Neulich habe ich einer Freundin einen gebrauchten älteren PC aus meiner Firma besorgt. Windows 98 SE und einige Programme etc. draufgemacht. Zunächst funktioniert alles prima. Nach einiger Zeit schaltet das Modem hin und wieder nach dem Einwählen sofort ab ("Verbindung wurde getrennt")und es erscheint die Fehlermeldung 629 (deren Bedeutung ich nicht kenne und nicht gefunden habe). Mittlerweile funktionierts gar nicht mehr - stets kommt die Fehlermeldung 629. - Die verschiedenen Einstellparameter für DFÜ (Eigenschaften usw.) haben wir gecheckt. Dort ist alles richtig - die Einstellungen sind mit denen bei meinen PCs identisch, wo alles bestens funktioniert.
PC: 500 MHz / Modem: US Robotics (2 Jahre alt) / Einwahl in Internet-by-Call-Server (Freenet - an denen liegts bestimmt nicht)
Bin Elektronikbastler aber kein besonders guter Windows-Kenner. Würde ewig dauern, bis ich das Problem gelöst habe. Vielleicht kann hier jemand helfen - Dank schon mal im voraus. - Udo
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Ich habe (vor Jahren) derartige Probleme gehabt. Windows 98 ist wohl das grösste Computerverbrechen an der Menschheit nach DOS.
Oft hilft alles deinstallieren und wieder installieren. Noch besser auf Windows 2000 umsteigen.
Die Meldung heißt lapidar: "Verbindung wurde vom Remote-Computer getrennt."
Der PC konnte keine Internetverbindung aufbauen. (Bringt diese Meldung auch manchmal bei besetzt)Ich hatte das auch schon öfter.
Wo der Wurm genau drin ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Es hat eventuell etwas damit zu tun, daß die Datei rnaap.exe ein zweites Mal aufgerufen wird.
Ich habe dann alles deinstalliert, die Registry mit JV16-Powertools gesäubert und neu installiert. Allerdings habe ich auf dem betreffenden PC meist zwei Modems installiert. Bei Win 2000 hatte ich das eher als bei 98. Ohnehin würde ich raten bei Win 98 zu bleiben, wenn man mit Software nicht so firm ist. Ich gehöre selbst zu denen, die mit der Hardware besser können...
Versuchs mal mit Deinstallieren (Software, Gerätemanager kontrollieren)und neu installieren.
Wo hast Du das Telefonkabel vom Modem angesteckt? An den Hauptanschluss oder ist da ein Kabel vom Hauptanschluss bis zum Modemanschluss gelegt worden?
Wenn eine bestehende Analogverbindung abbricht, hat das sehr oft was damit zu tun, dass der sog. Trägerton unterbrochen wird. Das kann z.B. dadurch ausgelöst werden wenn das Telefonkabel nicht gut abgeschirmt ist. Oder die "Empfangseinheit" des Modems ist nicht mehr i.O., Steckerverbindungen unsauber, Serieller Anschluss nicht mehr o.K. (gerade bei älteren Bürorechnern sind die PINS an diesen Anschlüssen oft verschmutzt) usw.
Versuch doch erst mal ein anderes Modem UND einen anderen Anbieter. Wie sieht es denn aus wenn Du mit dem Modem was faxen willst? Geht es dann? Oder lass Dir mal ein Fax schicken. Wird das richtig übertragen? Wenn ja, ist die Leitung nämlich o.K. dann liegt es am örtlichen Knoten des Providers!
versuch mal nach erfolgloser Anwahl per strg + alt + entf die Rnaapp zu schließen und versuch die erneute Anwahl .