Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Anfänger möchte ins Internet

namremi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Meine Tochter hat sich einen neuen PC (Siemens/Fujitsu) mit 56k Modem und Windows XP gekauft. Der Rechner ist komplett vorinstalliert. Nun möchte meineTochter ins Intenet. Anschluß ist analog. Dose ist NFN. Wenn sie über DFU eine Verbindung zu Freenet aufbauen möchte kommt der Fehler 680 (kein Freizeichen). Das Kabel vom Modem zur Dose und die Dose selber hat sie auch schon vorsichtshalber ausgetauscht. Immer wieder der gleiche Fehler. Auch bei der Einwahl hat sie s schon mit 0, vor der Einwahlnummer versucht, ohne Erfolg. Wer kann uns noch gute Tipps geben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 namremi „Anfänger möchte ins Internet“
Optionen

Hat sie es nur mit der "nackten" Null versucht, oder hat sie hinter die Null noch ein Komma gesetzt, also "0," (ohne Anführungsstriche)? Das Komma hinter der Null bewirkt nämlich, dass bei der Einwahl nach der Null eine Pause von 1 Sekunde gemacht wird, damit die TK-Anlage Zeit hat, auf das "Amt" umzustellen.

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Hat sie es nur mit der nackten Null versucht, oder hat sie hinter die Null noch...“
Optionen

Bei manchen Modems kann man es auch mit "0w", also Null und ein kleines w, versuchen. Klappt auch manchmal...

Viel Erfolg.

Nochmals Gruß
K.-H.

namremi gelöscht_84526 „Hat sie es nur mit der nackten Null versucht, oder hat sie hinter die Null noch...“
Optionen

Hallo King-Heinz,
danke für deine Antwort. sie hat eine 0 mit einem Komma eingegeben.
mfg namremi

REPI namremi „Anfänger möchte ins Internet“
Optionen

Warten auf Freizeichen Häckchen rausnehmen !
Sitze vor einer Linux-Kiste , kann deshalb für Widnows im Moment nicht genau schreiben, wo es genau ist in dr Modemkonfiguration !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Wanja namremi „Anfänger möchte ins Internet“
Optionen

Hallo!

Oder mal ein Telefon in die NFN-Dose stecken & probieren ob auch ein Freizeichen kommt.
Wenn das klappt dann mal die beiden anderen Buchsen in der Dose nacheinander probieren.

Klappts nicht: In der Dose sollten nur die Anschlüsse a & b mit rot & schwarz belegt sein.

Wenn eine Telefonanlage im Haus ist, muß 1. das häkchen für das Freizeichen weg und 2. noch eine 0 fürs Amt gewählt werden.

MfG

Wanja

namremi Wanja „Hallo! Oder mal ein Telefon in die NFN-Dose stecken probieren ob auch ein...“
Optionen

Hallo Wanja,
danke für deine Tipps. Telefon und AB funktionieren in der NFN Dose. Es sind nur die Anschlüsse 1 + 2 mit rot und rot/schwarz belegt. Soweit ich weiß, hat sie das Häkchen für das Freizeichen weggemacht. Telefonanlage ist nicht im Haus.
mfg namremi

gelöscht_84526 namremi „Hallo Wanja, danke für deine Tipps. Telefon und AB funktionieren in der NFN...“
Optionen
"Telefonanlage ist nicht im Haus."

Ich habe gerade den o.a. Satz gelesen. Wie habt ihr das denn angeschlossen, wenn nicht über eine Telefonanlage? Einfach in Reihe geschaltet? Dann brauchst du auch keine Null vorwählen.....

Ist zwar unüblich, wenn man das so schaltet, normalerweise benutzt man für solche Sachen eine TK-Anlage. Aber es kann natürlich auch ohne funktionieren, wenn man alles in Reihe schaltet. Dann darfst du aber, wie ich weiter oben schon angemerkt habe, keine Null vorwählen (und das Komma bzw. das w muss man natürlich ebenfalls weglassen....)!

Sachen gibt´s..kopfschüttel....

Gruß
K.-H.

Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „ Telefonanlage ist nicht im Haus. Ich habe gerade den o.a. Satz gelesen. Wie...“
Optionen

Muss natürlich "parallelgeschaltet" heissen, denk ich mir mal.....

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Muss natürlich parallelgeschaltet heissen, denk ich mir mal..... Gruß K.-H.“
Optionen

So, jetzt habe ich nochmal nachgedacht :-))

Du hast also eine NFN-Dose. Und nur diese eine Dose. Und keine Telefonanlage.

Das Telefon hast du also an dem F-Anschluss eingestöpselt - ist ja auch normal.
Das Modem hast du an einem der beiden N-Anschlüsse eingestöpselt - ist eigentlich auch ganz normal.

Warum zur Hölle willst du dann eine Null (und die auch noch mit einem Komma oder einem w) vorwählen?

In diesem Fall brauchst du weder eine Null noch ein Komma noch ein w vorwählen, du wählst einfach die Nummer von deinem Internet-by Call-Anbieter ohne (!!) jegliche 0 oder w oder ,! Warum? Weil du keine Telefonanlage hast!! (Warum hast du das nicht schon in deinem 1. Posting - also in deinem Thread-Start - geschrieben. Dann hätte ich wenigstens keine (fast) schlaflose Nacht gehabt :-))

Hoffe, dass ich - und natürlich auch die anderen - dir bzw. deiner Tochter somit doch noch zu deinem Surf-Vergnügen verhelfen konnten....

Manchmal macht man es sich eben selber schwer!

Nochmals Gruß und gute Nacht.
K.-H.

namremi gelöscht_84526 „So, jetzt habe ich nochmal nachgedacht :- Du hast also eine NFN-Dose. Und nur...“
Optionen

Hallo King-Heinz, das war ja wirklich nicht meine Absicht, dir die Nachtruhe zu rauben. Ich habe eben alles aufgezählt, was wir schon versucht haben. Wenn ich sage, es ist keine Telefonanlage vorhanden, meine ich, dass eben nur ein Anschluß von der Telekom existiert und nicht igendwas teures oder eine Nebenstellenanlage.
danke noch mal.

Wanja namremi „Anfänger möchte ins Internet“
Optionen

Hallo!

Oh, AB! Zieht den mal ab und steckt nur den PC ein (beide Buchsen probieren!).
Geht das Telefon wenn der Modemstecker drin ist?

MfG
Wanja

Brigitte Woort namremi „Anfänger möchte ins Internet“
Optionen

Hallo,
vielleich bringt die Modem-Diagnose Klarheit.

Moodemdiagnose aufrufen: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und anschließend auf Alle Programme und auf Modem Helper (Modemhilfe). Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Modemprobleme festzustellen und zu beheben. (Das Modem-Hilfeprogramm ist nicht auf allen Computern installiert, gibt evtl. auch andere free oder .)

Überprüfen, ob das Modem Daten mit Windows austauscht:

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und anschließend auf Systemsteuerung.
2. Klicken Sie auf Drucker und andere Hardware.
3. Klicken Sie auf Telefon- und Modemoptionen.
4. Klicken Sie auf die Registerkarte Modems.
5. Klicken Sie auf den COM-Anschluss des Modems.
6.Klicken Sie auf Eigenschaften, dann auf die Registerkarte Diagnose und anschließend auf Modem abfragen, um zu überprüfen, ob das Modem mit Windows Daten austauscht.
Wenn auf alle Befehle reagiert wird, funktioniert das Modem ordnungsgemäß.

namremi Brigitte Woort „Hallo, vielleich bringt die Modem-Diagnose Klarheit. Moodemdiagnose aufrufen:...“
Optionen

Hallo Brigitte,
danke für deinen Hinweis. Wir werden es mal ausprobieren.

wolf namremi „Anfänger möchte ins Internet“
Optionen

Hallo, namremi, diese ganze Korrespondenz finde ich ziemlich verwirrend. Ich selbst habe die meisten Fehler bei der Einrichtung der DFÜ-Verbindung gemacht. Ich selbst habe Win98, mit XP kenne ich mich nicht aus. Deshalb kann ich nur von den Dingen berichten, die ich erfahren habe: Beim Neuanlegen der DFÜ-Verbindung 1.: die Nummer (von z.B. freenet) nur ins zweite Kästchen ("Rufnummer") eintragen, das erste ("Ortsvorwahl") bleibt frei.
2.: mit der rechten Maustaste bei der gewünschten Verbindung auf "Eigenschaften" klicken und dort den Reiter "Servertypen" aufrufen. Bei "Typ des DFÜ-Servers" "PPP, Internet..."
auswählen. Darunter alle Häkchen entfernen bis auf "TCP/IP Einstellungen".
Schließen.
Dann bei DFÜ Netzwerk in der oberen Leiste "Verbindungen" aufrufen, dort "DFÜ-Server" anklicken, dann "Servertyp". Dort ebenfalls "PPP, Internet....".
So geht das jedenfalls bei Win98. Wie gesagt, ob das bei WinXP ebenso ist, weiß ich nicht.
Vielleicht ist das alles auch überflüssig, was ich da schreibe, vielleicht hilfts aber doch.

namremi Nachtrag zu: „Anfänger möchte ins Internet“
Optionen

Hi, Wolf,
bis jetzt haben mir die Tipps noch nicht weitergeholfen. Jetzt probiere ich mal Deine aus. Vielleicht bringts uns weiter. Danke