Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Anhänge öffnen und anschauen

Judy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgende Frage: Woher weiß ich, mit welchem Programm ich meine Anhänge (per email) öffnen muss, damit ich sie auch anschauen kann? z.B. pps-Datei oder psf-Datei? Ich raff das einfach nicht.


Habe heute eine mail bekommen Abs: "Merry christmas" und Betreff "Merry Christmas". Der Spamfilter (gmx) hat sie nicht rausgeschmissen. Riecht aber schon nach Virus o.ä. oder???


LG Judy

bei Antwort benachrichtigen
use it Judy „Anhänge öffnen und anschauen“
Optionen

Hallo Judy,
Grundsätzlich erkennst du am Icon (im Explorer) der Datei, ob das dazugehörige Programm auf deinem Rechner installiert ist. Mit Doppelklick kann man das entsprechende Programm dann starten und gleichzeitig wird die geklickte Datei geöffnet. Zeigt das Icon das bekannte Windows-Symbol, dann kann kein registriertes Programm etwas damit anfangen. Dann kannst du in dieser Liste versuchen, es zu identifzizieren. Bei .pps handelt es sich um eine Powerpoint-Präsentation, .psf ist mir unbekannt, solltest du .pst meinen so ist das eine Outlook-Datendatei. Mailanhänge von unbekannten Absendern solltest in jedem Falle du nie !!! öffnen, die von bekannten nur mit größter Vorsicht. Viele Würmer verschicken sich aus dem Mail-Programm eines Bekannten ohne dass dieser etwas davon merkt. Im Zweifelsfall den Bekannten anrufen.

cu
use IT

bei Antwort benachrichtigen
Judy use it „Hallo Judy, Grundsätzlich erkennst du am Icon im Explorer der Datei, ob das...“
Optionen

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach wiederholtem Lesen habe ich (glaub ich) begriffen, was Du mir sagen willst. Und es funktioniert auch. Allerdings: Wenn ich einen Anhang per mail bekomme, dann fragt mich doch der Rechner, ob ich öffnen oder sonstwas will. In diesem Moment ist sie doch aber noch nicht auf der Festplatte (manchmal zum Glück). Also ist es doch nicht möglich, anhand des Icon zu erkennen, ob das Programm inst. ist?! Wahrscheinlich bin ich mal wieder schwer von Begriff. Versteh das nicht...
psf hab ich auch nicht in der Liste gefunden. Aber es muss diese Endung tatsächlich geben. Hab noch mal nachgeschaut. Der Typ ist: dflt (was immer das bedeuten mag)
LG Judy

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Judy „Anhänge öffnen und anschauen“
Optionen

Handelt es sicih um einen Virus, so ist meist der Inhalt der mail schon entsprechend, daher besorge dir ein programm wie ismailda etc. das es dir ermöglicht, schon vor dem download in die mail zu sehen, somit kannst du gleich abchecken, ob die mail mist ist oder nicht und auch schon auf dem server löschen, denn ist das ding erst auf deinem pc löst es sich i.d.R. eh von allein aus und du brauchst es nicht zu öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
Judy Heinz_Malcher „Handelt es sicih um einen Virus, so ist meist der Inhalt der mail schon...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Woher bekomme so ein Programm? Kann ich es vielleicht (kostenlos :-) im Inet downloaden? Wenn nicht, was kostet der Spaß?
Ach so, jetzt hat Deine Antwort wieder eine neue Frage bei mir aufgeworfen (auch wenn Du mich für ziemlich blöd hältst): Wenn ich mein GMX-Postfach aufmache, ist dann die mail auf meinem Server oder auf meinem PC? Auf dem Server oder? Also kann ich sie doch auch öffen.. denn so lange ich sie nicht speichere (auf dem PC) kann doch nix passieren oder? Das ist Quatsch oder? Da bräuchte man ja o.g. Programm (ismailda) nicht... hm.
LG Judy

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Judy „Vielen Dank für die schnelle Antwort! Woher bekomme so ein Programm? Kann ich...“
Optionen

Also es ist recht einfach:

Wenn du dein GMX Postfach immer im Internet also per Browser (z.B. Internet Explorer) öffnest, dann sind die Mails auf dem Server, unter Umständen aber schon im Browsercache, wenn du die Anlagen dort öffnest, die direkt im Browser ausgeführt werden können.

Wenn du die Dateien per Outlook lädst sind sie auf deinem PC, ob geöffnet oder nicht, auch da können sich durchaus Viren von allein auslösen.

Wenn du ein Programm verwendest, wie Ismailda oder Getmail (kostenlos bzw. mit registrierung nutzbar und über nickles download Bereich ladbar) kannst du die mails samt anhang über den server löschen ohne dass diese auf deinen PC gelangen, damit ist auch SPAM ruck zuck gelöscht. somit lädst du genau das was du willst, bist du dir unsicher, kannst du über eine ungefährliche textvorschau in die mail reinlesen und wenn du dann schon siehst es ist mist, dann kannst du es löschen

bei Antwort benachrichtigen
use it Judy „Anhänge öffnen und anschauen“
Optionen

Hallo Judy,
meinereiner und auch der Heinz sind von der Annahme ausgegangen, du redest von einem E-Mailprogramm auf deinem Rechner und von einer POP3-Mailbox. Da kann man die Mails nur herunterladen und dann erst sehen was man bekommen hat. Ausnahme, man hat ein Tool wie von Heinz beschrieben, ich benutze z.B. MailCheck 3.
Du redest von Web-Mail, GMX kenne ich nicht, aber wenn du die Mailanhänge bei GMX auf dem Server öffnen/lesen kannst, dann ist die Gefahr geringer. Richtig, Icons kannst du da nicht sehen, das geht erst wenn die Datei auf deiner Festplatte ist.
ciao
use IT

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher use it „Hallo Judy, meinereiner und auch der Heinz sind von der Annahme ausgegangen, du...“
Optionen

Vollkommen richtig, die Gefahr ist natürlich geringer, wenn du Webmail von GMX verwendest, aber bei einer Freundin von mir ist es vorgekommen, dass das ding sich in den Browsercache gelegt hat, ist ja logisch, dorthin kommen die Dateien eben. Somit kann es vorkommen, dass sich ein Wurm auch dort ausführt.

bei Antwort benachrichtigen