Internetanschluss und Tarife 23.332 Themen, 98.067 Beiträge

Chatten

Erwin Wagner / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits!

Ich hab eine etwas komische Frage...
Hat eine Stunde Chatten dieselbe Wertigkeit (vom Datentransfer her gesehen) wie eine Stunde irgendwelche Daten downloaden?
Eine Bekannte plant sich das Internet zuzulegen (Österreich, "Chello" über das Telekabel) und wir wissen jetzt nicht welches Angebot wir nehmen sollen.
Diverse Anfragen haben uns nicht wirklich weitergeholfen...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
mastre1 Erwin Wagner „Chatten“
Optionen

Kommt darauf an, doch ich glaube nicht, denn du chattes ja nicht und schickst im Hitergrund immer eine Mail mit ein paar MB mit, oder?

Olaf19 Erwin Wagner „Chatten“
Optionen

Hi Erwin,

definitiv nein! Beim Chatten werden ja nur wenige Bytes oder - wenn's hochkommt - Kilobytes hin- und hergeschickt, und das über einen längeren Zeitraum verteilt. Beim Downloaden sind es, grob gerechnet, 15 MB/Stunde mit einem 56k-Modem, und das ist die langsamste Fortbewegungsmethode im Web - mit ISDN kommt man schon auf fast das Dreifache, ganz zu schweigen von ADSL.

Normalerweise ist das aber auch völlig gleichgültig - es sei denn, man nimmt sich einen sog. Volumentarif, bei dem man für die Masse des Datentransfers bezahlen muss. Also z.B. Pauschaltarif für 2 GB im Monat plus 0,9 cent für jedes angefangene MB o.Ä. Ist dann eine Frage der Surfgewohnheiten, für wen sich das lohnt und für wen nicht. Für mich z.B. wäre ein solches Tarifmodell sinnvoll - aber da mein Provider (HanseNet) ADSL ausschließlich als Flatrate anbietet...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Erwin Wagner Nachtrag zu: „Chatten“
Optionen

Danke euch beiden für die Antworten!
Unser Tarif steht...

Mfg
Erwin

Erwin Wagner Nachtrag zu: „Chatten“
Optionen

Danke!

EW

Heinz_Malcher Erwin Wagner „Danke! EW“
Optionen

uiuiui du bist aber noch spät im Netz unterwegs chatten :-) was wohl die frau dazu sagt :)

Heinz_Malcher Erwin Wagner „Chatten“
Optionen

nein, daher empfiehlt sich es auch, einen billigen wenn auch lahmen provider für chatten etc. zu nehmen, da weitaus weniger Datentransfer betrieben wird und zudem auch weitaus weniger performance benötigt wird. Von den Kosten aber macht das keinen unterschied, es sei denn, du hast einen provider, der nach traffic bezahlt wird