Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

dsl anschliessen, wie???

emanem55 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
habe mir neulich einen neuen laptop gekauft und wollte nun mein
qdsl an diesen anschliessen. Bissher hatte ich mein dsl am "festen"
Rechner im Büro, jetzt will ich aber dsl per notebook im wohnzimmer
nutzen. Habe nun alles angeschlossen (richtig!!!) mein modem bekommt
allerdings kein grünes-Sync licht. Was kann das sein? Muss ich das Telefon
dahinterschliessen? Im Büro gehts auch mit notebook.

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 Nachtrag zu: „dsl anschliessen, wie???“
Optionen

auch ja: ich habe im wohnzimmer kein Telefon, nur ein schnurloses. Brauch ich eins?

Gurus emanem55 „dsl anschliessen, wie???“
Optionen

nein Telefon brauchst Du nicht, Sync = Telekom fragen ob der Anschluß geschaltet ist

Gurus

Optionen

meinst du mit dem anschluss die dose? das telefon geht da dran, wenn ichs einstecke. Oben geht wie gesagt auch dsl. schon immer.

RW1 emanem55 „dsl anschliessen, wie???“
Optionen

Also so ganz blicke ich bei Dir nicht durch!

Von Anfang an: Da wo die Telekomleitung bei Dir angeschlossen ist (Hauptanschluss)und nur da, muss ein sog. Splitter eingesteckt sein. Dieser Splitter verteilt das DSL-Signal und das normale ISDN oder Analogsignal. NUR hier kann man das DSL-Modem anschliessen. Hinter dem DSL-Modem gehts mit RJ45 (Patchkabel) zum Rechner. Alternativ auch per USB, falls ein USB-DSL-Modem.

An allen anderen Telefonanschlüssen in der Wohnung geht KEIN DSL! Es sei denn Du schleifst die Telekom-Hauptleitung zu der Dose durch, wo Du jetzt das DSL-Modem anschliessen willst. Dann muss aber auch hier der Splitter eingesteckt werden. Alle anderen Telefonanschlüsse sind dann aber für Telefone tabu!

P.S. an alle Freaks: Natürlich kann man die Leitungen entsprechend anschliessen. Dazu muss man aber genau wissen wie!

Optionen

mach dinger!