Ich habe mal gehört, dass das DSL Modem nicht ausgeschaltet werden soll, da die Telekom sonst von einer Störung der Leitung ausgeht. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Du kannst das Modem abschalten, bei einem Stromausfall, der ja auch mal mehrere Stunden betragen kann, ist das Modem ja auch aus. Von einem Defekt der Leitung geht die Telekom erst nach ein paar Tagen aus, dann kann es sein, daß sie den Port abschaltet. Dann anrufen und den Port wieder aktivieren lassen. Den Port schaltet die Telekom aber nicht immer ab, nur vereinzelt. Am besten ist es jedoch, das Modem immer angeschaltet zu lassen, es braucht nicht viel Strom und man geht allen eventualitäten aus dem Weg, außerdem kann man eine Störung seitens der Telekom sofort erkennen, denn die werden erst bei einer Störungsmeldung aktiv.
MfG
dicksen
die telekom schaltet ab??? hab ich ja noch nie gehört?! kann das noch jemand bestätigen?
ich hab mein modem direkt am pc stehen und schalte es zusammen mit dem rechner ab, hängt an der selben steckdosenleiste.
Tach,
wie is'n das g'meint
hast du einen externen Netzschalter am Modem ???
also wen mann den Rechner herunterfährt, hat doch der DSL-Modem auch kein Saft ???
Doch Enirak, das hat es. Die Verbindung zwischen DSL-Modem und Netzwerkkarte hat nichts mit der Stromversorung zu tun, die ist separat.
Zumindest bei meinem Cisco 677i ist es so; k.a. ob andere Hersteller / Modelle anders funktionieren *vorsichtig sei*.
CU
Olaf
er mein vermutlich ein usb-modem. die beziehen den strom teilweise über den usb-port
Hallo,
habe dazu folgendes bei der telekom gefunden:
http://www.telekom.de/dtag/faq2/frage/0,10303,659-2878-1,00.html
Grüße,
CatWoman
Zusatz:
Mein Modem ist auch beim Herunterfahren des Rechners ohne Strom (also aus). Und wenn ich im Urlaub bin, dann auch mal 2 Wochen. Da gab es noch nie ne Abschaltung!
Wer weiß, wo das her kommt... ist wohl eher nen Gerücht!
Gruß,
CatWoman
das abschalten ist kein gerücht, allerdings passiert dies nur vereinzelt.
ein bekannter hatte dies desöfteren.
Macht keine Probleme! Siehe hier.
Also ich als T-Zombie müsste jetzt eigentlich sagen, dass das als Netzabschluss unbedingt an bleiben muss.
Aber ls mal genau nach - im 'Beipackzettel' steht "sollte" und nicht "muss unbedingt" wenn ich mich noch recht erinnere...
cm
Ich hab die Teledat 300 Lan und die is immer aus wenn ich sie nicht brauche! Da:
1. Stromverbrauch
2. Das teil wird super heiß
3. Hab es mal 2 Tage vergesen auszuschalten und dann ging es nicht mehr (zu heiß!) musste dann ne halbe Stunde warten bis es wieder ging!
Wer sein Modem nicht ausschaltet wenn er es nicht benutzt tut seinem Stromlieferanten und der Telekom einen Gefallen. Aber Folgen darf es keine mehr haben. Anfangs, als die DTAG noch einziger Modemlieferant war, konnte man mit dem Ammenmärchen der Inizialisierung von bis zu 15 Min. die Leute noch zu dieser Handlungsweise bewegen. Heute laufen viele Rechner mit eingebauten DSL-Modems. Die sind immer aus, wenn der Rechner nicht läuft. Auch die Telekom weiss das. Ausserdem sollte man, besonders in den nächsten Monaten wenn wieder viele Gewitter (Blitze) zu erwarten sind, die Modems sowohl vom Netz als auch von der Telefonleitung trennen. Denn wer keine Überspannungsversicherung hat, bleibt auf dem Schaden SEINES Modems sitzen!!
Als ich bei damals mit NT4 und DSL-Modem Konfig-Schwierigkeiten hatte, rief ich bei der Telekom-Hotline an, die mir im Zuge ihres Hilfeversuchs auch sagte, das Modem solle immer an sein - aus den oben eingangs geschilderten Gründen. Habe ich trotzdem nie gemacht - aus den unten geschilderten Gründen. Schalte immer ab, seit Jahren nix passiert.
ich schalte auch immer ab und funzt!
Souki
Mein internes DSL-Modem ist automatisch aus, wenn ich den Rechner abschalte und normalerweise bleibt der dann auch länger als 15 Minuten aus (wie es die Telekom empfiehlt, siehe Link weiter oben). Trotzdem hab ich noch von keinem gehört, dem DSL abgeschalten wurde aus welchen Gründen auch immer.
Vielen Dank für Eure Meinungen,
jedoch hatte ich anfangs mit TDSL ständig Schwierigkeiten, und mehrmals über Tage keine Verbindungsmöglichkeit. Erst nach Anruf bei der Telekom wurde dann (wenns am Wochenende war erst am Montag)die Leitung wieder freigeschaltet. Zu der Zeit hatte ich das Modem immer mit dem PC ausgeschaltet. Seit ich das Modem kontinuierlich laufen lasse (fast 2 Jahre) hatte ich nicht einmal wieder dieses Problem!
Zu der Zeit gab es wohl noch nicht soviele interne Modems wie heute und die Telekom hat sich möglicherweise darauf eingestellt, jedoch wollte ich keine Experimente machen und wieder tagelang ohne DSL sein, nur weil es dann doch wieder am ausgeschaltetetm Modem gelegen hat.