Was macht es für einen Sinn, wenn Europäer sich einigen, den Spamversand unter Strafe zu stellen?
Wir bekommen täglich ca. 90% unseres eMailAufkommens in Form von Spam.
Das Problem: Von diesem Spamming kommen 98% aus den U.S.A. Wie bei vielen anderen Dingen, die das Internet und überhaupt Regeln des internationalen Miteinader betreffen, scheren sich die Amerikaner einen Sch...
Wozu also hier Geld herausschmeißen, wenn der Effekt nur marginal ist?
Gruß Uwe
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Das ist so nicht richtig - auch die Amerikaner machen etwas. Microsoft ist ebenfalls aktiv geworden - siehe diesen Bericht hier - wenngleich sich bei all diesen Maßnahmen die Frage stellt, was dabei herauskommt... Ich fürchte, wer spammen will, wird immer Mittel und Wege finden, anderen Internetnutzern mit seinen Werbe-"Botschaften" auf die **** zu gehen.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Das Einfachste wäre, man könnte eMails von U.S.-Servern einfach blockieren, oder die MailClients landessprachlich einrichten können. ICH persönlich bekomme keinen WICHTIGEN eMails aus den Staaten und wer mit mir kommunizieren will, der muss eben deutsch lernen. Weshalb soll ich mich ständig mit englischsprachigem Krempel herumärgern?
Man errinnere sich an die "Kindertage" des Netzes, da konnte man in (fast) jedem andersprachigem Beitrag einen Kommentar der arroganten Amis lesen: Hier wird englisch geschrieben - das Internet ist ein englischsprachiges Netz!
Hätten die Franzosen nicht soviel Spachbewusstsein gezeigt und "trotzig" weiter französisch gepostet, wäre das Netzt heute womöglich wirklich nur in dieser grausamen - nichtssagenden Sprache zu nutzen.
Mein englisch ist sicher als gut zu bezeichnen, trotzdem bekommen amerikanische Unternehmen, die Ihre Produkte hier in D vertreiben, schon aus Trotz, ausschließlich deutschsprachige eMails.
Wenn denenen das nicht passt, sollen sie ihren Müll für sich behalten. Dann haben vielleicht auch wieder deutsche Firmen einen Überlebenschance.
Alles ein Frage des Profits. Meint irgendjemand, M$ hätte die Welt mit Windows zumüllen können, wenn sie es nicht den jeweiligen Landessprachen angepasst hätten? Niemals!
Wenn ich da an die Anfänge denke. Windows 2.x ausschließlich in englisch...
Dann kam die Profitgier - und siehe da, auch die jeweilige Landessprache.
Gruß Uwe
> MailClients landessprachlich einrichten können
Es gibt aber doch deutschsprachige Mail-Clients? Z.B. Pegasus 4.12 in einer deutschen Version: http://www.nickles.de/static_cache/537523709.html
Mails von US-Servern blocken: Das dürfte in der Tat schwierig werden... mir ist nur bekannt, dass man komplette TLDs (z.B. com/net/org) blocken kann, was aber wenig sinnvoll ist :-/
CU
Olaf
ich habe auch NIE behauptet, es gäbe keine deutschsprachigen Clients, sondern lediglich, dass man sie so konfigurieren könnte, dass man damit AUSSCHLIEßLICH deutschsprachige eMails empfangen könnte.
Dann hätten sich von 98% Spam (gemessen am gesamten Mailaufkommen) mindestens 96% bereits erledigt..
Gruß Uwe