Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

AOL mit ISDN und Fritz!Card PCI

brain242 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich soll den (alten) PC meiner Freundin internetfähig machen. Als ISP soll AOL fungieren und das ganze soll über die "Fritz!Card PCI" (mind. 5 Jahre alt) und "ISDN" passieren. Mein Problem ist folgendes: Bei der Einwahl in AOL kriege ich folgende Fehlermeldung: "Modem/ISDN-Gerät empfängt kein Trägersignal". Das sagt die AOL-Hilfe:


 AOL ist nicht korrekt für die Einwahl über    Ihre Telefonanlage konfiguriert.
      Falls Sie eine Telefonanlage verwenden, ist es häufig nötig, dies in der
      AOL-Software entsprechend einzustellen.
      Bei Verwendung von ISDN-Geräten an einer Telefonanlage mit internem S0-Bus
      ist häufig die Konfiguration der richtigen MSN wichtig. Führen Sie die
      nötigen Einstellungen bitte in den Verbindungseinstellungen durch.


 Nur, ich weiss nicht, was/wie die MSN-Nr. ist bzw. wo ich die finde! Ach ja, das Modem ist aber (eigentlich) richtig angeschlossen (sagte man mir...).


Weiss evtl. jemand weiter?


Vielen Dank vorab!!!


Der Hagenbeck

bei Antwort benachrichtigen
rill brain242 „AOL mit ISDN und Fritz!Card PCI“
Optionen

Die MSN-Nummern sind einfach die 3 Telefonnummern, die man bei Anmeldung eines ISDN-Anschlusses zugeteilt bekommt, meist ist eine der 3 Nummern die bisherige Telefonnummer vom Analoganschluß.

Die einzelnen MSN-Nummern können verschiedene ISDN-Endgeräten zugeordnet werden. 2 ISDN-Telefonnummern (= MSN-Nummern) kann man z. B. 2 verschiedenen Telefonapparaten und die 3. Nummer einem Faxgerät oder Modem zuordnen.

Für Modembetrieb sollte man eine der 3 Nummern exklusiv für Internet oder "Faxen mit dem PC" reservieren. Damit bleiben die anderen beiden Nummern für Telefon frei. Bei ISDN können 2 Kanäle belegt belegt werden (obwohl es 3 Nummern gibt).

Das T-ISDN-Handbuch (pdf) gibt z. B. Auskunft.

Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt auch über ISDN und DFÜ-Verbindung ohne die blöde AOL-Software funktioniert. AOL-DSL soll ja funktionieren ohne AOL-Software. Bei www.onlinekosten.de (Forum) sollte dies in Erfahrung zu bringen sein.


rill

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg brain242 „AOL mit ISDN und Fritz!Card PCI“
Optionen

Ich war vor Unzeiten mit der gleichen Konfiguration im Internet. Damals noch Aol 3.0. Also ohne die AOL Einwahlsoftware ging das damals grundsätzlich nicht. Bei der Einrichtung der Zugangssoftware mußte als Modemtyp wohl PPP over ISDN ausgewählt werden, wenn ich mich recht entsinne.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 brain242 „AOL mit ISDN und Fritz!Card PCI“
Optionen

Hängt die ISDN-Karte direkt am NTBA?
Welche Version von AOl wilst du nutzen?
Hast du das eventuell für die Fritzkarte diesen alters notwenidige RVS-Com bzw. die Fritz-Variante installiert und gestartet?

bei Antwort benachrichtigen