microsoft Patch (Q243199, http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D42/D42583.HTM)

Heinz_Malcher Truong „DSL ist zu langsam“
Optionen

Auch bei DSL hängt es wie bei ISDN und ANALOG vom Server ab. Liefert der nur soundsoviele Daten an jeden client, so gibts auch nicht mehr, einer der Gründe wieso ich DSL was das angeht für Humbug halte, da die meisten Server eh überlastet sind und nicht mehr liefern als du mit ISDN laden kannst (nickles. dient mir hier wieder als Beispiel, in der Firma mit 2Mbit Stand lädt es zeitweise (momentan ist es ok!) fast genauso lahm wie hier mit ISDN) Das ist manchmal bei mir ebenso, aber das hängt auch von der Seite ab, von der du lädst, ich habe in der Regel 6-7, aber das ist auch nur dann, wenn ich von schnellen Seiten lade, nickles. hat bei mir manchmal nur einige Bytes/S

Tilo Nachdenklich Truong „DSL ist zu langsam“
Optionen

Das Tempo hängt vom Browser ab und vom Werbefilter. Die Kombination Win98, IE6 und Norton Internet Security 2001 ist jedenfalls Spitze und das bei 400 MHz-Rechner. Die 768 MBit werden zwar fast nie erreicht (nur bei Downloads), aber die Spitzen beim Seitenladen (Bilder) geht bis etwa 50 kByte, also mehr als die Hälfte von 768 kBit. Dabei hat sich herausgestellt, dass der alte Tuning-Trick mehr als 2 Seiten zugleich laden zu lassen auf vielen Internetseiten nicht mehr funktioniert, er bremst.