wer kann helfen????????? ist es möglich mit einem normalen brenner modell lg-8080b und einer entsprechenden software dvd`s zu kopieren. habe es schon mit zwei programmen, clonecd und instantcd+dvd6.5, versucht leider ohne erfolg. oder muß man die dvd erst mittels ripper auf die festplatte kopieren. windows xp. und mich würde mal interessieren was das minus bzw. plus auf cd- und dvdrohlingen bedeutet.
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Oha, da wird aber einer gründlich von der Technik überholt! ;-)
Müssen wir uns unter einem "normalen Brenner lg-8080b" einen CD-Brenner oder einen DVD-Brenner vorstellen? Und wenn es ein CD-Brenner ist, dann muß zusätzlich noch ein DVD-Laufwerk her für die Quell-DVD. Ein reines CD-Laufwerk KANN keine DVDs lesen. Es gibt allerdings CD-Brenner, die auch DVDs lesen können, aber davon gibt es nur ganz wenige Geräte.
Weiter: die allermeisten Kauf-DVDs sind vom Typ 9, d.h. zweischichtig und versehen mit wesentlich! höherer Kapazität als an Hinz und Kunz verkaufte DVD-Rohlinge, die es auf knapp 5GB bringen. Eine direkte Kopie, wie es bei CDs normal ist, muß also scheitern. Die DVD-Brenner für Typ 9-DVDs werden meines Wissens nicht an Privatpersonen verkauft. Die Kopie einer Typ 9 Kauf DVD auf DVD und erst recht CD muß EINIGES "loswerden", um draufzupassen. Und ich meine nicht Extras, zig Tonspuren, Untertitel in zig Sprachen etc, sondern auch SEHR viel Qualität. S. die doch durch die Bank recht bemitleidenswerten Ergüsse, die MovieJack & Co verbrechen. Aber die Kapazitätsunterschiede DVD zu CD sind derart enorm, daß da kaum Besseres möglich ist. Erst recht, wenn man das 2-Stunden-Original auf EINE CD quetschen will... Es geht!, keine Frage, ist aber eine monströse Strafaktion für die Augen. MovieJack & Co können aber auch von DVD auf DVD kopieren, da ist das Ergebnis infolge der wesentlich besseren Kapazität der -/+ Rohlinge ein deutlich besseres Ergebnis zu erwarten. Aber dafür muß man dann einen DVD-Brenner haben.
Und das mit dem + und dem - ist nun eine äußerst wichtige Angelegenheit! Letzlich machen Plus- und Minus-DVD-Brenner ganz genau dasselbe. Eine DVD erzeugen, die auf den meisten DVD-Abspielgeräten auf der angeschlossenen Glotze ein Bild anzeigen. Allerdings führen hier mehrere Wege nach Rom. Einer heißt "Plus", der andere "Minus". Der Unterscheid ist wesentlich größer als die Ähnlichkeit der beiden Symbole es erscheinen läßt. Plus-DVD-Brenner MÜSSEN mit Plus-DVD-Rohlingen und Minus-DVD-Brenner MÜSSEN mit Minus-DVD-Rohlingen gefüttert werden. Gemischt läuft da nichts.
Rein entwicklungstechnisch gesehen scheinen die Plus-Geräte und -Medien klar im Vorteil zu sein gegenüber den Minus-Dingern. Es gibt zwar einige wenige Brenner, die Plus UND Minus DVD-Rohlinge gleichermaßen verarbeiten können, doch ist zumindest das Sony-Gerät auf der ganzen Spannbreite seiner Eigenschaften keine Leuchte, d.h. nicht sonderlich empfehlenswert.
;o)