Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Anschluss T-Sinus 111 DSL datapack /Geschwindigkeit

Vogtländer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe derzeit einen analogen Telefonanschluss mit T-Online-Zugang über Modem. Ich möchte den analogen Anschluss um dsl erweitern und überlege nun ob ich dazu das T-Sinus 111 DSL datapack nehme.


Zwei Fragen:


Brauche ich zu  dem  T-Sinus 111 DSL datapack noch weitere Hardwarekompenenten oder kann ich die Sache einfach so über den USB-Anschluss des PC anschließen und gut ist? Die Telekom wird den Spitter wohl mitliefern, mir geht es daraum, ob an meinem Rechner noch Veränderungen/Erweiterungen nötig sind.


Wird durch diese Funkübertragung die Geschwindigkeit des dsl-Zugangs gebremst, wenn ja, in welchem Maße?


Danke für Eure Hilfe!


Mathias

bei Antwort benachrichtigen
dopple Vogtländer „Anschluss T-Sinus 111 DSL datapack /Geschwindigkeit“
Optionen

Hallo! Also vorab: ich bin kein Fachmann und beschäftige mich mit dem Kram erst seit neustem.

Ich hab das Set bestehend aus einem Router und einem WLAN-Modul über USB knapp seit zwei Wochen und bin damit recht zufrieden. Ich hab's sowohl übers Kabel und Netzwerkkarte als auch über das USB-WLAN-Dingens probiert und habe keinen großen Unterschied festgestellt. Beides funktioniert wunderbar, und ich habe keinen Augenblick bereut, mir doch einen ADSL-Zugang gegönnt zu haben. Endlich läuft das Internet so, wie ich mir das immer vorgestellt hatte - 56K Modem oder ISDN (auch mit Kanalbündelung) sind wirklich ein Krampf, v. a. weil die meisten Websites so überladen sind. Okay, ich bin ein bißchen vom Thema abgekommen.

Rein theoretisch schafft ja das einfache ADSL von Telekom auch nur maximal 768 kbit/s, während über das WLAN-Modul max. 10 MBit/s übertragen werden können (soll). Also theoretisch müßte das völlig ausreichen. Praktisch merke ich keinen Unterschied - gemessen habe ich es allerdings nicht. (Router im Wohnzimmer, Computer in einem Nebenzimmer, Luftlinie so 5 Meter, allerdings eine Stahlbetonwand dazwischen - Signalstärke und -qualität 70 bis 80 %)

Mit dem USB-Modul geht es tatsächlich sehr einfach: CD-ROM einlegen, Software installieren, Compi aus, das Ding reingesteckt, Compi an, den Router konfiguriert und dann kann's auch schon losgehen. Wirklich fast Plug and Play. (Sowohl unter Win 98SE als auch unter XP)

Willst Du's kabelgebunden, brauchst Du eine Netzwerkarte. Kostenpunkt ab ca. 10 €. Win XP erkennt die Karte, und es ist keine Treiberinstallation notwendig. Ab da auch kein großes Problem. Unter Win 98 Treiberinstallation notwendig, aber simpel.

Bedenken solltest Du vielleicht, daß das Paket bzw. der Router für zwei Computer vorgesehen ist - einmal kabelgebunden über LAN (theoret. max 100 MBit/s) und einmal über WLAN über das mitgelieferte Modul. Wenn man mit max. zwei Computer ins Internet will, ist das wirklich eine elegante Lösung zu einem vernünftigen Preis (99€ im Angebot). Aber wenn Du in absehbarer Zeit nur mit einem Computer ins Internet willst, frag ich mich, ob es nicht eine günstigere Alternative gibt.

Praktisch ist auch die eingebaute Firewall. Wie zurverläßig das ist, weiß ich allerdings nicht genau. Wie gesagt: Laie. (Der Check unter Shields up fiel sehr gut aus - überall Stealth).

Der Splitter wird auch geliefert. Nicht unbedingt MITgeliefert. Mein Splitter traf 10 Tage nach dem Router ein!! Ich hatte mir einen vom Bekannten geborgt.

P.S. zum Provider: 15,90 € flatrate bei Tiscali; 9,90 € für 40 Stunden im Monat bei 1und1. Ob t-Online da mithalten kann? (Geschwindigkeit bei beiden voll okay).

bei Antwort benachrichtigen