Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 56k-Modem in meiner alten Wohnung. Damals lag es an einem Wackelkontakt in der Telefondose. Dieser Wackelkontakt hat sich auch beim Telefonieren durch gelegentliche laute und hässliche Knackser in der Leitung bemerkbar gemacht, die ungefähr so häufig aufgetreten sind wie die Unterbrechungen der Internet-Verbindung.
Falls Dir also beim Telefonieren ähnliche Geräusche auffallen sollten, dann hast Du evtl auch einen solchen Wackelkontakt.
Jetzt wirst Du einwenden, dass das Problem erst auftritt, seitdem Du das neue Board hast - nun, ich war damals gerade von AOL zu freenet gewechselt und hatte mir außerdem ein neues Modem gekauft. Da habe ich auch wechselweise freenet und dem Modem die Schuld gegeben, aber beide waren's nicht: Neue Telefondose montiert und gut war's. Solche Zufälle passieren eben mal.
Um ganz sicher zu gehen, kannst Du in den Internetoptionen (Verbindungen > Einstellungen > Erweitert) nochmal nachschauen, ob evtl. doch ein Haken bei [x] nach XX Minuten Leerlauf gesetzt ist - aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sonst müsste man wirklich die Uhr danach stellen können, dass immer nach Ablauf genau des gleichen Zeitraums die Verbindung gekappt wird.
CU
Olaf