Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Daten übers Internet freigeben

Steffen6 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das ich einen Ordner freigebe, auf den man per Internet zugreifen und sich Daten ziehen kann? Ich stell mir das so vor, das ich jemanden die IP schick und er es dann nur im Browser eingeben muss und sieht, was alles im Ordner ist, so ähnlich wie bei IIS. Mein Betriebssystem ist Win2k Pro.

thx

Steffen

bei Antwort benachrichtigen
REPI Steffen6 „Daten übers Internet freigeben“
Optionen

Datei- und Druckerfreigabe an den DFÜ Adapter binden und LW freigeben.
Doch Vorsicht, dann haben selbst "Scriptkiddis" leichtes Spiel um an Deinen Rechner zu kommen.

Du solltest die LW nur für bestimmte User freigeben und mit Passwort sichern.

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
GarfTermy Steffen6 „Daten übers Internet freigeben“
Optionen

....oder ein vpn einrichten.

vpn virtuell privat network

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 Steffen6 „Daten übers Internet freigeben“
Optionen

Das kannst du am einfachsten mit einem FTP-Server lösen. Hier gibt es einen umsonst. Dann brauchst du noch eine Client-Software wie z.B. WISE-FTP, welches du hier bekommen kannst (gibt aber auch noch andere, z.B. Smart-FTP oder Cute-FTP), zur Not (aber auch nur dann) kannst du aber auch mit dem IE auf deinen FTP-Server zugreifen. So, danach musst du dir bei DynDNS (www.dyndns.org) noch eine "feste" IP besorgen, die gibt´s ebenfalls umsonst. Wenn du die hast, dann kannst du immer über die gleiche IP - sieht dann ungefähr so aus: DeinName.dyndns.org - auf deinen FTP-Server, und damit auf deine(n) freigegebenen Ordner zugreifen, entweder als Anonymous, oder auch mit einem von dir festgelegten Passwort und Usernamen (ist bei PFTP einstellbar. Auch kannst du verschiedene Konten einrichten, etwa nur mit Leserechten, nur mit Schreibrechten, mit Schreib- und Leserechten etc. pp.).

Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Kannst ja mal im Archiv nachforschen. Hört sich alles etwas kompliziert an, ist aber, meiner Meinung nach, die einfachste und sicherste Lösung für dein "Problem". Kannst ja mal versuchen, klarzukommen. Sollte es irgendwelche Schwierigkeiten geben, dann melde dich halt nochmal. Ich - und ein paar andere Leute hier - werden dann versuchen, dir so weit wie möglich zu helfen.

Versuch mal dein Glück.

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Das kannst du am einfachsten mit einem FTP-Server lösen. Hier gibt es einen...“
Optionen

Nachtrag: Du benötigst zusätzlich zu den oben genannten Programmen noch das Programm DeeEnEs. Dieses stellt nach der Einwahl ins Internet die Verbindung zu DynDNS her, damit dein Rechner, auf welchem sich der FTP-Server befindet, unter deiner "festen" IP zu erreichen ist. Das Programm DeeEnEs (ebenfalls Freeware) findest du hier.

Steffen6 Nachtrag zu: „Daten übers Internet freigeben“
Optionen

jippy, es geht, allerdings hatte ich vergessen zu sagen, das ich DSL hab, aber es funktioniert so, wie ichs mir vorgestellt hatte.
ich benutz allerdings nur PFTP. das mit der festen ip brauch ich nicht, für die ein zweimal wo ichs verwenden will.

thx
steffen

gelöscht_84526 Steffen6 „jippy, es geht, allerdings hatte ich vergessen zu sagen, das ich DSL hab, aber...“
Optionen

Ich würde es an deiner Stelle aber dennoch machen. Ist ´ne feine Sache, und es kostet auch nichts :-)) Habe es selber drauf, so kann ich auch mal von unterwegs auf die für mich wichtigen Daten zurückgreifen, auch wenn ich mal bei irgendeinem Kumpel bin und irgendwas benötige. Wenn du es einrichten willst und Hilfe brauchst, kannst ja nochmal posten. Ist recht einfach, und, wie schon gesagt: Geld kostet es nicht....

Im Übrigen freue ich mich, dass es ansonsten so prima geklappt hat.

Bis denne

Gruß
K.-H.

Optionen

Einrichten denk ich ist auch kein Problem, da meine Router für DNS.org schon ein x-tra Menü hat. Kann ich trotzdem noch mit ner wechselnden IP online gehen? Sprich, DNS.org im Router deaktivieren und schon hab ich wieder die IP von T-online?

thx
steffen

Optionen

Also dyndns.org wird wohl kein Problem, da mein Router dyndns.org schon in nem eigen Config Menü hat, aber 2 kleine Fragen hätte ich da noch, also...
1)Kann ich trotzdem noch mit wechselnder IP online gehen?
2)Muss ich dyndns.org als Standart DNS Server eintragen (ich denke nicht)

thx
Steffen

gelöscht_84526 Steffen6 „Also dyndns.org wird wohl kein Problem, da mein Router dyndns.org schon in nem...“
Optionen

Klar kannste auch mit wechselnder IP online gehen. Sobald du, wenn du online gehst, das Programm DeeEnEs nicht einschaltest, dieses also nur bei Bedarf von Hand einschaltest, wirst du ja nicht mit DynDNS verbunden. Das passiert ja nur, wenn du DeeEnEs einschaltest, dass dieses dich mit DynDNS verbindet. Du hast ja im Grunde immer eine wechselnde IP, DynDNS nimmt die nur auf (über DeeEnEs, welches dich bei DynDNS mit deinem Usernamen und deinem Passwort "aufnimmt) und leitet die ganze Geschichte sozusagen um, sodass du im Netz über deine dir von DydDND "verpasste" IP - also die mit deinem Namen -zu erreichen bist. Deine wechselnde IP, die du von T-Online (oder einem sonstigfen Provider) bekommst, bleibt ja trotzdem bestehen oder die erhältst du ja trotzdem noch bei jedem Einwahlversuch (oder eben über dein DSL, sobald du deinen Rechner einschaltest...). DynDNS übernimmt ja sozusagen nur eine "Umleitung"...

Ich hoffe. ich habe es einigermassen verständlich erklärt:-))

Gruß
K.-H.

Optionen

welch wunder, ich habs verstanden und es funz einwandfrei ;-)

thx
steffen

gelöscht_84526 Steffen6 „welch wunder, ich habs verstanden und es funz einwandfrei - thx steffen“
Optionen

Könnte ich jetzt Lehrer werden :-)) ??

Schön, dass es funzt. Bis denne....
Gruß
K.-H.

Optionen

Ne, als Lehrer wärst du echt schlecht, weil du ZUVIEL Ahnung hast und es verständlich erklärst ;-)

gelöscht_84526 Steffen6 „Ne, als Lehrer wärst du echt schlecht, weil du ZUVIEL Ahnung hast und es...“
Optionen

Habe gerade die Geschichte bei mir auch wieder eingerichtet. Hatte letztens mein System platt gemacht und alles neu installiert, und das mit DynDNS hatte ich noch nicht so weit. Aber jetzt funzt es bei mir auch wieder....

Wusstest du eigentlich, dass W2K (welches du ja auf deinem Rechner hast) auch schon einen FTP-Server mitbringt? Gehe mal in die Systemsteuerung - Software - Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen und doppelklicke dort mal "Internet Informationsdienste (IIS). Dort kannst du dir einen "windowseigenen" FTP-Server einrichten. Das Teil ist aber nicht so besonders. Nur, falls es dich interessiert.....

Gruß
K.-H.

Optionen

Ja, weiß ich, hatte ich auch mal ne Zeit. Hat den Vorteil das man seine eigene Homepage zu Hause hosten kann.
Da fällt mir ja ein, man kann sich ja bei www.nic.de.vu registrieren, da bekommt ma ne Adresse www.MeinName.de.vu Die Adresse ist dann wird dann auf den WebSpace Anbieter gelinkt, aber da einfach die dyndns.org Adresse eintippsen und schon wird der Surfer auf den heimischen PC ungeleitet. Der muss halt nur immer an.
Win2k IIS hat nur einen Nachteil, es sind maximal 10 Connections zulässig. Ist nur bei der Server Version unbegrenzt.

mfg
Steffen