Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

analoges Modem besetzt Leitung, obwohl PC ausgeschaltet ist.

hm63 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Acer 56K Modem Surf. Seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr ins Internet, ich bekomme beim Einwählversuch die Meldung, dass die Leitung besetzt ist. Auch wenn ich den PC ausgeschaltet habe, blockiert das Modem die Leitung, so dass man nicht mehr telefonieren kann. (Natürlich nur, wenn das Modem eingeschaltet ist) Kann das evtl. mit einem Unwetter zu tun haben, so dass das Modem hops gegangen ist? Das Power-LED und das CTS (Clear to send)-LED leuchten.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort hm63 „analoges Modem besetzt Leitung, obwohl PC ausgeschaltet ist.“
Optionen

Wenn es vorher ohne Probleme funktionierte, hat das Modemkabel warscheinlich keinen richtigen Kontakt mehr. Das kann passieren wenn das Kabel, welches auch zur Telefondose führt nicht richtig eingerastet (zum Modemanschluß) oder defekt ist.

hm63 Brigitte Woort „Wenn es vorher ohne Probleme funktionierte, hat das Modemkabel warscheinlich...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip, hat aber leider nichts gebracht. Hab ein neues Kabel ausprobiert, welches auch richtig eingerastet ist. Der Effekt bleibt aber der selbe.

martinh29 hm63 „analoges Modem besetzt Leitung, obwohl PC ausgeschaltet ist.“
Optionen

Also ich habe da ein ähnliches Problem. Bei mir geht das Modem allerdings noch (einwählen funzt). Jedoch kann ich bei ausgeschaltetem PC nicht telefonieren. Dazu muß ich erst das Modemkabel aus der Dose ziehen. Früher war das nicht so.

BigBoy30 hm63 „analoges Modem besetzt Leitung, obwohl PC ausgeschaltet ist.“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem wie martinh29. Es kann eigentlich nicht am Modemkabel liegen (ging Gestern noch mit externen Modem). Meiner Meinung nach hat es eher was damit zu tun wie das Signal in der Karte "durchgeschleift" wird, denn wie bei einem Stromkreis muß der "Modem-Telefon-Kreis" geschlossen sein, aber wo und wie kann man Einstellungen dazu an der Modemkarte oder in der Software vornehmen. Ich Habe ein Smart Link 56K Voice Modem und keine Ahnung. Deren Homepage kann man im übrigen vergessen.