Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

DSL andchliessen?

PoloG40 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen, jetzt wollte ich in jedem Wohnraum einen Anschluss für DSL haben. Ich habe jetzt von jedem Raum aus ein Leerrohr in den Keller legen lassen, wo ich dann ein Switch installieren möchte. Ist es dann möglich z.B. von dem PC im Dachgeschoss, auf den PC im Keller zuzugreifen, also ein Netzwerk? Falls ja, welches Kabel benötige ich dann von den Zimmern aus zum Switch? Ach ja, welche Telefonanlage benötige ich, wenn ich meine Türsprechanlage über das Telefon steuern möchte. Bin für jeden Tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller PoloG40 „DSL andchliessen?“
Optionen

das Kabel nennt sich CAT5 oder UTP bzw. in der doppelt abgeschirmten Variante SFTP.

die telefonanlage muss dieses feature (türsprechanlage) besitzen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
PoloG40 organ seller „das Kabel nennt sich CAT5 oder UTP bzw. in der doppelt abgeschirmten Variante...“
Optionen

Also kann ich dann das SFTP oder CAT5 Kabel auch als Netzwerk aufbauen. Oder ist das dann automatisch ein Netzwerk, wenn die einzelnen Räume über den Splitter verbunden sind? Welches Kabel würdest du mir denn empfehlen? Wieviel Adern hat denn das Kabel? Kann man die Kabel auch auf einer Rolle kaufen und sie dann selber anfertigen, oder ist das zu schwierig? DAnke.

organ seller PoloG40 „DSL andchliessen?“
Optionen

>Also kann ich dann das SFTP oder CAT5 Kabel auch als Netzwerk aufbauen. Oder ist das dann >automatisch ein Netzwerk, wenn die einzelnen Räume über den Splitter verbunden sind?

das Kabel ist einfach nur ein Kabel...
(ist ein Satkabel auch automatische ein Receiver wäre die selbe Frage.)

ich denke das du irgendwas falsch verstanden hast, die dsl bridge (modem) wird an den splitter angeschlossen, an das modem ein router und an den router kann ein swich oder hub angeschlossen werden und dann über cat5 kabel an die einzelnen rechner (sternverteilung).

>Welches Kabel würdest du mir denn empfehlen? Wieviel Adern hat denn das Kabel?

Cat5 ist 8-adrig.
theoretisch ist es egal welches Kabel du verwendest, es kommt drauf an, ob sich irgendwo in der nähe starke elektro/magnetische Felder befinden die eine Störung hervor rufen könnten, dann wäre doppelt abgeschirmtes kabel von nöten.

>Kann man die Kabel auch auf einer Rolle kaufen und sie dann selber anfertigen, oder ist >das zu schwierig? DAnke.

man kann bei reichelt.de (z.B.) meterware kaufen.
dazu kommt dann noch eine crimpzange für rj45 stecker (nicht umbedingt die billig variante nehmen.)
und noch stecker

falls du vorhast dosen zu setzen benötigst du noch ein auflegewerkzeug, was ca. 15 Euro kostet. (stückpreis dose ca. 7-10 Euro)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.